Dez. 21 – DROTTEN, Hansa Destinations Rostock-Nynäshamn – Schiffs-/Reisebericht

Antworten
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Dez. 21 – DROTTEN, Hansa Destinations Rostock-Nynäshamn – Schiffs-/Reisebericht

Beitrag von shipfriend »

Hallo an Alle,

eigentlich gabs mit meinem Reisebericht aus Tallinn und co. einen Saison-Abschlussbericht, eine kleine Zugabe gibt’s noch:
Ab Mitte Januar 2022 ziehe ich tatsächlich für eine längere Zeit nach Stockholm, wo ich mir die Tage Apartments anschaute.
Was liegt für die Reise dorthin also näher als die neue Fährverbindung Rostock-Nynäshamn mit der Drotten von Hansa Destinations?

Vorbemerkungen zur Route

Seit 30.08.21 gibt es 3x wöchentlich die Verbindung Rostock-Nynäshamn, die etwa 18 Stunden beträgt und in den Stockholmer Großraum führt. Lange fehlte so eine Linie. 1x wöchentlich wird sogar die Insel Gotland angelaufen.
Ab Rostock: 19:00; an Nynäshamn: 13:30 am Folgetag
Ab Nynäshamn: 19:00; an Rostock: 13:00 am Folgetag
1x in der Woche geht’s noch über Visby.

Von Nynäshamn nach Stockholm beträgt die Zugfahrt lediglich eine Stunde.
Superfast bot im Jahre 2002 eine vergleichbare Verbindung Rostock-Södertälje an, die leider nicht lang hielt.
Die neue Route Rostock-Nynäshamn wurde subventioniert, mit dem Zwecke, den Fracht- und auch Personenverkehr auf See zu verlegen.
Der Betreiber Hansa Destinations ist eine Tochtergesellschaft der Rederei AB Gotland, die auch Destination Gotland betreiben. Mit ihnen besteht eine enge Zusammenarbeit.
Das eingesetzte Schiff ist die DROTTEN, Bj. 2003 als GOTLAND. Bis diesen Sommer war sie nahezu ausschließlich im Liniendienst für Destination Gotland zwischen Visby und dem schwedischen Festland unterwegs.

Bild

Hier ist das Schiff noch mit Schriftzug von Destination Gotland zu sehen.

Seit Ende Aug. 2021 ist eben sie das Schiff, welches zwischen Nynäshamn und Rostock unterwegs ist. Der einmal wöchentliche Abstecher über Visby erfolgt natürlich in Regie von Destination Gotland.
Das Schiff erreicht maximal eine Geschwindigkeit von bis zu 30 Knoten. Auf der neuen Strecke ab Rostock ist sie meist mit 22-23 Knoten unterwegs, auf den Gotland-Routen werden’s aber gern mal 29-30 Knoten.
Mit 29.746 BRZ und knapp 195 m Länge weist sie die Größe einer üblichen heutigen Fähre auf.

Für den Sommer 2022 soll ein zweites Schiff avisiert sein. Ob es die baugleiche Visby wird, oder ein anderes Schiff zugekauft wird, zeigt die Zeit.

07.-08.12.21 – unterwegs auf der Drotten

Nachmittags machte ich mich auf den Weg nach Rostock. Am dortigen HBF traf ich mich kurz mit Bekannten.
Späterhin ging’s zum Seehafen Fähre, um gegen 17:00 auf die Drotten einzuchecken und das Ticket zu erhalten.
Für 18:00 war das Boarding avisiert, welches überpünktlich startete. Rechtzeitiges Erscheinen ist also essentiell!
Wir wurden über einen kurzen Fußmarsch vom Fährcenter zum Schiff geführt, vielleicht 10 Minuten laufen. Da der Liegeplatz näher ist als der von Scandlines, TT-Line oder Stena Line, ist also kein Hafenbus nötig.

An der Rezeption holte ich mir vom freundlichen Personal die Kabinenkarte, um wenig später meine großzügige Außenkabine zu beziehen.

Bild

Auch wenn’s mir auf einer Fähre nicht so wichtig ist: das schiffseigene, kostenfreie WLAN funktionierte die nahezu ganze Überfahrt über sehr zuverlässig, zumindest im Innenraum des Schiffes. Nicht selbstverständlich!

Ebenso wenig selbstverständlich: das überpünktliche Ablegen! 19:00 planmäßige Abfahrt, 18:40 aber liefen schon die Maschinen und wir setzen uns in Bewegung. So manche Lübecker Reederei, die von Travemünde und Rostock nach Südschweden fährt, möge sich ein Beispiel nehmen. Ich nenne mal keine Namen… 😉

Bild

Bild

Wir passierten die Mein Schiff 1, auf der meine Bekannten waren. Mit ihrer Weihnachtsmarkt-Kreuzfahrt beendete sie am 07.12.21 die Kreuzfahrt-Saison in Warnemünde.

Bild

Trotz Dunkelheit bestaunte ich die Ausfahrt und zog meine Runden auf den großzügigen Außendecks, mit Blick in die dunkle, kalte See.
Das Abendessen aber wollte ich doch mal ausprobieren, was hier so geboten wird. Siehe Menü.

Bild

Bild

Eine kleine, feine Auswahl an gut schmeckenden Speisen, ich nahm das Schweinesteak. Die Tagesangebote „Todays Dinner“ gab’s für umgerechnet annehmbare 9€, die Á la Carte-Gerichte kosteten mehr. Qualität passte. Ein Bier dazu durfte nicht fehlen.

Abends zog ich meine Runden übers Schiff. Groß verändert hat sich die Drotten im Vergleich zu meinen beiden vorherigen Passagen mit ihr nicht, am Heck aber entstand eine neue Bar, die stylische „Hansa Bar“.

Bild

Bild

Verschiedene Aufnahmen innen und außen tätigte ich – sowohl am Abend als auch am nächsten Morgen.

Bild

Bild

Bild

Anhand der vielen Sessel zeigt sich: in der Vergangenheit war die Drotten eine Tagesfähre zwischen Gotland und dem schwedischen Festland. Kabinen spielten da eine untergeordnete Rolle. Das ist nun anders.

Bild

Bild

Besonders alt wurde ich an dem Abend nicht, da ich schon gegen 07:30 aufstehen wollte, um den Sonnenaufgang auf See zu erleben.

08.12. – Passage vormittags bis zur Ankunft in Schweden

Der morgendliche Ausblick aus der Kabine war vielversprechend. Also anziehen und gleich ein paar Runden übers Deck gedreht. Bei bewegter See und dem Morgenlicht ergaben sich tolle Fotomotive.

Bild

Bild

Bild

Zum Frühstück ging’s kurz darauf: für umgerechnet knappe 9€ gibt’s gutes Frühstück mit Brötchen, Aufschnitten, Rührei, Kaffee.
Der Vormittag wurde zum Großteil natürlich auf dem Außendeck verbracht, ausreichend eingepackt konnte mir die Kälte nichts anhaben… :D

Bild

Bild

Bild

Das Mittagessen nahm ich gegen 12:00 ein, was ich auch ausprobieren wollte – Menü und Gerichte siehe Bilder:

Bild

Bild

Die letzte Stunde nach dem Mittag genoss ich natürlich an Deck, die Küste kam allmählich in Sicht. Auf den kleinen Schären war Schnee zu sehen, und ja: ein winterliches Schweden erwartete mich.
Die Gotland von Destination Gotland begegnete uns auf ihrem Weg nach Visby – sie ist eine meiner Lieblingsfähren.

Bild

Bild

Die Einfahrt durch die winterliche Landschaft war sehr schön. Die Wawel von Polferries erwartete uns im Hafen. Machen wir’s kurz: nicht schön, aber selten… :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Pünktlich gegen 13:30 legten wir an, die Einreise verlief ohne Zwischenfälle maximal unkompliziert.
Damit endet im Prinzip der Schiffsbericht, ich zog weiter bis Stockholm, um Apartments anzuschauen…

09.12. – Zugabe – Bootsfahrt durch das winterliche Stockholm

Da der gestrige Abend für das Forum und den Bericht nicht weiter relevant ist, machen wir einen Zeitsprung zum nächsten Morgen.
Wieder nächtigte ich von gestern zu heute in meinem geliebten STF Af Chapman in der Innenstadt von Stockholm.
07:15 etwa stand man auf, kurz vor 08:00 gings zum Frühstück, um 09:15 ab Nybroplan die nächste Hafenfähre bis Ropsten und zurück zu nehmen.
Stockholm ist von der Wasserseite sehenswert ohne Ende, auch im Winter:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Welch ein Zufall: gegen 10:00 lief auch noch meine geliebte Baltic Queen ein. :D
Zweimal, im Sommer 2019 und Sommer 2021, war ich mit diesem Schiff schon zwischen Stockholm und Tallinn unterwegs.

Bild

Bild

Bild

Bild

So wie sie uns passierte, kamen doch schöne Erinnerungen an tolle Reisen mit ihr hoch.

Gegen 11:30 waren wir wieder in Stockholm, ein paar Bilder waren noch drin.

Bild

Bild

Bild

12:25 erwartete ich die Rückreise mit dem Zug nach Malmö, dort gegen 17:41 angekommen.
Nach einem kurzen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt verbrachte ich in meienr zweiten Lieblingsstadt noch den Abend. 22:55 gings mit der Skåne von Stena Line über Nacht zurück nach Rostock.

Resümee, v. A: zur Drotten

Auf eine neue Verbindung zwischen Rostock und Nynäshamn habe nicht nur ich schon lange gewartet. Zu den Trelleborg-Fähren stellt sie einen echten Mehrwert dar.
Das Schiff, die Drotten gehört eh zu meinen Favoriten.
Sie mag nicht ganz so glamourös sein wie so manche Cruiseferry von Viking Line oder Tallink/Silja Line zwischen Stockholm und Finnland/Estland, sonst passt aber alles: Die weitläufigen Außendecks, Innenbereiche und großen Kabinen, sowie die qualitativ gute Verpflegung zu annehmbaren Preisen und einfach diese bequemen 18 Stunden Überfahrt von Rostock direkt in den Stockholmer Großraum.
Linie, Reederei und Schiff haben mich also rundum überzeugt, der Linie sind alle Daumen zu drücken.
Die Nachfrage für die Linie zeigt auf jeden Fall längerfristiges Potential. Möge ein zweites Schiff Realität werden.
Zuletzt geändert von shipfriend am Di 14. Dez 2021, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Dez. 21 – DROTTEN, Hansa Destinations Rostock und Nynäshamn – Schiffs-/Reisebericht

Beitrag von KaiR »

Schöne Bilder. Danke für den Bericht. Die Drotten habe ich auch in sehr guter Erinnerung, vor allem das Wifi. Stockholm ist toll.

Voll war das Schiff aber bei Dir auch nicht, oder?
Grüße,

Kai
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Dez. 21 – DROTTEN, Hansa Destinations Rostock und Nynäshamn – Schiffs-/Reisebericht

Beitrag von shipfriend »

Hallo Kai,

danke fürs Feedback. Sonderlich voll war das Schiff bei uns in der Tat nicht. Aber immerhin geschätzte 10 Fußpassagiere, sowie einige Trucker und PKW-Fahrer.
War im Winter 2019 auf den Trelleborg-Fähren aber nicht wirklich anders, ebenso wie jetzt auf der Rücktour Trelleborg-Rostock.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3080
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Dez. 21 – DROTTEN, Hansa Destinations Rostock und Nynäshamn – Schiffs-/Reisebericht

Beitrag von Johannes7 »

Hi Max,

auch von mir kommt ein Dankeschön. Gut, dass Du zu Beginn noch mal auf die Linie eingegangen bist.
Mal schauen, wo ich zwischen Weihnachten und Neujahr so hinfahre. Im nächsten Jahr sollte die Linie bestimmt besser laufen.
Ich wünsche Dir alles Gute, viel Erfolg und eine bessere Zeit in Stockholm. Man sieht sich ;) .

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Dez. 21 – DROTTEN, Hansa Destinations Rostock und Nynäshamn – Schiffs-/Reisebericht

Beitrag von shipfriend »

Moin Johannes,

aber gern doch. Bin auch dankbar, die Linie dieses Jahr noch nachgeholt zu haben, nachdem ich im September umgeplant hatte.
Man sieht sich in der Tat. ;) über Neujahr Stockholm und Umgebung? Nur zu...
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Dez. 21 – DROTTEN, Hansa Destinations Rostock-Nynäshamn – Schiffs-/Reisebericht

Beitrag von BV1 »

Hallo shipfriend,

und auch ich habe deinen sehr schönen und toll bebilderten Bericht, auf den ich mich in den letzten Tagen ja auch bereits gefreut hatte, sehr genossen. Vielen herzlichen Dank dafür! :)
So wie es auf deinen Fotos rüberkommt, muss das auf den großzügigen, einsam daliegenden Außendecks - und auf dem Schiff überhaupt - eine ganz wunderbare Stimmung gewesen sein. Diese Eindrücke zusammen mit der verhältnismäßig langen Dauer der Überfahrt haben mich richtig neugierig gemacht. Na, schauen wir mal.

Ach, meine To-do-Liste in Sachen Schiff wird auch nicht kürzer ... :D Was mich z. B. ebenfalls sehr reizen würde, ist eine Fahrt nach Island und zurück mit der Norröna von Smyril Line. Erst einmal hoffe ich aber auf eine doppelte Atlantiküberquerung mit der Queen Mary 2 im nächsten Jahr.

Auch ich wünsche dir in Stockholm eine gute Zeit!

Viele Grüße
BV1
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Dez. 21 – DROTTEN, Hansa Destinations Rostock-Nynäshamn – Schiffs-/Reisebericht

Beitrag von shipfriend »

Hallo BV1,

danke für deine Rückmeldung, ich freu mich schon auf Stockholm.

Ja, die Stimmung war wirklich besonders, vor allem früh beim Sonnenaufgang, untermalt mit dem dumpfen Schornsteinwummern.
Das Schiff ist absolut zu empfehlen, klar, wenngleich sie nicht den Glamour einer Kreuzfahrt-Fähre besitzt, aber das muss sie ja auch nicht. ;)
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
rolle k
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:09

Re: Dez. 21 – DROTTEN, Hansa Destinations Rostock-Nynäshamn – Schiffs-/Reisebericht

Beitrag von rolle k »

Hallo Shipfriend, hallo Johannes.
Eure beiden wunderbaren Berichte mit den sehr schönen Bildern haben mich restlos davon überzeugt, eine Passage mit der "MV Drotten" zu Beginn des kommenden Jahres zu machen - DANKE - Ihr habt für mich wertvolle Informationen und sehr eindrucksvolle Bilder veröffentlicht.

Gerade der fehlende Glamour, die Reduzierung auf ein, für mich schönes "Arbeitstier", die wenigen Passagiere und die Fokussierung auf Meer, Wellen, Gerüche, Geräusche und die Gelegenheit meine Gedanken auf mich wirken lassen, machen bei mir den Reiz einer solchen Fahrt aus. Wenn ich dann an Bord bin und ich zuvor eine innere kribbelige Vorfreude erlebt habe, brauche ich keine zwei Stunden und ich befinde mich, in einer gänzlich anderen Atmosphäre, eine Atmosphäre, der inneren Zufriedenheit, Gelassenheit und Ruhe. Je länger eine Passage, um so schöner.

Ich habe mich mit bedacht soweit geöffnet, weil ich bei Euch den Eindruck habe, dass Ihr so ähnlich empfindet.

Hallo BV
Ich habe zweimal, mit der noch nicht erheblich renovierten Norröna, vor einigen Jahren, eine Wikinger - Kreuzfahrt nach Island gemacht. Habe hierzu auch einen Reisebericht derzeit im Forum-Schiff veröffentlicht. Siehe Reisebericht vom 21.01.2011. Sorry vielleicht sollte ich die Bilder nochmals hierzu hochladen. Zwei wundervolle, unheimlich beeindruckende Fährpassagen, deren Eindrücke ich niemals vergessen werde.

Falls Du Fragen dazu haben solltest, melde Dich gerne bei mir per PN.

Ich wünsche Euch allen ein gutes und anderes, neues Jahr.
Bleibt gesund und alles, alles Liebe und Gute.
Rolf
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 991
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Dez. 21 – DROTTEN, Hansa Destinations Rostock-Nynäshamn – Schiffs-/Reisebericht

Beitrag von shipfriend »

rolle k hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 21:05

Gerade der fehlende Glamour, die Reduzierung auf ein, für mich schönes "Arbeitstier", die wenigen Passagiere und die Fokussierung auf Meer, Wellen, Gerüche, Geräusche und die Gelegenheit meine Gedanken auf mich wirken lassen, machen bei mir den Reiz einer solchen Fahrt aus. Wenn ich dann an Bord bin und ich zuvor eine innere kribbelige Vorfreude erlebt habe, brauche ich keine zwei Stunden und ich befinde mich, in einer gänzlich anderen Atmosphäre, eine Atmosphäre, der inneren Zufriedenheit, Gelassenheit und Ruhe. Je länger eine Passage, um so schöner.

Ich habe mich mit bedacht soweit geöffnet, weil ich bei Euch den Eindruck habe, dass Ihr so ähnlich empfindet.
Hallo Rolf,

ein Stück weit stimmt es. Mir geht es nicht unbedingt um den "fehlenden Glamour", denn meine Lieblingsfähren, etwa Gabriella, Viking Grace und co. sind ja Kreuzfahrt-Fähren, die ein Stück weit glamourös sind. Aber der Fokus auf die weite See, Wellen und co. machen auch bei mir den Reiz aus und ich empfinde dabei ähnliches wie du. Für mich ist das eine andere Welt.

Freut mich, dass die Berichte gefallen haben. Guten Rutsch auch.
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Antworten