2018 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff „Sassnitz“: Tag- und Nachtzüge

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

2018 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff „Sassnitz“: Tag- und Nachtzüge

Beitrag von Johannes7 »

Guten Morgen, guten Tag oder gute Nacht in die Runde,


wie angekündigt folgen nun die Abschiedsreiseberichte zum Fährschiff „Sassnitz“.
Im nun Folgenden werde ich Euch eine Auswahl meiner Aufnahmen aus dem Jahr 2018 zeigen.

Wir sind diesmal in den Monaten Mai und Juli unterwegs.
Die Bildqualität ist der damaligen Technik, Ausrüstung und der Erfahrung geschuldet …

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenige Jahre zuvor war es möglich den Nachtzug in Kombination mit der „Sassnitz“ am Tage zu erleben.
Seit 2011 wurden auch wieder die breiten schwedischen Liegewagen eingesetzt.
Zuletzt machte das die SJ und durch die Übernahme durch Transdev (Snälltaget) wurden alte aber aufgearbeitet Liegewagen der DSB eingesetzt.

Die schwedischen Liegewagen hatten eine Besonderheit: sie waren zwischen Berlin und Sassnitz Fährhafen nur für zwei Strecken zugelassen.
Im Laufe des Berichtes werden wir dahinter steigen. Wenn wir gerade dabei sind, steigen wir ein!

Bild
Nur für das Foto hing ich eine Kopie eines historischen Werbeplakats in eine der Türen.
Erstmalig wurde wieder eine direkte Zugverbindung mit Kurswagen nach Stockholm angeboten.

Bild
Auch das Zuglaufschild des Malmö-Teils konnte sich sehen lassen.

Bild
Besonders das hier war einen Knipser wert! Großartig.

Bild


Bild


Bild
Nach einem Betriebshalt in Fährhafen Sassnitz, …

Bild
… ging es hinein …

Bild
… in die „Sassnitz“. Diese Fahrten waren die perfekte Verschmelzung beider Interessen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ein letzter Blick zurück. Mit dem Flugzeug ging es am Folgetag zurück nach Berlin-Schönfeld.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meinen Sommerurlaub im Juli verbrachte ich erst in Danzig und dann in Karlskrona. Die Rückreise ging wieder über die Königslinie.

Bild
Die SJ fuhr seit Jahren nicht mehr nach Berlin. Dennoch wollte ich diesen Schnappschuss hier rein nehmen, weil die alte Lackierung sichtbar war.

Bild
Ebenso hier. Hier ist der gesonderte Laufweg ablesbar: nur über Pasewalk oder Neustrelitz und nur in bestimmte Bahnhöfe in Berlin.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Viele Passagiere zog die „Sassnitz“ mit schönen Abendfahrten in den Bann, …

Bild
… was hier ersichtlich ist.

Bild
Oder nicht?

Bild


Bild
Die „Trelleborg“ hatte kein Schild auf dem Eisenbahndeck.

Bild


Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße,
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Mo 25. Okt 2021, 22:49, insgesamt 3-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten