2015 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff „Sassnitz“: Mehr Nachtzüge und Weihnachtsgrüße

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

2015 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff „Sassnitz“: Mehr Nachtzüge und Weihnachtsgrüße

Beitrag von Johannes7 »

Hej in die Runde,


wie angekündigt folgen nun die Abschiedsreiseberichte zum Fährschiff „Sassnitz“.
Im nun Folgenden werde ich Euch eine Auswahl meiner Aufnahmen aus dem Jahr 2015 zeigen.

Wir sind diesmal in den Monaten April, Mai, Juli und Dezember unterwegs.
Die Bildqualität ist der damaligen Technik, Ausrüstung und der Erfahrung geschuldet …

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine spontane April-Ausfahrt ging wieder über Trelleborg.

Bild
Im Morgengrauen machte sie eine ganz gut Figur.

Bild
Es ging aber noch besser.

Bild


Bild


Bild
Der Himmel war strahlend blau, die Seeluft wunderbar frisch …. besser konnte der Tag nicht beginnen.

Bild


Bild


Bild
Immer wieder entlockte man der „Sassnitz“ ihre geschichtlichen und augenscheinlich offenen Geheimnisse.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Vorne im Restaurant konnte ich immer meinen Lieblingsplatz finden.

Bild
Mit ihrer DFO-Vergangenheit ging sie ganz offen um (schaut in den Spiegel).

Bild

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine weitere Samstagsfahrt (und zwar im Mai) sollte wieder mit dem Nachtzug unternommen werden.
Zum Ende der kurzen Reise stand eine Überraschung an.

Bild


Bild
Die alten Liegewagen des Typs Bc-t sind nicht mehr im Einsatz (zuletzt waren sie es 2019).

Bild


Bild


Bild


Bild
Das musste sein. Vielen Dank an die freundliche Besatzung.

Bild
So schöne Abendhimmel zeigte die „Sassnitz“ ihren Passagieren.

Bild


Bild


Bild
Nach einpaar Stunden …

Bild
… wurde der im Ostteil der Stadt liegenden Bahnhof Lichtenberg erreicht.

Bild
Ich war so froh darüber, diesen ausserplanmäßigen Halt erlebt haben zu dürfen. Es gab mal Malmö-Nachtzüge ab Lichtenberg.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Teilstrecke meiner großen Sommer-Rundreise wurde wieder über die Königslinie gefahren.
Wegen Gleisbauarbeiten in Dänemark, wurden vereinzelt Güterzüge über Sassnitz geleitet.

Bild


Bild
Zuletzt genanntes wurde bildlich, aber auch auf Video festgehalten.

Bild


Bild


Bild


Bild
Im Verkaufsthread der „Sassnitz“ verlinkte ich einen Beitrag von dem Lokführer, der den Zug fotografierte in dem ich am Fenster war.

Bild
Ich hatte eine andere Sicht auf die Sache.

Bild
An dem Bahnsteig der Fährstation müssen viele Menschen verschiedener Länder aus- und eingestiegen sein.

Bild


Bild
Ein Blick zur Fähre musste sein.

Bild


Bild


Bild
Ich fuhr bis Nynäshamn und ab da via Ventspils nach Travemünde. Leider ist diese Dreiecksfahrt nicht mehr möglich.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Dezember 2015 wurde der historische Bahnhof von Trelleborg nach der Sanierung und der Erneuerung der Gleise wiedereröffnet.
Grund genug für mich, dabei sein zu müssen! Sonntags ging es zurück.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ach, mein Inselchen … !

Bild
Mit der „Patria Seaways“ grüße ich Marcus-S.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Weihnachtlich grüßte die „Sassnitz“ ihre Passagiere, auch wenn leider das Schiff da nicht ganz so recht passte.

Bild


Bild


Bild


Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachdenkliche Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten