2014 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff „Sassnitz“: Die Entdeckung des Nachtzuges

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

2014 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff „Sassnitz“: Die Entdeckung des Nachtzuges

Beitrag von Johannes7 »

Aloha in die Runde,


wie angekündigt folgen nun die Abschiedsreiseberichte zum Fährschiff „Sassnitz“.
Im nun Folgenden werde ich Euch eine Auswahl meiner Aufnahmen aus dem Jahr 2014 zeigen.

Wir sind diesmal in den Monaten Juni, Juli und August unterwegs.
Die Bildqualität ist der damaligen Technik, Ausrüstung und der Erfahrung geschuldet …

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In diesem Jahr entdeckte ich den Nachtzug für mich (wieder).
Wie im 2011-Bericht erwähnt, fuhr ich in den 90ziger Jahre zum ersten Mal mit einem Nachtzug und der „Sassnitz“ nach Schweden.

Zu meinem Glück wurde die folgende Fahrt am Tage angeboten. Da musste rasch gehandelt werden, denn diese Chance sollte nicht ungenutzt bleiben!

Bild
Nach der Ankunft in Fährhafen Sassnitz war es in Absprache mit dem Schaffner kurz möglich diese Aufnahme zu machen.

Bild


Bild
Eine Fahrt im Liegeabteil war damals im Vergleich zu heute ziemlich günstig.

Bild


Bild
Zu Scandlines-Zeiten war das ein Rauchersalon, zum Zeitpunkt der Aufnahme ein Kino und später ein Kinderspielzimmer.

Bild
Ebenso entdeckte ich die Sammelleidenschaft für Bordstempel.

Bild


Bild


Bild


Bild
Die Scheiben war wirklich sehr sauber.

Bild


Bild


Bild
Dass das noch vorhanden war überraschte mich doch sehr!

Bild

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An einem Freitag Abend für ich zunächst nach Stralsund, um dort zu übernachten.
Der Plan war den aus Berlin kommenden Nachtzug am führen Morgen in Sassnitz beim Rangieren zu fotografieren. Am Morgen fuhr ich nach Mukran.

Bild
Vom Morgenlicht ...

Bild
… wurde sie schön angestrahlt.

Bild
Der Aufwand hatte sich wahrlich gelohnt!

Bild
Genau so wollte ich es schon immer einmal haben.

Bild


Bild


Bild
In Trelleborg …

Bild
… blieb ich an Bord, um den Blickwinkel zu erhaschen.

Bild


Bild
Das Wasser des Trelleborger Hafens hatte wegen der Bauarbeiten eine hübsche Färbung.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Die „Cap Arcona“ grüßt die „Kaunas Seaways“, die aus Kopenhagen kam. Glaube ich.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ein geschichtsträchtiges Motiv, nicht wahr?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Im Dunkeln ist gut munkelt“, heißt es doch, oder? Diesmal verbrachte ich einen Samstag in Malmö.
Dafür nutze ich in beide Richtungen den Nachtzug.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ausstieg in Fahrtrichtung: links.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Einer meiner liebsten Anblicke, …

Bild
… gefolgt von dem hier. Von morgens bis abends hatte ich Zeit in Skane. Es war großartig! Zurück ging es mit der „Trelleborg“ …

Bild
… was hier unschwer zu erkennen sein müsste.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nette Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten