2011 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff „Sassnitz“: Winterfahrt und Stadthafen

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

2011 ~~~ Abschiedsbericht Fährschiff „Sassnitz“: Winterfahrt und Stadthafen

Beitrag von Johannes7 »

Ahoi in die Runde,


wie angekündigt folgen nun die Abschiedsreiseberichte zum Fährschiff „Sassnitz“.
Im nun Folgenden werde ich Euch eine Auswahl meiner Aufnahmen aus dem Jahr 2011 zeigen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorwort: Die erste Fahrt mit der „Sassnitz“ machte ich Mitte der 90ziger Jahre. Sie war Teil einer Reise nach Narvik.
Wir nahmen, soweit ich mich erinnern kann, den Nachtzug ab Berlin Ostbahnhof nach Malmö. Von da an war ich mit dem Reise-Virus infiziert.
Ich fand das als Kind einfach großartig - reisen, so weit weg und die Welt kennenlernen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir beginnen im Januar und enden mit dem Dezember.
Die Bildqualität ist der damaligen Technik, Ausrüstung und der Erfahrung geschuldet …

An einem Tag kurz nach dem Jahreswechsel zog es mich raus auf die Ostsee. Das Wetter und die Jahreszeit war mit gleich.
Ich nahm also die „Skane“ ab Rostock nach Südschweden.
Damals reizte es mich einfach in kurzer Zeit solche Kurzreisen zu machen.

Bild
Im Morgengrauen gingen die Passagiere an Bord.

Bild


Bild
Sehr erstaunt war ich über dieses Überbleibsel aus DFO-Zeiten.

Bild


Bild


Bild
Es folgen nun die wahrscheinlich ersten Aufnahmen von See-Sonnenaufgängen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Ich hatte an dem Tag wegen der eisigen Kälte Probleme mit den Akkus. Auch eine Ladegerät fehlte.
Der Landgang auf Rügen wurde damit verbracht, dass ich fix nach Bergen in ein Elektrofachgeschäft fahren musste.
Ich konnte dort zum Glück ein Ladegerät kaufen, was mir einige Jahre treue Dienste geleistet hat.
Natürlich ging die Reise mit der „Trelleborg“ und „Skane“ nach Rostock auch wieder retour.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwischen Weihnachten und Jahrenswechsel machten die Fähren der Königslinie immer ihre verdiente Pause.
So konnte man vornehmlich die „Sassnitz“ in ihrem Heimathafen bestaunen und sich an wahrlich seltenen Motiven erfreuen.

Dafür übernachtete ich in Stralsund, um dann so früh wie möglich zum Stadthafen zu fahren.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Viele Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten