September 2021: Nordwärts ... einmal nach Nynäshamn

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: September 2021: Nordwärts ... Einmal nach Nynäshamn

Beitrag von Johannes7 »

Moin Klaus,

danke für diesen guten Tip mit openseamap. Genau sowas suchte sich schon länger.
Sogar mit Seezeichen und detailiert ... großartig!

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: September 2021: Nordwärts ... Einmal nach Nynäshamn

Beitrag von Marcus-S »

Moin Hannes,
Das Ergebnis zum Fährentesten ist gut positiv ausgefallen. Vielen Dank, dass du mal diese neue Route getestet hast und uns den detailierten Bericht dazu geliefert hast :D , Zur Nachahmung empfohlen! ;) Klingt wirklich wieder super spannend, sodass ich am liebsten auch gleich wieder los will 8-)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: September 2021: Nordwärts ... Einmal nach Nynäshamn

Beitrag von toni montana »

Und die Drotten liegt echt im Rostocker Stadthafen, nicht in Warnemünde? Das sind ja dann noch einige Kilometer mehr für das Rein- und Rausfahren. Ich kenne leider nur Warnemünde, den Rostocker Hafen gar nicht - klappt das für ein Schiff dieser Größe denn gut, da zu manövrieren??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: September 2021: Nordwärts ... Einmal nach Nynäshamn

Beitrag von KlausR »

Woraus schließt Du, dass die DROTTEN im Stadthafen anlegt? Die Fotos im Reisebericht von Johannes7 zeigen m. E. eindeutig den Überseehafen, der aktuelle Liegeplatz ist auch im Überseehafen, Hafenbecken A, LP 51. Schau mal bei Marintraffic.
Viele Grüße
KlausR

Meine Reiseberichte: https://de.wikivoyage.org/wiki/Benutzer ... seberichte
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: September 2021: Nordwärts ... Einmal nach Nynäshamn

Beitrag von Christian Costa »

toni montana hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 15:58 Und die Drotten liegt echt im Rostocker Stadthafen, nicht in Warnemünde? Das sind ja dann noch einige Kilometer mehr für das Rein- und Rausfahren. Ich kenne leider nur Warnemünde, den Rostocker Hafen gar nicht - klappt das für ein Schiff dieser Größe denn gut, da zu manövrieren??
Sie liegt genau da wo andere Fähren auch liegen. Wie alle Fähren im Überseehafen.
Es gibt keine einzige Fähre, die in Warnemünde anlegt, es sei denn du zählst die Fähre nach Hohe Düne über die Warnow mit.
Ich kann deiner Frage daher nicht folgen.
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: September 2021: Nordwärts ... Einmal nach Nynäshamn

Beitrag von toni montana »

Christian Costa hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 15:18 Ich kann deiner Frage daher nicht folgen.
Ich bin einmal mit Aida von Warnemünde aus gefahren, da konnte man die anderen Fähren auch sehen. Deshalb dachte ich - wenn ich hier laufend "Rostock" lese - es wäre der Rostocker Stadthafen. So ortskundig bin ich da leider nicht. :?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: September 2021: Nordwärts ... Einmal nach Nynäshamn

Beitrag von Johannes7 »

Weil heut Freitag ist ...
toni montana hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 15:58 Und die Drotten liegt echt im Rostocker Stadthafen [..] ?
Bild

toni montana hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 15:58 [...]Ich kenne [...] den Rostocker Hafen gar nicht [..]
Na! Dann wird es ja höchste Zeit, was :mrgreen: ;) ?

Frohes Wochenende wünsche ich Euch.

Ahoi und maritime Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: September 2021: Nordwärts ... Einmal nach Nynäshamn

Beitrag von toni montana »

Hi Johannes,

Du reagierst wenigstens nicht so übertrieben wie einige andere hier! :)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: September 2021: Nordwärts ... Einmal nach Nynäshamn

Beitrag von Christian Costa »

toni montana hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 07:56
Christian Costa hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 15:18 Ich kann deiner Frage daher nicht folgen.
Ich bin einmal mit Aida von Warnemünde aus gefahren, da konnte man die anderen Fähren auch sehen. Deshalb dachte ich - wenn ich hier laufend "Rostock" lese - es wäre der Rostocker Stadthafen. So ortskundig bin ich da leider nicht. :?

Is doch kein Problem. Alles auf der westlichen Seite bis zu den Werften ist Warnemünde. Der Rest eben nicht :-)
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
rolle k
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 19:09

Re: September 2021: Nordwärts ... Einmal nach Nynäshamn

Beitrag von rolle k »

Moin Johannes.
Leider bin ich erst jetzt auf deinen sehr schönen Reisebericht mit der "Drotten" gestoßen. Für mich sehr aufschlussreich, reichlich mit guten Fotos bebildert und Anlass für mich im Januar oder Februar 2022 diese Fahrt mit einem guten Freund zu machen.

- Danke. Wie immer von Dir ein sehr, sehr, sehr schöner Beitrag -

Seitdem es möglich ist, jetzt ohne Probleme die Fahrt über deren Buchungssystem klar zu machen, hat uns dein Reisebericht noch mehr bestärkt, dies umzusetzen!

Was nicht nur mich, sondern wie ich denke, vielleicht auch Andere interessieren würde, wie sieht es mit Parkmöglichkeiten am Terminal aus, wie ist die Verpflegung an Bord und welches Preisniveau haben wir zu erwarten?

Wünsche Allen einen schönen Abend und ein gutes Wochenende
Liebe Grüße Rolf
Antworten