September 2021: Mit Volldampf über die Spree

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

September 2021: Mit Volldampf über die Spree

Beitrag von Johannes7 »

Tach und Ahoi in die Runde,

dieses Wochenende findet der "Tag des offenen Denkmals" statt. In Hamburg soll wohl auch etwas zu sehen sein.
Dazu wurde im Historischen Hafen ein kleines Hafenfest mit Rundfahrten veranstaltet.
Darüberhinaus fanden in ganz Berlin Veranstaltungen rundum historisches und stadtgeschichtliches statt.

Es versteht sich doch von selbst, dass man da nicht fehlen sollte!

~ ~ ~ Linie: Historischer Hafen – Osthafen – Historischer Hafen ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: VOLLDAMPF (1896) ~ ~ ~


Bild
Hier wären auch einpaar Informationen: http://www.historischer-hafen-berlin.de ... on-libelle

Bild


Bild
Backbord voraus hätten wir ein altes Pumpwerk: https://de.wikipedia.org/wiki/Radialsys ... urzentrum).

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Im Osthafen liegen zwei alte Binnenfrachter für kulturelle Zwecke.

Bild
Die schöne Oberbaumbrücke unterquerten wir zweimal. Sie ist nur zwei Jahre älter als die VOLLDAMPF. Infos: https://awieatlas.de/oberbaumbruecke/.

Bild
Auf der Rückfahrt konnte man Backbord voraus die Reste der Brommybrücke erkennen: https://www.berliner-woche.de/friedrich ... au_a212413.

Bild
Ein Meisterstück verkehrsplanerischer Weitsichtigkeit ist natürlich unsere Stadtbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Stadtbahn.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Die 1863 in Hamburg vom Stapel gelaufene AUGUSTE erfreut jeden mit ihrer fahrtüchtigkeit. Infos:http://www.historischer-hafen-berlin.de ... -andreas-2.

Freundliche Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten