August 2021: (elektrische) Havnebussen in København

Antworten
ktmb
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: So 31. Jul 2016, 15:34

August 2021: (elektrische) Havnebussen in København

Beitrag von ktmb »

Hej,
hier folgt ein kleiner Bericht über die Fahrt mit einer der neuen elektrischen Hafenfähren in Kopenhagen im August 2021. Zunächst ging es von der Westküste über Esbjerg mit Arriva und DSB in die dänische Hauptstadt. Da nur knappe 5h vorhanden waren und das Wetter viel Regen bringen sollte, hatten wir uns für die elektrischen Havnebussen entschieden, um wenigstens im Trockenen einen Überblick Kopenhagens vom Wasser aus zu bekommen. Danach wurde das Wetter auch besser und wir waren auch noch in der Stadt unterwegs, bevor es wieder an die Westküste mit der Bahn gehen sollte.

Fazit: 80 DKK für ein Tagesticket (City Pass small) scheinen zunächst recht teuer. Es lohnt sich aber, weil Bus, Metro, S-Bahn usw. auch mit dabei sind. Die üblichen touristischen Rundfahrten (Canaltours etc.) sind dann sicherlich noch teurer und haben keinen ÖPNV mit dabei. Interessant ist der elektrische Ansatz. Mal sehen, was demnächst eventuell auch bei uns in dieser Art verkehren wird. Eine elektrische Fähre gibt es in DK ja auch schon. https://paxpix.dk/2020/04/28/the-ambitious-ellen/

Bedste hilsner
Jørg

Bild
Für mich neben dem TGV Duplex (1. Klasse) der wohl bequemste Reisezugwagen: Das ist die Innenraumsituation (Standard) in der 2. Klasse der Gumminase in der Fernverkehrsvariante.

Bild
Anfahrt zum ersten Teil der Storebæltsbroen (der zweite Teil verläuft für die Bahn ja unterirdisch.)

Bild

Bild
Ankunft der Fähre am Haltepunkt Det Kongelige Bibliotek

Bild

Bild

Bild
Anleger Operaen

Bild
Anleger Nordre Toldbod mit den beiden königlichen Pavillons

Bild
Blick auf das Skuespilhuset

Bild
Nyhavn

Bild
Vom grünen Anleger aus ging es in alten Zeiten mit der Fähre nach Malmö. Die Zeiten sind noch gar nicht solange her, wie mir mein Bekannter aus Kopenhagen berichtete. Hier ein Bild aus diesen Zeiten: https://www.flickr.com/photos/edsijmons/11266326393

Bild
Ok, etwas Touristisches aus Nyhavn

Bild
Kontraste in Nørrebro

Bild
Rückfahrt mit einer Gumminase

Bild
andere Seite

weitere Infos: https://www.moviatrafik.dk/presse/press ... 6752938741

https://products.damen.com/en/ranges/fe ... jMEALw_wcB
Zuletzt geändert von ktmb am Di 24. Aug 2021, 14:50, insgesamt 4-mal geändert.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 2402
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: August 2021: (elektrische) Havnebussen in København

Beitrag von Johannes7 »

Nabend ktmb,

ja, Kopenhagen hat sich stellenweise doch ziemlich verändert. Ich danke für die Eindrücke.

Hierzu fällt mir was ein.
ktmb hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 11:46 [...]
Bild
Vom grünen Anleger aus ging es in alten Zeiten mit der Fähre nach Malmö.
Die Zeiten sind noch gar nicht solange her, wie mir mein Bekannter aus Kopenhagen berichtete.
[...]
An dem Anleger wurde auch eine kurze Szene des 9. Olsenbandenfilms gedreht, in der kurz die JÜRGENSBY zu sehen ist.
Näheres: http://www.olsenbande-homepage.de/index2.html (Film 9 wählen, Zeiten: 0:29:05 bis 0:29:33 und 0:31:39)
Das Schiff bei der letzten Zeitangabe war ab 1977 für einpaar Jahre im Liniendienst nach Malmö: http://www.faktaomfartyg.se/jurgensby_1966.htm

Im Jahr 2012 z.B. legte auch von dort noch das Fahrgastschiff JEPPE in Richtung der Insel Ven und Landskrona ab.
Bild
Dazu ein altes Foto aus einem alten Reisebericht (links wäre das Gebäude).

Schöne Zugfahrt übers Wasser ;) !

Viele Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
ktmb
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: So 31. Jul 2016, 15:34

Re: August 2021: (elektrische) Havnebussen in København

Beitrag von ktmb »

Moin Johannes,
vielen Dank für den Verweis auf die Seite zur Olsenbande! Da habe ich gestern noch einige Zeit beim Stöbern verbracht. Ja, København hat sich echt verändert. Sehr positiv fand ich die Tatsache, dass dem Fahrrad in København so viel Platz eingeräumt wird. Da können wir in Deutschland bis auf Ausnahmen (Münster, Freiburg evtl.) noch träumen.
Grüße
Antworten