August 2021: Tagesausflug nach Hamburg

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

August 2021: Tagesausflug nach Hamburg

Beitrag von Johannes7 »

Moin in die Runde,

nein, diesmal folgt nichts in Verbindung mit Berlin-Brandenburger Binnenschifffahrt, nur keine Sorge :mrgreen: !
Dafür kommt mal zur Abwechslung etwas aus Hamburg. Ich war diesmal nicht alleine unterwegs.
Ich grüße freundlichst Marcus-S und Lars.

So, nun aber los.

Bild
Der Mitforist ktmb war ja kürzlich am Hansahafen unterwegs. Das weckte Interesse und wir taten es ihm gleich.

Bild
Natürlich wurde die schöne PEKING ausgiebig mit Blicken abgetastet.

Bild
Ja, da wurde doch wirklich gute Arbeit geleistet.

Bild
Weiter hinten lag dann der Rumpf der UNDINE, die für eine weitere Detailaufnahme stillhalten musste.

Der Plan war weiter zu den Landungsbrücken zu fahren. Hm, über Veddel fahren oder durch den alten Elbtunnel laufen?
Zu unserem Glück sollte nahe des Museums ein Bus zum Elbtunnel fahren. Wegen Straßenbauarbeiten kamen wir nur drei Haltestellen weit.
Noch vor der Argentinienbrücken mussten wir wieder aussteigen. Dann lag ein Fußweg vor uns.

Bild
Meiner lieben HIDDENSEE musste ich Moin sagen. Schaut, da kommt die alte Schornsteinmarke der Weißen Flotte Stralsund zum Vorschein.
Ich lasse mal gesondert einpaar Informationen hier.
Lebenslauf: https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db ... Id=4003182
Fotos: https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/fo ... ee-001.JPG, https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/fo ... ee-004.JPG
Aktuelle Nutzung: http://www.hafenmotiv.de/Hafenmotiv/Hiddensee.html

Soo, weiter ging der Fußmarsch durch das Hafengebiet. Im alten Elbtunnel war es angenehm kühl.

Bild
An den Landungsbrücken hielt die KIRCHDORF ein nettes Motiv bereit.

Bild
Marcus war an dem Tag unser "Radar-Manager". So meldete er uns, dass der Tanker NISEKO GALAXY (IMO 9804930) verholen sollte.

Bild
Vom Hochhaus an der Haltestelle Docklands hatten wir eine großartige Aussicht.

Bild
"Ich brauche keine Schlepperhilfe, ich schaffe das schon so!" ;) .

Eine Pause verbrachten wir dann noch am Museumshafen von Övelgönne. Es war doch entspannter als an den Landungsbrücken.
Schließlich wurde es Zeit für die Rückfahrt.

Bild
Zu unser großen Überraschung lief dann noch die AIDIAMAR aus. Das war doch wirklich ein großartiger Tagesausklang!

Bild


Bild
Ein letzter Blick zur RICKMER RICKMERS und CAP SAN DIEGO sollte wohl sein.

Am Hauptbahnhof trennten sich die Wege. Ich danke für den tollen Tag.

Mit vielen Grüßen.
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am So 8. Aug 2021, 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: August 2021: Tagesausflug nach Hamburg

Beitrag von shipfriend »

Moin Johannes,

Besten Dank für den Bericht und die schönen Fotos. Gerade das auslaufen der Aidamar wäre auch für mich ein Highlight gewesen.
Schönen Gruß aus dem Zug nach Stockholm.
Gruß Max
-20 Kreuzfahrten mit 10 verschiedenen Reedereien
-verschiedene Fährfahrten mit 13 verschiedenen Reedereien, Favorit: Viking Line
Instagram: @max_shipspotting und @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: August 2021: Tagesausflug nach Hamburg

Beitrag von Johannes7 »

Danke Max, ja, der Anblick der Aida war schon umwerfend.
Hab Du eine gute Zeit in Schweden.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1710
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: August 2021: Tagesausflug nach Hamburg

Beitrag von Marcus-S »

Tolle Bilder vom Hamburg-Besuch, Johannes! :D
Grüße zurück, hat Spaß gemacht mit euch. Bis bald mal wieder, man sieht sich.
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Antworten