August 2021: Dreimal ...haven + schnelle Elbfahrt

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Dreimal ...haven + schnelle Elbfahrt

Beitrag von Johannes7 »

Nabend ktmb,

ich danke für diesen Bericht. Das muss eine tolle Tour gewesen sein.
Im Museumshafen da in Hamburg muss ich wohl auch einmal vorbeischauen.
Es ist ja schon ärgerlich, dass die HALUNDER JET hinsichtlich der Farbe schon so "fertig" aussieht.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: August 2021: Dreimal ...haven + schnelle Elbfahrt

Beitrag von toni montana »

Hallo Jörg!

Absolut geniale Tour! Danke für die schönen Bilder!

Das Ding von Cosco sollte aber auch mal aufgehübscht werden - sieht die schlimm aus!!! :(
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: August 2021: Dreimal ...haven + schnelle Elbfahrt

Beitrag von Stephan Giesen »

ktmb hat geschrieben: Mi 4. Aug 2021, 21:59 Hallo Toni,
am Heck der Cosco Vietnam sind ja schon ausgebesserte Stellen zu erkennen. Die Jungs haben im Hafen halt nicht so viel Zeit. ;)
War eine schöne Tour. Es ist immer wieder interessant, eine Kombi zu finden, die Bahn, Rad und Schiff sowie viel Küste/Ufer miteinander verbindet. Das war bei der Verbindung von Wilhelmshaven nach Eckwarder Hörne nicht so ganz einfach, da sie nicht so häufig bedient wird.
Einige Tagesprojekte gibt es in diesen Kombis Bahn, Rad, Schiff noch: Emden, Delfzijl, Eemshaven, Borkum; Römö, Sylt usw.
Herzliche Grüße und viel Gesundheit!
Für die Verbindung WHV-Eckwarderhörne gibt es Bestrebungen, diese in der Zukunft erheblich auszubauen und häufiger zu bedienen.

Was den Zustand des COSCO-Schiffes angeht, hast Du das gut erkannt. Die Jungs haben nicht nur nicht so viel Zeit, sondern garkeine für solche Arbeiten. Die Crewstärke ist in den letzten Jahren immer weiter auf ein absolutes Minimum reduziert worden und im Hafen haben die Ladungstätigkeiten und ggfs. Bunkern und Proviantübernahme oberste Priorität. Kosmetische Maßnahmen außenbords können somit nur in den Werftzeiten stattfinden. Abgesehen davon ist ein Frachter auch nicht dafür da, hübsch auszusehen, sondern die Ladung sicher zu transportieren (was bekanntlich ja auch nicht immer gelingt).
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benno
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Re: August 2021: Dreimal ...haven + schnelle Elbfahrt

Beitrag von Benno »

Moin zusammen,

danke, für den schönen Reisebericht.

Warum musste FRS unbedingt ein neues Farbkonzept beim HALUNDER JET durchsetzen?
Das alte Farbkonzept stand dem Cat auch optisch viel besser.

Von 2006 bis 20018 habe ich jedes Jahr zehn Tage in Hamburg Urlaub gemacht und bin dabei immer zwei mal nach Helgoland gefahren. Persönlich gefiehl mir der erste HALUNDER JET viel besser (die Atmosphäre an Bord, zusammen mit der Crew war einfach klasse! Der Sound auch viel besser). Allerdings war diese schöne Zeit nach der Ausflaggung vorbei, viele von der Crew haben den Cat verlassen.
2018, im letzten Urlaubsjahr, bin ich dann noch zwei mal mit dem neuen HALUNDER JET nach Helgoland gefahren und es hat mir nicht so gut gefallen. Das einzige, was ich vermisse, sind die Besuche während des Inselaufenthalts im Restaurant Düne Süd. Das Bier und die Pizza schmecken dort gut und das Wandgemälde übertrifft alles.

Seit 2019 habe ich Piräus für mich entdeckt. Am 1. September geht`s wieder dorthin. :)

Gruß, Benno
Antworten