Juli 2021: Maritimes und Schönes aus Südschweden

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Juli 2021: Maritimes und Schönes aus Südschweden

Beitrag von Johannes7 »

Ich grüße Euch mal mit einem „Hej“,

im Folgenden könnt Ihr Euch hier einpaar Impressionen meines Südschweden-Aufenthalts ansehen.
Ich versuche den Fokus überwiegend auf Maritimes zu legen. Aber seht selbst.

~ ~ ~ Tag 1 ~ ~ ~

Nach der kurzen Nacht ging es zunächst nach Helsingborg.

Bild


Bild
Der Klappbildschirm der neuen Kamera ist schon eine tolle Sache :-)!

Bild


Bild
Was mit der HARMONY AF HELSINGBORG so gemacht wird, ich weiss es nicht … !

Bild


Bild
Ich musste hinterher schauen.

Bild
An der Wasserlinie ist ersichtlich, dass sie doch mal wieder raus geholt werden sollte.

Bild
Im Dezember 2020 wurde in Lund die Straßenbahn eröffnet. Ich fuhr eine Runde ...

Bild
… bis zur ESS mit (https://fis-landschaft.de/materie/ess/).

Im September 2020 sah ich mir in diesem Reisebericht schon einmal die Straßenbahntrasse an.
Bitte: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=8802

Bild


Bild


Bild
Der Abend wurde wieder am Öresund verbracht.

Bild


Bild

~ ~ ~ Tag 2 ~ ~ ~
~ ~ ~ Linie: Landskrona – Ven – Landskrona ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: URANIBORG ~ ~ ~


Ja, zur landschaftlich reizvollen Insel Ven sollte ein jeder mal gefahren sein.
Nicht nur einmal :-D!

Bild


Bild
Ich finde den kleinen Doppelender irgendwie witzig anzusehen.

Bild


Bild


Bild
Die STJERNEBORG übernahm die Verstärkerfahrten.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Nach nur einer halben Stunde wurde der Hafen von Bäckviken erreicht.

Bild
Im Hafen von Kyrkbacken (an der Westküste der Insel) entstanden einpaar Aufnahmen.

Bild


Bild

Die übrige Zeit wurde für einen Spaziergang genutzt.

Bild
Auf ihrer Route Helsingör – Kopenhagen legte die PERNILLE einen Halt in Bäckviken ein.

Bild


Bild


Bild
Mit dem Wetter …

Bild
… kann ich ja nun nicht immer Glück haben :-D!

Bild


Bild
Diese Perspektive musste noch sein.

Bild
Für einen Sonnenuntergang musste ich nicht mal das Hotelzimmer verlassen :-D.

~ ~ ~ Tag 3 ~ ~ ~

Bild
Mit mehr als 200mm Brennweite wäre Shipspotting ein Kinderspiel.

Bild


Bild


Bild
Diesmal stand Ystad und Trelleborg auf dem Tagesprogramm. Hier hätten wir die JAN SNIADECKI.

Bild


Bild
Sowie die SKANIA im Ausgang nach Swinemünde.

Bild
Sinnbild für die Königslinie.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Oh! Kunst am Zug? Das halte ich für unwahrscheinlich ;-)! Hier wären Infos zu den Farben: https://www.jarnvag.net/vagnguide/bc2


Bild


Bild
Dem geneigten Betrachter fällt immer noch ein entscheidendes Detail auf.

Bild
Im Bahnhof von Trelleborg ...

Bild
… und ausserhalb. In der Bildmitte soll wohl das alte Brückenportal ...

Bild
… welches hier teilweise schon neu gestrichen wird, wieder aufgebaut werden.

Bild
Bildmittig seht Ihr den ehemaligen Liegeplatz der Königslinie. Er ist nun eine einfache Betonrampe.

Bild
Erinnerungen … ! Bloß noch fotografieren, bevor es getauscht wird.

Grüße an Max, der mit der PETER PAN aus Rostock kam.
Wir fuhren nach Malmö zurück, wo er in den SJ-Nachtzug nach Stockholm umsteigen musste.

Bild
Guten Abend am Västra Hamnen.

Hier geht es zur Hin- bzw. Rückfahrt: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 67#p181267.

Grüße.
Johannes

Beachten: falls hier bestimmte Diskussionen aufkommen sollten, behalte ich es mir vor, diesen Bericht zu löschen.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Juli 2021: Maritimes und Schönes aus Südschweden

Beitrag von shipfriend »

Moin Johannes,

Welch ein Dejá-Vu, vielen Dank! Wenn man wie ich, gerade selbst frisch aus Schweden zurück kommt, kann man sich in diese Reiseberichte schön hinein versetzen, super Bilder und schöne Schilderungen, die ich vollends nachfühlen kann.
Stellvertretend sage ich hier auch einmal für den Bericht der Hin- und Rückreise vielen Dank. :)

Mein Reisebericht meiner beiden Schweden-Touren hintereinander kommt demnächst auch.
Gruß Max
-20 Kreuzfahrten mit 10 verschiedenen Reedereien
-verschiedene Fährfahrten mit 13 verschiedenen Reedereien, Favorit: Viking Line
Instagram: @max_shipspotting und @max_travelphotos
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1710
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Juli 2021: Maritimes und Schönes aus Südschweden

Beitrag von Marcus-S »

Johannes7 hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 23:33
Bild
Mit dem Wetter …
Bild
… kann ich ja nun nicht immer Glück haben :-D!
Beachten: falls hier bestimmte Diskussionen aufkommen sollten, behalte ich es mir vor, diesen Bericht zu löschen.
Also Hannes, eigentlich ist das ein "No-Go" :lol: Die Sonne ist sonst immer mit dir auf Reisen ;)
Wieder mal ein ganz hervorragender Bilderbericht von dir. Danke, dass du uns an der Reise teilhaben ließt. 8-)
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 2345
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Juli 2021: Maritimes und Schönes aus Südschweden

Beitrag von Johannes7 »

Klar doch, danke, Marcus.
Ich tue was ich kann ;) .
Man kann es sich ja nicht aussuchen, wie wir in Hamburg erleben mussten.

Grüße Johannes.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten