Mit GREENFERRY I über die Elbe u.z.

Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Mit GREENFERRY I über die Elbe u.z.

Beitrag von Dji »

Noch ein kleiner Nachtrag zur Rückfahrt der Sonnenaufgangsfahrt, es ging direkt wieder von Brunsbüttel zurück nach Cuxhaven.

Bild
Eine dünne Nebeldecke teilt das Schiff

Bild
Entgegenkommer in der Morgensonne

Bild
Cuxhaven voraus

Bild
Das Autodeck, mit 5 Lkw und einigen Pkw besetzt

Bild

Bild
Die Greenferry I auf der nächsten Fahrt von Land gesehen im Wattenmeer

Film der Rückfahrt: https://www.youtube.com/watch?v=d-1zI_DFwfs
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Gerd
Mitglied
Beiträge: 198
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 08:56
Wohnort: Lüneburg

Re: Mit GREENFERRY I über die Elbe u.z.

Beitrag von Gerd »

Dji hat geschrieben: Fr 23. Apr 2021, 15:05
Bild
Eine dünne Nebeldecke teilt das Schiff
Großartig, eine tolle Aufnahme.

Beste Grüße
Gerhard
Elbegucker
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:33
Wohnort: Freiburg / Elbe

Re: Mit GREENFERRY I über die Elbe u.z.

Beitrag von Elbegucker »

Auch meine Frau und ich waren gestern unterwegs in Schleswig- Holstein. Von Freiburg aus sind wir am Vormittag mit der Fähre Wischhafen nach Glückstadt übergesetzt. Für die Rückfahrt hatten wir ein Ticket für die 17:00 Uhr Fähre von Brunsbüttel nach Cuxhaven bestellt und problemlos über das Internet erhalten.
Gestern war es sehr windig, schon an Land flatterte alles davon was nicht niet- und nagelfest war. Aber wenigstens die Sonne schien den ganzen Tag, sodass es im Windschatten schön warm war. Naja, was man in diesem Frühjahr so als warm bezeichnen kann. Wir waren um16:30 am Check in. Ich glaube 7 Lkw standen auf dem Parkplatz, und ca. 20 Pkw. Die Fähre kam pünktlich. Ich habe mir den Spaß gemacht und die Fahrzeuge gezählt, die von der Greenferry I herunter kamen. 34 Pkw und 0 Lkw. So konnten wir zügig hinauf fahren. Fast waren wir pünktlich abgefahren aber obwohl die Rampe schon hoch geklappt war ging es nicht los. Technische Probleme?? Von wegen !! Eine Fußgängerin kam zu spät. Sie ging zwar mit zwei Gehhilfen, aber ich habe da meine eigene Meinung drüber und sehe das etwas kritisch. Jeder weiß wann das Schiff ablegt. Und da muss man halt pünktlich sein oder die nächste Fähre nehmen. Aber das schiff eine Viertelstunde auf zu halten ist schon ein starkes Stück. Ich wunder mich nur, das dies der Kapitän genehmigt hat.
Na au alle fälle sind wir um 17:15 Uhr los. Gegen den Wind und gegen die Flut. Aber ich sage euch was die Greenferry ist mit vollem Speed in knapp 50 Minuten in Cuxhaven gewesen. Die Überfahrt war wirklich schön, wenn auch ungemütlich durch den starken Wind. Aber rein gehen war auch nicht unser Ding. Wir wollte doch was sehen.
Meine Frau verkrümelte sich in einem Strandkorb, da saß sie windgeschützt. Eine schöne Idee mit den Strandkörben.
Eins steht fest das ist eine tolle Sache mit der Greenferry und man sich und der Betreiberfirma viel Glück wünschen, das diese Fähre noch recht lange ihren Dienst leistet. Im Sommer eine Wiederholung, dann in die andere Richtung, das steht schon fest. Und dann hoffentlich bei weniger Wind.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hat von euch jemand, der mit der Greenferry schon unterwegs war diese Gelege auch entdeckt? Es befindet sich am Treppenaufgang vom Parkdeck auf einem Ölfass. Ich denke das sind Möweneier.

Bild
Bild
Bild

Ich bitte alle Fotografen um Entschuldigung für die Unschärfe der Fotos. Ich habe Momentaufnahmen aus dem Video genommen, da der Akku
meines Fotoapparates leer war und ich den Ersatzakku zuhause liegen gelassen habe.. :o :o :o :idea:

Hier noch der Link zum Video: https://youtu.be/t-kIfVrevjg
Antworten