Reisebericht: Sept. 2012 Hurtigruten-Reise

Antworten
Herbert Schröder
Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 16:32

Reisebericht: Sept. 2012 Hurtigruten-Reise

Beitrag von Herbert Schröder »

Eine 18 tägige Norwegen Reise mit einem deutschen Busunternehmen im September 2012.

Mit dem Bus nach Kiel von dort mit dem Fährschiff Color Magic nach Oslo...
In Oslo mit der Besichtigung des Wikinger Museum, dem Wiegeland Park, Altes Gericht, Opera, dem Rathaus von Oslo
und zur Skiflugschanze Holmenkolloen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 3. Tag mit Besichtigung einer Stabkirche. Von Haugstal mit der Stattsbahn bis nach Sykel und von dort
mit Flämbahn bis zum Sangjetfjord, von dort eine zwei Stündige Schifffahrt, vorbei an 11 Wasserfälle.
Übernachtung im Hotel Eidfjord.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 4. Tag mit Besichtigung im Sima Wasserkraftwerk.
Unser Hutigrutenschiff Trollfjord hat ein Technischen Defekt, und liegt nicht in Bergen sondern im 400 Km entfernte Alesund.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 5 Tag begann unsere Hurtig Reise bis nach Kirkenis an die Russische Grenze.
Zu erst ging es in den Bekanntesten Geirangerfjord, auf dem Rückweg noch mit Halt in Molde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 6. Tag erreichten wir Trondheim mit Besichtigung der Festung Christianssund, den vielen Hansespeicher
und den Nidrasdom. Mit der Passage durch den Stokksund und mit Halt in Rörvik.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 7. Tag passierte das Schiff Ornes, Bodo und den Saltstraumen. Mit Sonnenuntergang in Stramsund auf den Lofoten.
Auch Alt-Bundeskanzler Schmidt war bei uns mit auf dem Schiff Trollfjord.
Mit Besichtigung der Eisskulpturen in Svolvaer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 8. Tag überquerten wir den Polarkreis mit einer Neptuntaufe an Deck.
In Tromso besuchten wir das Polar-Museum die Eismeer Kathedrale (Baujahr 1970) und fuhren
mit der Seilbahn auf den Aussichtsberg Storsteinen (420m/hoch).

Bild

Bild

Bild

Am 9. Tag erreichten wir das Nordkap mit seiner Kargen Landschaft mit Besuch eines Samen mit seinen Rentieren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am 10. Tag erreichten wir Kirkenis am Grenzfluß bei Storskog und im Nationalpark Svanikad,
bei der Rückfahrt mit Halt in Vardo mit der nördlichsten Festung, aus dem 14 Jahrhundert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Rückreise befuhren wir den Trollfjord bei Tag.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Schiff hielt noch in Hammerfest, die Insel der Vesterälen, Harstedt, Stokmarkenes, Svolvaer mit dem Stramsund,
Sandnessjoen, das Loch von Troghatten.
Noch mit halt in Rorvik und Trondheim.
Wir stiegen in Floro vom Hurtigruten Schiff aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch mit einer drei tägigen Rundreise durch Südnorwegen, zum Westkap im Nebel,
über die Adlerstraße und den Trollstiegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Von Lillehammer ging es wieder nach Oslo zur Fährfahrt nach Deutschland.

Bild

Bild

Bild

Bild
ktmb
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: So 31. Jul 2016, 15:34

Re: Reisebericht: Sept. 2012 Hurtigruten-Reise

Beitrag von ktmb »

Wow. Tolle Reise! Muss auch mal wieder nach Norwegen. War das Helmut Schmidt auf einem der Fotos? Vielleicht sieht es ja im Herbst besser aus. Habe noch einen Gutschein von DFDS.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 2286
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Reisebericht: Sept. 2012 Hurtigruten-Reise

Beitrag von Johannes7 »

Hallo Herbert,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht.
Die Fjorde sind wunderschön!
Anbei eine kleine Frage, könntest Du die Bilder etwas größer hochladen ;) ?
Ich glaube ohne Klickorgie könnte man die Aufnahmen besser auf sich wirken lassen.

Ja, ktmb, ich hoffe auch, dass auch das unbeschwerte Reisen bald wieder möglich sein wird.
Die Hoffnung stirbt zuletzt und noch gebe ich sie nicht auf.

Viele Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Reisebericht: Sept. 2012 Hurtigruten-Reise

Beitrag von shipfriend »

Hallo Herbert,

auch ich sage danke für den Bericht, da bekommt man sofort wieder Fernweh ins tolle Skandinavien zu reisen!!
Hurtigruten würden mich auch mal reizen, zumindest ein Teilstück würde ich mal mitfahren.

Bei mir steht das zu Pfingsten und im Sommer auch wieder an.
Über größere Bilder, wie Johannes auch meine, würde ich mich aber auch freuen. :)
Gruß Max
-20 Kreuzfahrten mit 10 verschiedenen Reedereien
-verschiedene Fährfahrten mit 13 verschiedenen Reedereien, Favorit: Viking Line
Instagram: @max_shipspotting und @max_travelphotos
Fritz
Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Reisebericht: Sept. 2012 Hurtigruten-Reise

Beitrag von Fritz »

Die Bilder der Reise von 2012 sind jetzt schon fertig?

Gruß

Fritz
toni montana
Mitglied
Beiträge: 1351
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Reisebericht: Sept. 2012 Hurtigruten-Reise

Beitrag von toni montana »

Johannes7 hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 12:27 Anbei eine kleine Frage, könntest Du die Bilder etwas größer hochladen ;) ?
Das ist bereits mehrfach angefragt worden - leider ohne Erfolg. :?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten