Shipspotting-Tour, Terneuzen (Schelde) 17.8. bis 21.8.2020

Antworten
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Berlin - Emden

Shipspotting-Tour, Terneuzen (Schelde) 17.8. bis 21.8.2020

Beitrag von Marcus-S »

Moin zusammen,
Ich möchte mich nach längerer Abwesenheit hier im Forum auf Grund von schlechtem Internetzugang in den vergangenen "Jahren" :oops: heute mit einem kleinen Reisebericht zurückmelden. Es wird, (insofern es die Technik zulässt) mehr ein Bilderbericht werden.
Ich möchte darin einfach den ganz normalen Wahnsinn des Schiffsfotografen bzw des Jägers und Sammlers beschreiben. In diesem ersten Teil erfolgen ein paar Impressionen von 5 Tagen Jagt auf Schiffe im Schelde-Revier zwischen Terneuzen und Walsoorden.

Von Montag den 17. bis Freitag den 21. August war ich zusammen mit 2 befreundeten Shipspottern aus Mitteldeutschland auf großer Erkundungsfahrt an der Schelde, dem Fluss, der Schifffahrtsautobahn ins belgische Antwerpen.
Bild

Wir trafen uns zuvor in Koblenz und sind dann in der Nacht zum 17.8. um 2 Uhr losgefahren. Unser Ziel war das vorher gebuchte Hotel "De Gentsche Poort" in Biervliet, 10 Autominuten von Terneuzen in Zeeland an der Schelde entfernt.
Bild

Wir hatten in dieser Woche überwiegend gute Wetteraussichten und markierten uns folgende Punkte für die möglichst besten Fotos der Schiffe auf der Schelde in der Karte, wie folgt: Morgens steht man bei Eendragt zwischen Griete und Zeedorp am besten mit der Sonne im Rücken, was für uns recht nah zu erreichen lag. Mittags bis nachmittags konnten wir direkt in Terneuzen verweilen, entweder westlich oder östlich von den Schleusen zum Ghent-Kanal. Direkt an der Mole am Yachthafen von Terneuzen fahren einem die größten Seeschiffe mit relativ zügigem Tempo fast über den Fuß, so nah kommen sie hier am Land vorbei. Und ab spätem Nachmittag bis abends steht man zuletzt am besten in Walsoorden. Auch hier gibt es hautnahe Begegnungen mit den Giganten, die hier steile S-Kurven fahren, um die Metropole Antwerpen anzulaufen.
Bild

Nun ging es los. Während der Autofahrt wurde schon fleißig AIS geschaut, die Segellisten von großen Containerreedereien verglichen, mit Service-seiten der Antwerpen-Lotsen und Hafenagenturen, um möglichst jeden Schuss geplant zu setzen. Überraschungen waren zwar auch sehr gern gesehen, doch die präzise Planung, bestimmte interessante Schiffe zu erwischen, machte hier den Reiz des Jägers aus. :)

Ankunft war um 7 Uhr pünktlich zum Sonnenaufgang zunächst direkt in Eendragt. Zu unserem Entsetzen war der Frühnebel jedoch noch sehr zäh. U.a. Containerschiffe AS Paulina oder den Reefer Dole Asia konnten wir nur nach dem Gehör auf dem Fluss orten, keine Chance für gute Bilder, doch ein paar Impressionen waren diese einmaligen Morgenstunden wert. ;)
Bild

Bild

Bild

Wir fuhren dann zu unserem Hotel weiter und hofften auf eine baldige Nebelauflösung. Wie es dazu weiter ging, beschreibe ich im ersten Teil des Spottingberichtes zum Tag 1 (17.8.2020)
Hier erfolgen noch weitere Impressionen zusammengefasst aus 5 Tagen an der Schelde:

Stadtbummel durch die Innenstadt von Terneuzen: Übrigends ist Terneuzen bekannt für die Sage des "Fliegenden Holländers"
Bild

Rundgang durch unseren Ort: Biervliet bei Terneuzen
Bild

... das nennt sich: Cheesburger im holländischen Restaurant
Bild

Sicher eine Nummer 1 Adresse für Shipspotter an der Schelde: Das Hotel Golden Tulip in Terneuzen
Bild

Wanderung über Austern und Schlick vor der Mole in Terneuzen bei Niedrigwasser, um noch näher an die Kiellinie der passierenden Schiffe zu gelangen
Bild

In Walsoorden: Fußbad in der Schelde und dazu ein Schelde-gekühltes Grolsch-Bier, ein in Enschede gebrautes und in Holland bzw Zeeland Kultbier, sollte man probiert haben :D
Bild

Treffen eines weiteren deutschen Schiffsfotografen aus Hameln in Walsoorden. Wir sind also nicht die einzigen :)
Bild

Bequem hat man sichs gemacht in Eendragt am Deich und wartet teilweise schlafend, ausruhend entspannt auf die Schelde-Fahrer von und nach Antwerpen
Bild

... man erfreut sich, wenn man sie dann nach seinen Vorstellungen erwischen konnte
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... da kommt die Coastguard mit dem Flugzeug die Schelde abgeflogen...
Bild

Bild

zwischen Walsoorden und Zeedorp, ein Angler holt sich nasse Füße :)
Bild

MSC Florentina bei Griete
Bild

nördlich Walsoorden:
Bild

Bild

Bild

Manchmal liegen Bulker in der Bucht bei Griete und werden mit Schwimmkränen geleichtert, bevor sie in den Ghent-Kanal einfahren dürfen
Bild

... nach dem Vorgang des Leichterns der Bulker, bei dem in bereitgestellte Bargen umgeladen wird, werden die Schwimmkräne von den Schleppern abgeholt
Bild

Der letzte Abend klingt aus, an der Mole in Terneuzen.
Bild

Es folgen nun in weiteren Teilen die Highlights der gejagten Beute aus 5 Tage an der Schelde ;)
...
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!

Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Berlin - Emden

Re: Shipspotting-Tour, Terneuzen (Schelde) 17.8. bis 21.8.2020

Beitrag von Marcus-S »

Tag 1 (17.8.2020)

Nachdem der Nebel sich etwas aufgelöst hatte, fuhren wir direkt vom Hotel zur Mole in Terneuzen, um die ersten Schiffe sichten zu können. u.a.
aufkommend nach Antwerpen, die
CONDOR BILBAO
Flag of Cyprus
IMO 9473250
MMSI 209321000
Callsign 5BAR5
Year Built 2012
Length 143 m
Width 24 m
Bild

es folgten die Odfjelltanker Schwestern
BOW FORTUNE
Flag of Norway
IMO 9168635
MMSI 257401000
Callsign LAJQ5
Year Built 1999
Length 183 m
Width 32 m
Bild

und BOW CEDAR
Flag of Norway
IMO 9087013
MMSI 259756000
Callsign LAXV4
Year Built 1996
Length 183 m
Width 32 m
Bild

HANSA NEUBURG
Flag of Liberia
IMO 9430870
MMSI 636092669
Callsign D5KB8
Year Built 2009
Length 175 m
Width 27 m
Bild

CMA CGM ALCAZAR mit geringer Ladung nach Antwerpen
Flag Panama Flag of Panama
IMO 9335197
MMSI 357214000
Callsign 3ENL3
Year Built 2007
Length 294 m
Width 32 m
Bild

in Bremen ausgelaufen, passierte hier die STAR KINN die Mole Scheldeaufwärts
Flag of Norway
IMO 9396141
MMSI 257457000
Callsign LAJF7
Year Built 2010
Length 208 m
Width 32 m
Bild

Bild

auch die nagelneue GRANDE HOUSTON ausgelaufen in Vlissingen, kam die Schelde hoch Richtung Antwerpen
Flag of Italy
IMO 9782699
MMSI 247408300
Callsign IBQR
Year Built 2020
Length 199 m
Width 36 m
Bild

als wir im AIS ausmachten, dass der neue Kranbulker JORITA von Ugland von See kommend in den Ghent-Kanal gehen sollte, entschlossen wir uns, auf Westseite der Schleuse zu wechseln
Flag of Norway
IMO 9852731
MMSI 257407000
Callsign LAGJ8
Year Built 2019
Length 199 m
Width 32 m
Bild

... viel Zeit blieb uns dort drüben nicht, wir wollten wieder zur Mole zurück, um die rasch aufkommende COSCO SHIPPING VIRGO aus naher Perspektive zu erlegen
Flag Hong Kong SAR
IMO 9783461
MMSI 477166500
Callsign VRRT2
Year Built 2018
Length 400 m
Width 59 m
Bild

Bild

MSC ANIELLO sollte uns ein paar Tage begleiten. Wir fuhren hier nach Eendragt, sie noch möglichst vor dem aufkommenden Gewitter am Himmel, zu bekommen. Sie lief fast Ladungsleer aus Antwerpen aus und steuerte die Reedeposition Steenbank an
Flag of Panama
IMO 9203942
MMSI 357506000
Callsign 3FYW9
Year Built 2000
Length 259 m
Width 32 m
Bild

Kurz darauf folgte die ausgehende CMA CGM BENJAMIN FRANKLIN und das Wetter kippte
Flag of Malta
IMO 9706891
MMSI 215195000
Callsign 9HA5008
Year Built 2015
Length 399 m
Width 54 m
Bild

nach kurz erfolgter Zwangspause im Hotel, ging es ca 2 Std später in Eendragt wieder weiter. MSC SARAH lief aus
Flag of Liberia
IMO 9181675
MMSI 636018320
Callsign D5PE8
Year Built 2000
Length 294 m
Width 32 m
Bild

...gefolgt von NORDDOLPHIN
Flag of Portugal
IMO 9779977
MMSI 255805927
Callsign CQID3
Year Built 2015
Length 250 m
Width 44 m
Bild

zum Tagesabschluss, ging es von Eendragt nach Walsoorden
hier kamen noch: der Bagger ARCO DIJK
Flag of The Bahamas
IMO 9034092
MMSI 308165000
Callsign C6KY7
Year Built 1992
Length 113 m
Width 20 m
Bild

Bulker SIERRA schlich sehr langsam Richtung Antwerpen auf
Flag of Liberia
IMO 9587685
MMSI 636016477
Callsign D5GJ4
Year Built 2008
Length 160 m
Width 24 m
Bild

TR PRINCE
Flag of Marshall Islands
IMO 9742651
MMSI 538006041
Callsign V7JE4
Year Built 2015
Length 200 m
Width 32 m
Bild

und die MSC VITA schloss den heutigen Tag an der Schelde ab
Flag of Panama
IMO 9702089
MMSI 374464000
Callsign 3EWM7
Year Built 2015
Length 300 m
Width 48 m
Bild

... es folgt: Tag 2
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!

Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Berlin - Emden

Re: Shipspotting-Tour, Terneuzen (Schelde) 17.8. bis 21.8.2020

Beitrag von Marcus-S »

Tag 2 (18.8.2020)

Wie immer direkt nach dem Aufstehen, wird die Verkehrs- und Wetterlage gepeilt. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel, sind wir dann bei besten Wetteraussichten wieder direkt nach Eendragt gefahren, um das erste aufkommende Containerschiff zu bekommen:

SONGA IRIDIUM lief in der Morgensonne nach Antwerpen
Flag of Liberia
IMO 9337030
MMSI 636018502
Callsign A8PN7
Year Built 2008
Length 191 m
Width 29 m
Bild

...dicht gefolgt von dem neuen Tanker MOSTRAUM
Flag of Norway
IMO 9829784
MMSI 257071620
Callsign LAFD6
Year Built 2019
Length 126 m
Width 20 m
Bild

An diesem Tag zeigte sich, dass sehr viele Containerschiffe an der Schelde zu MSC gehören. Da kam gerade die erste kleine MSC-Parade Richtung Antwerpen auf:

MSC SINDY
Flag of Panama
IMO 9336048
MMSI 372736000
Callsign 3EKJ3
Year Built 2007
Length 336 m
Width 46 m
Bild

MSC DEILA
Flag of Panama
IMO 9461415
MMSI 373183000
Callsign 3FKL6
Year Built 2012
Length 366 m
Width 51 m
Bild

Auch der Sietas-Feeder MSC AMY kam nun mit Scrubber ausgestattet scheldeaufwärts, hier wechselten wir schon wieder den Standort an die Mole in Terneuzen
Flag of Portugal
IMO 9242651
MMSI 255806081
Callsign CQIV7
Year Built 2002
Length 179 m
Width 27 m
Bild

MSC FEDERICA lief dann allen entgegenkommend scheldeabwärts mit vielen Leercontainern an Bord
Flag Panama Flag of Panama
IMO 8715869
MMSI 357363000
Callsign HPQE
Year Built 1990
Length 294 m
Width 32 m
Bild

der Bulker INTERLINK AUDACITY lief nun mit Schlepperhilfe von See kommend in den Ghent-Kanal ein
Flag of Marshall Islands
IMO 9754094
MMSI 538006478
Callsign V7NM2
Year Built 2016
Length 180 m
Width 30 m
Bild

ein weiterer Bulker, ein sehr schöner von Pacific Basin, die BONNY ISLAND lief gen Antwerpen
Flag Hong Kong SAR
IMO 9610731
MMSI 477195700
Callsign VRMC7
Year Built 2013
Length 190 m
Width 32 m
Bild

nur wenige Container brachte der Sietas-Feeder VICTORIA nach Antwerpen
Flag of Portugal
IMO 9290165
MMSI 255805551
Callsign CQIB
Year Built 2004
Length 178 m
Width 28 m
Bild

deutlich mehr dagegen auf der Schwester VIOLETTA, die der Reederei Peter Döhle angehört und augenscheinlich Dienst für MSC macht
Flag of Portugal
IMO 9344710
MMSI 255806258
Callsign CQAR8
Year Built 2007
Length 178 m
Width 27 m
Bild

Nun war es wieder soweit, die Sonne drehte, wir fuhren nach Walsoorden, um den Tagesabschluss zu erreichen.
MAERSK KOTKA kam von Antwerpen raus
Flag of Liberia
IMO 9085534
MMSI 636018933
Callsign D5OV9
Year Built 1996
Length 318 m
Width 43 m
Bild

STOLT KIRI
Flag of Liberia
IMO 9266231
MMSI 636017828
Callsign D5MW8
Year Built 2003
Length 146 m
Width 25 m
Bild

auch ein Schiff von MSC, durfte zur Abwechslung nicht fehlen:
MSC FLORENTINA
Flag of Panama
IMO 9251705
MMSI 352870000
Callsign HPFH
Year Built 2003
Length 300 m
Width 40 m
Bild

AS PAULINA (ex RIO TAKU) lief aus und passierte Walsoorden
Flag of Portugal
IMO 9286774
MMSI 255806076
Callsign CQIV2
Year Built 2004
Length 210 m
Width 30 m
Bild

der Tanker TAVROPOS kam dann
Flag of Liberia
IMO 9307334
MMSI 636016731
Callsign D5HM8
Year Built 2006
Length 213 m
Width 32 m
Bild

BOCS SPIRIT
Flag of Portugal
IMO 9359959
MMSI 255806273
Callsign CQAT7
Year Built 2008
Length 140 m
Width 22 m
Bild

und zum Abschluss des heutigen Tages, fegte der Reefer DOLE ASIA mit 16 kn um die Kurven auslaufend Antwerpen
Flag of The Bahamas
IMO 9046526
MMSI 311295000
Callsign C6FS4
Year Built 1994
Length 150 m
Width 22 m
Bild

... es folgt: Tag 3
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!

Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Berlin - Emden

Re: Shipspotting-Tour, Terneuzen (Schelde) 17.8. bis 21.8.2020

Beitrag von Marcus-S »

Tag 3 (19.8.2020)

Tag 3 der Spottingtour begann relativ spät, da morgens das Wetter noch nicht so ganz mitspielte. So starteten wir nach dem Frühstück gegen 10 Uhr mit dem Spotting in Eendragt.
Auch eines der ersten Schiffe, war natürlich wieder ein MSC Containerschiff.
Die MSC SORAYA hatte in Antwerpen abgelegt und begab sich Scheldeabwärts
Flag of Panama
IMO 9372494
MMSI 370271000
Callsign 3ESD8
Year Built 2008
Length 277 m
Width 40 m
Bild

Scheldeaufwärts kam die HOUYOSHI PARK von Zodiac Maritime entgegen
Flag of Liberia
IMO 9725847
MMSI 636017424
Callsign D5KW8
Year Built 2016
Length 146 m
Width 25 m
Bild

Ein echter Hingucker unter den MSC Containerschiffen, sind die wenigen noch verbliebenen Warnowwerft-Bauten aus den 80'iger Jahren. Hier kam die MSC MALIN relativ leer gen Antwerpen durch Eendragt
Flag of Panama
IMO 8201636
MMSI 357562000
Callsign H3EU
Year Built 1982
Length 203 m
Width 25 m
Bild

Auch Bauten der Bremer Vulkanwerft beschäftigt MSC noch heute. Hier wieder zurück an der Mole in Terneuzen, haben wir die MSC NEDERLAND ausgehend erwischt
Flag of Panama
IMO 8918954
MMSI 355254000
Callsign HPMR
Year Built 1992
Length 237 m
Width 32 m
Bild

Der unter der Flagge Frankreichs fahrende Tanker CHIBERTA lief dann gen Antwerpen
Flag of France
IMO 9333814
MMSI 228330600
Callsign FMLN
Year Built 2007
Length 143 m
Width 23 m
Bild

STOLT VIKING folgte noch
Flag of Cayman Islands
IMO 9196711
MMSI 319515000
Callsign ZCON9
Year Built 2001
Length 166 m
Width 26 m
Bild

... bevor wir wieder Richtung Eendragt fuhren. In Eendragt kam dann u.a.
der LPG Tanker MONSOON scheldeabwärts von Antwerpen zurück
Flag of Marshall Islands
IMO 9667564
MMSI 538005614
Callsign V7FL8
Year Built 2015
Length 226 m
Width 37 m
Bild

und EDISON, das Zodiac Maritime bereederte Containerschiff, dass vielen vielleicht noch als MAERSK EDISON unter Maersk-Charter in Erinnerung sein wird
Flag of United Kingdom
IMO 9463011
MMSI 235082896
Callsign 2DXY2
Year Built 2011
Length 366 m
Width 48 m
Bild

anschließend ging es, wie immer zum Tagesabschluss, weiter nach Walsoorden.
Hier kam u.a. die komplett grüne JS CHUKAR von Evergas scheldeaufwärts
Flag of Malta
IMO 9578000
MMSI 249362000
Callsign 9HA4214
Year Built 2012
Length 100 m
Width 18 m
Bild

auch die neue STEN TOR von Stenersen Reederi aus Bergen in Norwegen, war ein Highlight
Flag of Norway
IMO 9797814
MMSI 257090000
Callsign LAWM7
Year Built 2018
Length 156 m
Width 24 m
Bild

dann kam endlich mal wieder ein Maersk-Containerschiff scheldeaufwärts, diese waren im Vergleich zu MSC eher selten zu sehen.
MAERSK IDAHO in Walsoorden
Flag of United States
IMO 9193264
MMSI 368660000
Callsign WKPM
Year Built 2000
Length 292 m
Width 32 m
Bild

STOLT REDSHANK lies den Anker ein wenig baumeln
Flag of United Kingdom
IMO 9566746
MMSI 235089046
Callsign 2EXV5
Year Built 2010
Length 90 m
Width 16 m
Bild

RIDGEBURY ALEXANDRA Z in Walsoorden
Flag of Marshall Islands
IMO 9439785
MMSI 538005322
Callsign V7CT7
Year Built 2009
Length 183 m
Width 32 m
Bild

Den Abschluss des heutigen Tages machte die CMA CGM TOSCA scheldeabwärts
Flag of France
IMO 9299783
MMSI 228335900
Callsign FMEL
Year Built 2005
Length 334 m
Width 44 m
Bild

... es folgt: Tag 4
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!

Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Berlin - Emden

Re: Shipspotting-Tour, Terneuzen (Schelde) 17.8. bis 21.8.2020

Beitrag von Marcus-S »

Tag 4 (20.8.2020)

Wieder ein verkehrsreicher Tag an der Schelde, es gab eine große Auswahl an verschiedenen Schiffsarten zu sehen, auch wenn das Wetter morgens nicht ganz mitgespielt hat, hat es sich noch gut entwickelt.
Morgens nach dem Frühstück sind wir direkt auf kurzem Wege erstmal zur Mole Terneuzen gefahren, um die aufkommende CMA CGM LOUGA zu erwischen, bevor wir zum örtlichen Supermarkt wollten, um allgemeine Verpflegung zu besorgen. Doch die LOUGA ging sehr im Regenschauer unter, da habe ich kein Bild. Stattdessen noch zwei kleine Scheldefahrer mitgenommen, bevor es zum Einkaufen ging:
die CORAL PARENSIS
Flag of Netherlands
IMO 9208148
MMSI 246605000
Callsign PCHL
Year Built 2000
Length 119 m
Width 18 m
Bild

und die VLISTDIEP gingen scheldeabwärts
Flag of Netherlands
IMO 9414187
MMSI 244928000
Callsign PHLX
Year Built 2007
Length 118 m
Width 14 m
Bild

Wieder zurück nach kurzer Unterbrechung, besserte sich das Wetter zusehends.
ESHIPS SHAMAL ging nach Antwerpen
Flag of Gibraltar
IMO 9506198
MMSI 236567000
Callsign ZDJT9
Year Built 2010
Length 117 m
Width 18 m
Bild

NORD SWIFT
Flag of Denmark
IMO 9692155
MMSI 219605000
Callsign OWPE2
Year Built 2015
Length 183 m
Width 32 m
Bild

WAASMUNSTER
Flag of Belgium
IMO 9659103
MMSI 205655000
Callsign ONHS
Year Built 2014
Length 174 m
Width 30 m
Bild

MSC MADHU B passierte mit Scrubber Terneuzen nach Antwerpen
Flag of Portugal
IMO 9778088
MMSI 255806031
Callsign CQIP6
Year Built 2017
Length 330 m
Width 48 m
Bild

Bild

Dann kam sie wieder von Steenbank-Reede rein, die MSC ANIELLO
Flag of Panama
IMO 9203942
MMSI 357506000
Callsign 3FYW9
Year Built 2000
Length 259 m
Width 32 m
Bild

Der Leichtervorgang am Bulker SAGAR SAMRAT war abgeschlossen, Schlepper bestellt und nun konnte sie in den Ghent-Kanal einfahren
Flag of Singapore
IMO 9727041
MMSI 566014000
Callsign 9V3247
Year Built 2015
Length 225 m
Width 32 m
Bild

Mit der GLOVIS SUN, sahen wir in den Tagen, den erst zweiten Autotransporter auf der Schelde in Fahrt, das Geschäft muss auch augenscheinlich eingebrochen sein, davon waren sonst mehr auf dem Wasser unterwegs gewesen
Flag of Marshall Islands
IMO 9749568
MMSI 538006693
Callsign V7BC8
Year Built 2015
Length 199 m
Width 35 m
Bild

VALENCIA EXPRESS passiert nun Eendragt
Flag of Bermuda
IMO 9108130
MMSI 310133000
Callsign ZCBD4
Year Built 1996
Length 216 m
Width 32 m
Bild

Gefolgt von der auslaufenden CMA CGM SAMBHAR
Flag of Malta
IMO 9295969
MMSI 215648000
Callsign 9HA5224
Year Built 2006
Length 268 m
Width 32 m
Bild

und der MSC FLORENTINA
Flag of Panama
IMO 9251705
MMSI 352870000
Callsign HPFH
Year Built 2003
Length 300 m
Width 40 m
Bild

für die dann aufkommende SYNERGY BUSAN probierten wir dann etwas neues. Wir fuhren Richtung Walsoorden und gingen auf eine Buhne nördlich von Walsoorden in der Nähe von Zeedorp, bevor wir uns zu unserem Tagesabschluss am Silo, unseren Spottingpoint in Walsoorden begaben
Flag of Marshall Islands
IMO 9450571
MMSI 538008755
Callsign V7A2725
Year Built 2009
Length 257 m
Width 32 m
Bild

zurück direkt in Walsoorden, fegte der RoRo TUNDRALAND ausgehend an uns vorbei
Flag of Sweden
IMO 9343273
MMSI 266247000
Callsign SKHZ
Year Built 2007
Length 190 m
Width 26 m
Bild

...gefolgt von einem interessanten Neptune-Lines Autotransporter NEPTUNE AEGLI
Flag of Malta
IMO 9240964
MMSI 215170000
Callsign 9HEX7
Year Built 2002
Length 158 m
Width 24 m
Bild

... dieser begegnete dem aufkommenden Tanker WINTER SUN in Walsoorden
Flag of Panama
IMO 9187538
MMSI 355725000
Callsign 3FTK
Year Built 2000
Length 138 m
Width 20 m
Bild

TORONTO EXPRESS lief dann aus
Flag of Bermuda
IMO 9253727
MMSI 310749000
Callsign ZCET5
Year Built 2003
Length 294 m
Width 32 m
Bild

MAERSK UTAH kam auf, hat auch schon bessere Zeiten gesehen
Flag of Singapore
IMO 9305300
MMSI 563757000
Callsign 9V3588
Year Built 2006
Length 293 m
Width 33 m
Bild

Die ORAKAI kam dann nochmal schön im Abendlicht vorbei
Flag of Gibraltar
IMO 9402689
MMSI 236646000
Callsign ZDNX7
Year Built 2008
Length 103 m
Width 16 m
Bild

... und den Abschluss des heutigen Abends, des letzten vollen Spottingtages, machte die NYK SWAN, die sich beeindruckend nah in die Kurve legte
Flag of Panama
IMO 9741437
MMSI 354928000
Callsign HOJR
Year Built 2017
Length 364 m
Width 51 m
Bild

Bild

... es folgt: Tag 5, der letzte an der Schelde.
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!

Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Berlin - Emden

Re: Shipspotting-Tour, Terneuzen (Schelde) 17.8. bis 21.8.2020

Beitrag von Marcus-S »

Tag 5 (21.8.2020)

Unser letzter Tag zum Spotting an der Schelde war angebrochen. Den vollen Tag konnten wir auf Grund privater Termine zu Hause nicht wahr nehmen, so belief sich das Zeitfenster auf maximal 15 Uhr, wo wir den Abschluss finden sollten.
Wir starteten wieder unsere Tour gegen 9 Uhr mit Eendragt.
Hier kam uns als erstes ein Kranbulker vor die Linse, die ASPRI gen Antwerpen.
Flag of Panama
IMO 9658771
MMSI 351374000
Callsign 3FCN2
Year Built 2014
Length 180 m
Width 28 m
Bild

MSC ANIELLO war wieder soweit und lief pünktlich in Antwerpen aus, um uns nochmals vor die Linse zu kommen, dieses Mal mit ein paar mehr Containern an Bord
Flag of Panama
IMO 9203942
MMSI 357506000
Callsign 3FYW9
Year Built 2000
Length 259 m
Width 32 m
Bild

Bild

Dann kam wieder eine Maersk auf, die MAERSK PALERMO ging nach Antwerpen
Flag of Netherlands
IMO 9168207
MMSI 244118000
Callsign PDHW
Year Built 1998
Length 210 m
Width 32 m
Bild

gefolgt wurde sie von einer weiteren: MAERSK NIJMEGEN
Flag Hong Kong SAR
IMO 9434929
MMSI 477261300
Callsign VRFE9
Year Built 2009
Length 210 m
Width 30 m
Bild

MSC HAMBURG
Flag of Panama
IMO 9647461
MMSI 374886000
Callsign 3FYY8
Year Built 2015
Length 399 m
Width 54 m
Bild

und KRAFTCA nahmen wir hier noch mit
Flag of Netherlands
IMO 9307360
MMSI 246554000
Callsign PHGY
Year Built 2006
Length 205 m
Width 26 m
Bild

Dann ging es noch ein letztes Mal von Eendragt nach Terneuzen, wo wir die PRIMULA SEAWAYS einlaufend in den Ghent-Kanal erwischten. Sie fährt im Moment auf der DFDS Route Ghent-Göteborg.
Flag of Denmark
IMO 9259513
MMSI 220253000
Callsign OUIM2
Year Built 2004
Length 231 m
Width 30 m
Bild

für die YM ESSENCE, sind wir dann bei Niedrigwasser über die Austern, Steine und Schlick zur Wasserlinie runter gegangen, um einmal andere Winkel beim Fotografieren auszuprobieren
Flag of Taiwan
IMO 9496599
MMSI 416491000
Callsign BLHO
Year Built 2014
Length 259 m
Width 38 m
Bild

auch folgendes Binnenschiff, wirkte schon beeindruckend aus dem Winkel. Wichtig nur, man muss den richtigen Zeitpunkt für den Rückzug ans Ufer erkennen, um nicht nass zu werden :D
die AIMEE
Bild

es folgte auf das Binnencontainerschiff TRIPOLI mit offenen Cellguides
Bild

auch die Schlepper wollen mal erwähnt werden, wovon es in Terneuzen am Ghent-Kanal zahlreiche gibt. Hier die UNION RUBY auch unter Boluda-Management
Bild

Dann kam die YU LONG LING aus dem Ghent-Kanal mit Ziel Antwerpen
Flag of China
IMO 9505431
MMSI 412523890
Callsign BRNV
Year Built 2011
Length 177 m
Width 28 m
Bild

die CHARLESTON EXPRESS passierte Terneuzen
Flag of United States
IMO 9243162
MMSI 367168640
Callsign WDD6126
Year Built 2002
Length 243 m
Width 32 m
Bild

als CAP TALBOT sicher dem einen oder anderen noch bekannt, die jetzige IRENES RESOLVE folgte ausgehend Terneuzen
Flag of Liberia
IMO 9227273
MMSI 636015524
Callsign ELZU6
Year Built 2001
Length 257 m
Width 32 m
Bild

ein weiterer Autotransporter lief nach Antwerpen, die MARTORELL
Flag of Panama
IMO 9267675
MMSI 351780000
Callsign HPNE
Year Built 2003
Length 199 m
Width 32 m
Bild

ein weiterer Bulker liegt nun in der Bucht vor Griete und muss für den Ghent-Kanal geleichtert werden, die YM ENDEAVOUR
Flag Hong Kong SAR
IMO 9461362
MMSI 477802500
Callsign VRIG6
Year Built 2011
Length 229 m
Width 32 m
Bild

Als CSCL LE HAVRE bekannt, fährt sie heute nur noch als LE HAVRE, ehemals China Shipping Line
Flag of Cyprus
IMO 9307243
MMSI 209979000
Callsign C4PW2
Year Built 2006
Length 337 m
Width 45 m
Bild

Als krönendes Highlight und zugleich der Abschluss unserer Schelde-Woche war tatsächlich der Erstanlauf des neuen Containergiganten HMM ROTTERDAM. Die Mole in Terneuzen füllte sich relativ gut an Schaulustigen. Es muss sich herumgesprochen haben, dass hier eines der aktuell größten Containerschiffe der Welt den Weg nach Antwerpen nimmt.
Flag Panama Flag of Panama
IMO 9868338
MMSI 351246000
Callsign 3EQK6
Year Built 2020
Length 400 m
Width 62 m
Bild

Bild

Bild

So enden 5 traumhafte Spotting-Tage einmal im Schelde-Revier. Wir hatten im großen und ganzen sehr großes Glück mit dem Wetter, auch viele verschiedene Schiffstypen konnten wir bestaunen. Natürlich sind die hier geposteten Schiffe nicht alle, die wir in den Tagen fotografiert haben, das würde den Rahmen sprengen und den Bericht vielleicht auch wieder langatmig machen. Eine gewisse Auswahl habe ich getroffen, um die Vielfalt der Schiffstypen an der Schelde zu repräsentieren.
Ich wollte euch hier einmal Einblick geben in den "ganz normalen Wahnsinn" des Jägers und Sammlers. Man richtet seine Urlaubstage und den kompletten Tagesablauf rein nach dem Schiffsverkehr aus, plant kurzfristig Mahlzeiten und diverse biologische Bedürfnisse, nur um das beste Schiff nicht zu verpassen. :) Viele hier werden verstehen, was ich meine, wenn der Jagtinstinkt bei den Schiffsliebhabern durch kommt. Ich wollte aber auch das Schelde-Revier einmal vorstellen, für diejenigen, die hier noch nicht auf der Lauer gelegen haben. Es lohnt sich allemal Schiffe hier gut in Fahrt zu erwischen. So hat jedes Revier seinen Reiz.
Ich danke euch für das Interesse an meinem Fotobericht.
Meine Bildergallerie bei Shipspotting.com: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... ter=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!

Johannes7
Mitglied
Beiträge: 2105
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Shipspotting-Tour, Terneuzen (Schelde) 17.8. bis 21.8.2020

Beitrag von Johannes7 »

Moin Marcus,

Danke für die vielen tollen Bilder. Es sieht ja wirklich nach entspannten Tagen aus.

Viele Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.

Eilbek
Mitglied
Beiträge: 621
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Shipspotting-Tour, Terneuzen (Schelde) 17.8. bis 21.8.2020

Beitrag von Eilbek »

Moin Marcus,

toller Bericht und schöne Fotos.
Der Westerschelde muss ich auch mal einen Besuch abstatten.
Viele Grüße
Stefan

Meine Fotos, mein Copyright ©

netsailor
Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58

Re: Shipspotting-Tour, Terneuzen (Schelde) 17.8. bis 21.8.2020

Beitrag von netsailor »

Danke - schöne Bilder und v.a. mal ein paar neue Perspektiven, zumindest für mich.
VG
Stefan

Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Shipspotting-Tour, Terneuzen (Schelde) 17.8. bis 21.8.2020

Beitrag von shipfriend »

Moin Marcus,

danke sehr für den Bericht!! Da ist dir einiges vor die Linse gefahren, Respekt. 8-)
Gruß Max
-20 eigens gemachte Kreuzfahrten mit 10 verschiedenen Reedereien
-verschiedene Fährfahrten mit 11 verschiedenen Reedereien

Antworten