Mit der FREDERIK nach Litauen

Antworten
Benutzeravatar
khi
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:15
Wohnort: Pattensen
Kontaktdaten:

Mit der FREDERIK nach Litauen

Beitrag von khi »

Hallöchen,
wie ich an ein paar Stellen gelesen habe gibt es einige im Forum die sich überlegen eine Frachtschiffreise zu unternehmen.
Wir haben bisher zwei erlebt und sind begeistert davon. Wer mal "mitfahren" will kann sich gern die beiden Abend füllenden Filme darüber ansehen.
Hier der Link zum letzten Film:
https://www.youtube.com/watch?v=Tlwkqdad0YI
Wer Fragen dazu hat kann mich natürlich gern anschreiben. Wie wohl bei jeder Fahrt gibt es Vor- und Nachteile. Im Falle der FREDERIK war der Brückenzugang sehr eingeschränkt. Dafür war die Kabine wunderbar groß.
Viel Spaß beim Anschauen des Filmes,
kalle
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Mit der FREDERIK nach Litauen

Beitrag von KlausR »

Moin Kalle,
der eingeschränkte Brückenzugang ist natürlich etwas, was man bei einer Frachtschiffreise eigentlich bestimmt nicht will. Denn auch davon "lebt" eine Frachtschiffreise. Ich hatte dieses Pech bisher glücklicherweise (noch) nicht. Die sehr schöne Kabine an Bord der FREDERIK konnte ich dagegen schon 2015 bei meiner Reise auf der baugleichen ALEXANDER B genießen. Allerdings sind bestimmt noch Steigerungen möglich. Schade ist, dass Zylmann nicht darauf hinweist, außer in seinen allgemeinen Infos.
Viele Grüße
KlausR

Meine Reiseberichte: https://de.wikivoyage.org/wiki/Benutzer ... seberichte
Benutzeravatar
khi
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:15
Wohnort: Pattensen
Kontaktdaten:

Re: Mit der FREDERIK nach Litauen

Beitrag von khi »

Hallo Klaus,
Du hast Recht, das sollte man vorher kundtun. Auf der RUMBA konnten wir zu jeder Tages und Nachtzeit auf die Brücke, gerade bei schlechtem Wetter ist das eine angenehme Alternative. Auf der FREDERIK hatten wir viel Glück mit dem Wetter und das Schiff hat, genauso wie die ALEXANDER B., ja zwei herrliche Sonnendecks. Das hat auch nicht jedes Frachtschiff zu bieten. ;)
kalle
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Mit der FREDERIK nach Litauen

Beitrag von BV1 »

Hallo khi,

herzlichen Dank für den Link zu deinem einfach wunderschönen Film, der mich herrlich zum Träumen animiert hat! Ich freue mich, dass ich virtuell mitreisen durfte! :)
Benutzeravatar
khi
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:15
Wohnort: Pattensen
Kontaktdaten:

Re: Mit der FREDERIK nach Litauen

Beitrag von khi »

Danke für die netten Worte. Vielleicht kennst Du meinen ersten Frachtschiffreisenfilm noch nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=ARglDPV_q7w
Wir freuen uns schon auf unsere dritte Reise. Ende Januar geht es Richtung Finnland.
Hoffentlich durch viel Eis. :)
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Mit der FREDERIK nach Litauen

Beitrag von BV1 »

Danke für den Link! :) Nein, den Film kannte ich noch nicht und habe mir damit gerade eine genussvolle Auszeit gegönnt. Wieder sehr, sehr schön geworden und ich konnte erneut hervorragend entspannen und träumen. Übrigens hatte ich zu der Zeit gerade meine erste Atlantiküberquerung mit der Queen Mary 2 unternommen und es hat mir zusätzliche Freude bereitet, daran zu denken, was ich selbst während eurer Reise gerade gemacht und erlebt habe. Die ausführlichen Szenen von den Lösch- und Ladearbeiten fand ich sehr spannend. Man kann sehr schön sehen, wie knifflig es ist, die Container richtig zu platzieren. Es hat mich beeindruckt zu sehen, welche Millimeterarbeit mit tonnenschwerem Gerät geleistet werden muss, und es wundert mich gar nicht, dass das auch trotz täglicher Routine nicht immer gleich auf Anhieb klappt.

Für eure nächste Reise wünsche ich euch, dass ihr das erhoffte Eis zu sehen bekommt! :) Auch ich darf mich auf ein neues Abenteuer auf See freuen. Meine besagte Atlantiküberquerung hat mich seitdem nicht mehr losgelassen und ich habe deshalb eine "Wiederholungstat" geplant. ;)
Antworten