Auf dem Jenessei

Antworten
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Auf dem Jenessei

Beitrag von Fritz »

Ich bin mit dem Zug von Moskau nach Peking gefahren und zwischendurch immer mal wieder ausgestiegen.
In dem Zusammenhang habe ich dann auch eine Fahrt mit dem Schiff auf dem Jenessei unternommen, Startpunkt war Krasnojarsk.
Das Schiff war Baujahr 1954 und im Zuge der Reparationen in Wismar gebaut worden. Es war noch in einem recht gutem Originalzustand.
Die ersten 7 Bilder zeigen das Schiff, die anderen sind Eindrücke vom Schiff aus.

Gruß

Fritz


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MS Kosmos
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 22:32

Re: Auf dem Jenessei

Beitrag von MS Kosmos »

Moin Fritz,

ein herrlicher Beitrag. Danke für die schönen Bilder.

Da liegen noch weitere interessante Passagierschiffe.

Gruß
MS Kosmos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Auf dem Jenessei

Beitrag von Johannes7 »

Auch von mir ein Dankeschön für diese Einblicke.

Eigentlich reizen mich ja Flußkreuzfahrtschiffe überhaupt nicht. Aber diese alten Dampfer gefallen mir wirklich.
Ist mal etwas anderes und sehr viel uriger als diese modernen Teile, die man ja hierzulande sieht.

Im Hafen von Karlskrona liegt auch so eins herum. Mehr weiß ich darüber jedoch nicht.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
MS Kosmos
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 22:32

Re: Auf dem Jenessei

Beitrag von MS Kosmos »

Moin zusammen,

schaut euch mal das neunte Bild an. Die Brückenaufbauten bei dem hinteren Schiff erinnern mich an die Schiffe der "Seebäder-Klasse".

Gruß
MS Kosmos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Auf dem Jenessei

Beitrag von Johannes7 »

Nabend MS Kosmos,
Fritz hat geschrieben: Di 24. Sep 2019, 17:37Bild
Stimmt! Das ist mir auch schon aufgefallen. Am oberen Deck nebst Aufbau ist das gut zu erkennen.
Schön waren sie, die alten Stralsunder Seebäderschiffe der Weissen Flotte.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
MS Kosmos
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 22:32

Re: Auf dem Jenessei

Beitrag von MS Kosmos »

Ja, richtig formschöne Schiffe.

Auf der Hiddensee Verbindung gab es immer, wenn ich mich recht erinnere, Mango Brause. Ich weiß nicht mehr, welche Marke das war. Die hat geschmeckt. Und ich erinnere mich an die "Seebad Zingst", die hatte immer Fehlzündungen. :D
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Auf dem Jenessei

Beitrag von Fritz »

Bin jetzt erst wieder online, war unterwegs.

Freut mich, dass es Euch gefallen hat. Als Kreuzfahrtschiffe würde ich diese Schiffe auch nicht bezeichnen, wurden sicherlich nicht für Touristen gebaut sondern zur Erschließung des Landes. Meines Wissens nur 4-Bett-Kabinen, keine Duschen, Waschraum ja. Nennt sich auch Postschiff. Ich war nur
auf einem Teilstück an Bord, etwas über 400 km von ca. 2000 km.

Gruß

Fritz
Antworten