06/2014: auf den Spuren des IR1012 nach Malmö

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

06/2014: auf den Spuren des IR1012 nach Malmö

Beitrag von Johannes7 »

Hallo zusammen,

in den letzten Monaten konnte ich aus zeitlichen und technischen Gründen keine Reiseberichte mehr verfassen. Nun ist es wieder möglich.
Ihr dürft gespannt sein :-D.

Los geht es mit einer Zugfahrt über die Königslinie. Meine zweite seit 1995.

Der Ausflug begann am 08.06.14 am frühen Vormittag im Berliner Hbf.

Bild
Auf Gleis 5 stand der EN302 zur Abfahrt nach Malmö bereit.

Für einen Nachtzug ist das schon eine ungewöhnliche Abfahrtszeit.

Bild


Bild
Pünktlich fuhren wir ab. Unsere Fahrtzeit betrug genau 3h.
Die Zeit verging in dem Liegeabteil sehr schnell. Es war ein angenehmes reisen.

Bild
Im Gang hingen Sicherheitsanweisungen aus, die im Zug als auch auf dem Schiff gültig hatten.

Bild
Am Bhf. Stralsund Rügendamm mussten wir halten, weil ein Regio noch auf dem Rügendamm war.
Wenige Minuten später fuhr dieser ein und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen.

Bild


Bild
Es sind ehemalige Liegewagen der DSB, welche von Snälltaget (vormals Veolia) betrieben werden.

Bild


Bild
Wir fuhren am alten Haltepunkt Mukran Mitte vorbei …

Bild
… bis zum Personenbahnsteig, wo wir mit kreischenden Bremsen stoppten.

In Absprache mit dem Schaffner durften wir für wenige Minuten aus dem Zug steigen.

Bild
Ein Anblick wie ich ihn schon lange im Kasten haben wollte.

Bild
Das erinnert etwas an alte Zeiten, als noch reger Zugverkehr über die Linie geführt wurden.

Bild
Mit schrillenden Radsetzen und knarrenden Drehgestellen ging es langsam über einige Gleisbögen ...

Bild
… hinein in die „Sassnitz“.

Bild


Bild
Das Liege- kann bei Bedarf auch zum Sitzabteil umgebaut werden.

Bild


Bild

Wenig später wurden die Türen zum Eisenbahndeck verriegelt.

Bild
Die „Povl Anker“ wartete auf ihre Abfahrt nach Bornholm.

Bild


Bild
Einer der hinteren Aufenthaltsräume wurde mit neuen Sitzen ausgestattet.

Bild
Also die beiden Stempel mussten unbedingt mit rauf :)!

Bild


Bild
Noch etwas aus TS-Zeiten.

Bild


Bild


Bild
Zwei Frachter mit Kurs gen Westen.


Bild


Bild
Die „Gryf“ aus Trelleborg war unser(e) Entgegenkommer(in) an Steuerbord.

Bild
Wie war das nochmal mit der Abgasnorm für die Ostsee ab 2015 ?!

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Der Kapitän wies die Zugreisenden darauf hin, dass sie das Schiff über die Gangway verlassen müssten.
Wenige Tage vor meiner Fahrt hieß es auf der Hp des Zugbetreibers, dass ausgerechnet am 08. ein Teil des Zugverkehrs in bestreikt werden könnte.
Das hat sich nun doch bewahrheitet.

Bild


Bild


Bild
Also ab in den Ersatzverkehr. Es waren zwei Reisebusse.

Bild
Merkwürdiger Weise wurde der Zug trotzdem in Malmö (wenn auch etwas verspätet) angezeigt.
Wenig später wurde die Ankunft gelöscht. Der Zug kam doch nicht.

Stattdessen musste ich nach der nächsten Abfahrt nach Ystad suchen.
Dieser Ausflug war mir nur möglich, weil der 09.06. noch frei war. Also musste man morgen wieder in der Heimat sein.

Die 50-minütige Fahrt nach Ystad verging recht schnell. In den Zügen der Skanetrafiken gibt es gesonderte Abteile,
in denen telefoniere und reden nicht gestattet ist (siehe am Piktogramm).
So war es eine sehr angenehme Fahrt. Alle Reisenden, die sich in diesem Abteil nieder gelassen hatten, hielten sich an diese Richtlinie.
So etwas ist hierzulande teilweise unmöglich!

Bild
Da war sie auch schon, die „Polonia“. Mit ihr ging es nach einem kleinen Spaziergang zurück nach Polen.

Bild


Bild


Bild


Bild
Schließlich wurde es Zeit für den Check-in und dem Einsteig.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Die Außendecks der „Polonia“ sind sehr großzügig.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Der nächste Morgen vor dem Frühstück.

Bild


Bild


Bild
Die Frachtfähre „Jan Sniadecki“ im Morgenlicht.

Bild
In einem der Restaurants – es war Zeit fürs Frühstück.

Bild
Links im Bild erkennen wir den neuen LNG-Hafen von Swinoujscie.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Hier erkennen wir einen neuen Liegeplatz mit Gangway.

Bild


Bild
Ein gewisser Luxus ist es, wenn ein Zug fast vor dem Schiff hält :-).

Bild
Mit dem Zug gings zunächst bis Szczecin (Stettin).

Die Fahrt verlief über die Insel Wolin und durch pommersche Wälder und dauerte ca. 2h.
In Stettin waren für den Umstieg 30min vorgesehen, bevor es mit dem Regio durch die Uckermark bis Angermünde ging.

Bild
Angermünde Bahnhof. Das Ziel in der Abfahrtsanzeige stimmt leider nicht ganz.

Bild
Ja, und mit dem EC stand dann die letzte Etappe der Rückfahrt an.

Also ich muss sagen, dass es eine wirklich toller Ausflug war.
Wann hat man den schon einmal die Möglichkeit mit einem Personenzug am Tage auf eine Fähre rangiert zu werden?
Auch die Fahrt mit der „Polonia“ war für mich was neues.


Beste Grüße
Hannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Di 16. Jun 2015, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
JanMartin
Mitglied
Beiträge: 799
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 06/2014: auf den Spuren des IR1012 nach Malmö

Beitrag von JanMartin »

Cool, tolle Bilder, danke für's Zeigen !
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 06/2014: auf den Spuren des IR1012 nach Malmö

Beitrag von kalli »

Moin!


Endlich mal wieder ein Reisebricht von dir. Das warten hat sich gelohnt! Super Bilder sind das.

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1955
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: 06/2014: auf den Spuren des IR1012 nach Malmö

Beitrag von Marcus-S »

Vielen Dank Hannes, auch für diesen herrlichen Reisebericht.
Das muss wirklich ein tolles Gefühl sein mit dem Zug an Bord zu rollen :)
Und auch das Frühmorgendliche Aufstehen auf den Fährschiffen und als Einziger die weite See zu genießen, ein Traum, dazu das fabelhafte Wetter an dem Morgen auf der Polonia.
Die Zugfahrt von Swinoujscie über Wolin nach Szcezcin Glowny und weiter nach Angermünde habe ich im letzten Jahr auch gemacht, ein Abenteuer und die Hoffnung, wenn man am Bahnhof steht: Hoffentlich kommt ein vernünftig moderner Zug :D
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Overandout
Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: 06/2014: auf den Spuren des IR1012 nach Malmö

Beitrag von Overandout »

Zum Thema Nachtzüge kann ich noch auf folgenden Bericht verweisen:

Der Nachtzug - ein aussterbendes Kulturgut?

Schriftsteller Steffen Kopetzky über mögliche Einsparungen bei der Bahn
http://www.deutschlandradiokultur.de/ba ... _id=298452

Und auch die Politik beschäftigt sich aktuell mit diesem Thema. Es war wohl auch gestern - beim Sitzungsmarathon im BT - ein Thema. Übrigens wird diese Forderung der Politiker auch begründet bzw. mit Zahlen unterlegt.
Deutscher Bundestag
Drucksache
18/
2494
18. Wahlperiode
09.09.2014
Antrag
der Abgeordneten Sabine
Leidig, Herbert Behrens, Caren Lay, Eva
Bulling-Schröter, Roland Claus, Annette
Groth, Katrin Kunert, Thomas Lutze,
Cornelia Möhring, Dr. Kirsten Ta
ckmann und der Fraktion DIE LINKE.

Rückzug der Deutschen Bahn AG bei Nacht- und Autoreisezügen stoppen – Nachhaltige Reisekultur in Europa fördern
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/024/1802494.pdf
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Antworten