Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von Rueganer »

Hallo!
Ich präsentiere Euch hiermit einen Foto-Bericht einer kurzfristig gebuchten Reise auf besagten Routen. Zum Zeitpunkt der Buchung wurde für die Zielregion zwar noch schönes Wetter vorhergesagt, aber es kam dann wie immer bei meinem Glück anders. :roll: ;)

Die Anreise nach Sassnitz erfogte noch am Vortag, also am Montag. Im Rügen-Hotel hängt neben dem Fahrstuhl eine Karte der Insel Rügen. Ich halte das hier dargestellte Schiff für die "Sassnitz I" von 1958. ;)
Bild

Dann erst mal schnell zum Hafen Mukran, um das Anlegemanöver der "Trelleborg" zu beobachten.
Bild

Die "Trelleborg" hat angelegt....
Bild

...und nachdem alle Kraftfahrzeuge von Bord sind, fährt die Lok des Fährhafen Sassnitz sich die schienengebundenen Fahrzeuge von Schiff holen, nachdem sie zuvor erstmal diesen langen Zug hierher geschoben hat, welcher später für die Rückfahrt nach Trelleborg aufs Schiff geschoben wird
Bild

Etwas später am Nachmittag erfolgte dann wieder das Beladen des Schiffes mit Kraftfahrzeugen, die sich selbst zuvor erstmal im Bordershop mit Bier und anderen Dingen beladen haben, die in Deutschland günstiger sind, als in Schweden.
Schön zu sehen, ein neuer Teil eines von Siemens hergestellten Sapsan-Hochgeschwindigkeitszug für Russland, welches ein am LP 9 festgemachtes Frachtschiff geliefert hat und hier nun zum Breitspur-Komplex des Fährhafen gebracht wird. Ist dann wahrscheinlich mit der "Petersburg" nach Ust-Luga verschifft worden, die gestern abgelegt hat.
Bild

Dann noch schnell eine Etage höher und wieder mal dieses schöne Modell bewundert. ;)
Bild

Aber auch in dem anderem Gebäude direkt neben dem Check-In für die Kraftfahrzeuge kann ein weiteres Modell der "Sassnitz" bewundert werden.
Bild

An der Wand hängen auch noch diese schönen Bilder. Ging leider nicht besser zu fotografieren. Man beachte den noch nicht vorhandenen Bordershop und dass auf der "Sassnitz" ein Teil der Decks noch in grün und der Rest schon blaue Farbe trägt.
Bild

Die "Sassnitz" UND "Mecklenburg-Vorpommern" zusammen auf einer Luftaufnahme noch in DFO-Farben. :D
Und eine Katamaran-Fähre liegt dort anscheinend auch noch, kann doch eigentlich nur die ehemalige "Delphin" von TT-Line sein, oder nicht?
Bild

Nochmal kurz zurück in die Stadt Sassnitz. Diese verlassene Grube mit dem komischen Gestell drin gehörte auch einst zur Hafenbahn im Stadtbahnhof. Hier befand sich eine Drehscheibe, die vor allem dafür genutzt wurde, um die Rangierloks alle paar Tage zu wenden, damit sich das Fahrgestell und insbesondere die Spurkränze der Räder nicht zu sehr einseitig in der engen Kurve zwischen Bahnhof Sassnitz und Sassnitz-Hafen abnutzen. Mit der endgültigen Verlagerung des gesamten Eisenbahnfährverkehr zum Hafen Mukran, wurde diese Drehscheibe überflüssig und vermutlich bei einer Erneuereung der Bahnstrecke nach Lietzow dann mitsamt Weiche entfernt.

Morgen folgt der nächste Teil. Es geht aufs Schiff...
Bild
Zuletzt geändert von Rueganer am Sa 22. Feb 2014, 09:52, insgesamt 4-mal geändert.
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1750
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von sebastian z. »

Guten Morgen,
das macht ja schon mal Appetit auf mehr.
Vielen Dank für das zeigen.
Bei dem Katamaran in Trelleborg liegst Du übrigens richtig.
Das ist die Delphin während ihres Einsatzes für die TT-Line
zwischen Rostock und Trelleborg.
sailor1989
Mitglied
Beiträge: 341
Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
Wohnort: Luebeck

Re: Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von sailor1989 »

Sehr tolle Bilder.
Bin gespannt auf den zweiten Teil... :)
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von Johannes7 »

Moin Rueganer,

ich bin auch schon auf den nächsten Teil gespannt.
Der Reisebericht fängt ja schon mit interessanten Details an. Mit dem Zug für Russland hattest Du ja echt Glück :shock: .

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von Rueganer »

Danke! Hätte nicht gedacht, dass diese zum Teil minderwertigen Bilder, in denen sich das natürliche Licht in Glasfenstern spiegelt, so interessant sind. Mir fiel auch erst später ein, dass ich die beiden Damen am Ticketschalter hätte fragen können, ob ich die beiden Bilder an der Wand zum abfotografieren woanders hinstellen könne. ;)

Montag also noch Top-Wetter. Und am Dienstag... :evil:
Man erkennt aber dennoch vielleicht, dass auch hier wieder Eisenbahnwaggons für die Überfahrt bereitgestellt wurden, darunter auch zwei Autotransportwaggons mit Neuwagen.
Bild

Einfahrt auf die "Sassnitz" mit PKW.
Bild

Und dann ging es, wie immer, nicht den anderen Passagieren auf Deck 7 hinterher, sondern nach unten auf Deck 3 (dieses stellvertretende Foto entstand jedoch erst bei der Ankunft in Trelleborg, bei etwas besserem Tageslicht).
Bild

Die landseitige Rampe wird hochgefahren. Die Bedienung dazu erfolgt offenbar durch diese links am Kai hängende Fernbedienung durch Schiffspersonal. Habe bisher immer gedacht, das würde durch Hafenmitarbeiter erledigt.
Bild

Und dann ging es pünktlich los. :)
Bild

Das Schließen der Heckklappe erfolgt von der auf Deck 7 befindlichen Achterbrücke aus.
Bild

Dann begab auch ich mich auf Deck 7, bzw. hier auf Deck 8, um die Ausfahrt aus dem Hafen zu geniessen, aber viel zu sehen gab es nicht. Hier fährt die "Sassnitz" unter regelmäßiger Benutzung des Nebelhorn um den Molenkopf herum.
Bild

Erst später auf See lichtete sich der Nebel auch mal kurzzeitig. Wer die deutsche Facebook-Seite von Stena Line mitverfolgt (Beiträge anderer User liest), wird dieses Foto schon kennen. ;)
Bild

;) Nicht auf dem Foto, aber vor Ort erkennt man bei genauem hinschauen sogar noch die im Dreieck angeordneten Schweißpunkte des früheren Scandlines-Logo.
Bild

Nun zum Inneren. Hier und da wird noch ausgebessert und es hat nicht wirklich gestört, da das Schiff nicht allzu voll war.
Bild

Die ehemalige Raucher-Lounge achtern steuerbordseitig auf Deck 7. Hier kommt also das Cinema rein.
Bild

Im Außenbereich auf Deck 8 zeigt es sich, dass die "Sassnitz" nicht mehr das neueste Schiff ist, aber schon allein die Tatsache, dass ein Cinema eingerichtet wird, zeigt eben auch, dass das Schiff vermutlich nicht nur bis Ende das Jahres fahren soll. Schon gar nicht, wenn vorher schon der blaue Stena-Teppich verlegt wurde. Und solche kleineren Malerarbeiten, wie sie hier nötig sind, werden bekanntlich während des laufenden Betriebes erledigt. Das habe ich selbst mehrfach auf Schiffen erlebt.
Bild

Hier glänzt der Fussboden auf Deck 2 wie die Speckschwarte. :)
Bild

Die Gänge zwischen den Kabinen auf Deck 2...
Bild

...und der Blick in eine solche Kabine. Die Tür stand gerade zwecks Reinigung offen.
Bild

Frisch behandelte Türen - zwei Duschen, eine Toilette und eine Arrestzelle auf Deck 5...
Bild

...sah zu Scandlines-Zeiten noch so aus.
Bild

Dann mal wieder nach oben und ein Blick in die Achterbrücke der "Sassnitz".
Bild

... und übers Heck.
Bild

Kleines Schildchen der Herstellerwerft auf Deck 7 im Bereich des Landganges für die Fusspassagiere.
Bild

Zeit, sich wieder nach unten zu begeben. Die Treppe ganz achtern steuerbords, Blick von Deck 7 auf Deck 3.
Bild

Einlaufen in Trelleborg, vorbei an der "Mecklenburg-Vorpommern"...
Bild

...bis zum Anleger.
Bild

Morgen gehts weiter...
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von Rueganer »

Auf dem Weg zur gebuchten Unterkunft bei Göteborg kommt man natürlich auch an der Hafenstadt Helsingborg vorbei, wo ein kurzer Zwischenstopp eingelegt wurde. Den Öresund ins dänische Helsingör überqueren hier Schiffe, bei denen keiner so richtig weiß, wo eigentlich vorne und hinten ist. ;) So etwa die "Tycho Brahe"...
Bild

...oder die "Mercandia IV".
Bild

Der nächste Morgen.
StenaLine bietet ja den sogenannten Minitrip Kiel-Göteborg an, also Hin- und Rückfahrt mit dem selben Schiff. Das heisst aber nicht, dass man sich dann Göteborg anschauen muss. ;) Wer sein Auto mitgenommen hat, kann als Tagesausflug auch mal bis zur norwegischen Grenze hochfahren.
Beim Überqueren der Göteborger Älvsborgsbrücke am nächsten Morgen dürfte die "Stena Germanica" zwar schon angelegt haben, aber die Sichtweite war wegen Nebel außerst beschränkt. :evil: Deshalb auch gar nicht erst versucht, vom gegenüberliegenden Ufer mal ein Blick drauf zu werfen oder ein Foto zu machen.
Also wie gesagt, auf zur norwegischen Grenze. Hier kurz davor an der Landstrasse 166 am Norra bullaresjön.
Bild

An gleicher Stelle, etwa 3 km vor der norwegischen Grenze bei Vassbotten findet sich das hier links und rechts der Straße bzw. bis in den See hineinragend. Wird wohl eine aus dem 2. Weltkrieg stammende Fahrzeug- oder gar Panzersperre sein.
Bild

Der Älgafallet/Elgafossen. Das linke Ufer gehört zu Norwegen, das rechte zu Schweden. Es führt ein kleiner Wanderweg von einem Parkplatz direkt zum Wasserfall, aber der war leider überschwemmt. Der Wanderweg, meine ich.
Bild

Spätnachmittag im Deutschland-Terminal in Göteborg. Dort steht dieses Modell, welches den Namen "Stena Seapacer" trägt. Der Name steht für eine Serie von vier Schiffen, zu der auch die spätere "Stena Germanica" (ex "Stena Hollandica") gehört.
Bild

Die riesige "Stena Germanica".
Bild

Blick in deren Rachen durch das gesamte 240 Meter Schiff bis zur Heckrampe.
Bild

Für einen Rundgang im Aussenbereich noch bei Tageslicht war es nach dem Befahren des Schiffes schon zu dunkel.
Bild

Später liess aber zumindest der Nebel wieder nach.
Bild

Auf Deck 9 backbordseitig stehend.
Bild

Die "Stena Danica" fährt nach Frederikshavn.
Bild

Zur Abfahrt wird die "Stena Germanica" direkt vom Liegeplatz aus mit Hilfe der drei Bugstrahlruder nach Backbord um 180 Grad gedreht.
Bild

Durchfahrt unter der 1966 durch den damaligen schwedischen Verkehrsminister Olof Palme eröffneten Älvsborgsbrücke.
Bild

Nun erstmal zur Kabine. Steuerbordseitig auf Deck 10, also in der Sektion, mit der das Schiff 2007 verlängert wurde.
Witzig finde ich ja, dass das Schiff noch hier und da "Stena Hollandica" heisst. So etwa auf den Erklärungen zur Benutzung der Rettungswesten, die auch nur in niederländisch und englisch verfasst ist, nicht jedoch in schwedisch.
Bild

Dieser kleine Tisch ist klasse. So konnte ich gleich schon mal die ersten Bilder sichten und bearbeiten. Man beachte das Hintergrundbild auf meinem Laptop. ;)
Bild

Auf Deck 11 finden sich etwas höherwertige Kabinen, deren Zugang separat vom Rest des Schiffes abgetrennt und nur mit entsprechender Kabinenkarte betreten werden kann, aber eine der Automatiktüren dorthin war aus irgendwelchen Gründen demontiert.
Bild

Ansonsten sehen die Gänge auf dem Schiff alle so aus.
Bild
Zuletzt geändert von Rueganer am Mi 5. Mär 2014, 20:06, insgesamt 3-mal geändert.
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von Rueganer »

Auf Deck 7 findet sich unter anderem diese kleine Bar in Form eines Motorbootes. Nicht schlecht!
Bild

Und mittschiffs, also in der 2007 eingefügten Sektion, das "Taste"-Büffet-Restaurant.
Bild

Donnerstag kurz vor der Einfahrt in die Kieler Förde. Guten Morgen!
Bild
Bild

Die Brücke befindet sich auf Deck 11. Ein Großteil des darunter liegende Deck 10 ist der Besatzung vorbehalten, hier auch mit eigenem Außenbereich.
Bild

Einen Blick über Bug hat man auch vom Metropolitan-Restaurant auf Deck 7.
Bild

Ich bedanke mich hier erstmal für Eure Aufmerksamkeit. Ein kleiner Rest, unter anderem vom Museums-U-Boot in Laboe kommt noch morgen oder Dienstag.

Gruß
Christian
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von Rueganer »

...oder jetzt gleich, weil ich gerade Zeit habe. ;)

Weiter gehts auf der Kieler Förde hinein.
Bild

Dort kommt auch mal ein Frachtschiff entgegen, wie diese "Langeland".
Bild

Der Skandinavienkai in Kiel. Nur noch wenige Meter.
Bild

Und wenn man schon einmal in der Gegend ist, dann schaut man natürlich gleich mal bei dem bekannten U-Boot-Museum in Laboe vorbei - DAS Boot. ;)
Bild

Einer von zwei 1400 PS Sechs-Zylinder-Motoren.
Bild

Jede Liege wurde durch zwei Besatzungsmitglieder genutzt. Der eine hat Dienst, der andere frei.
Bild

Die Brücke des U-Bootes.
Bild

"Die Werftgarantie liegt bei 90 Meter. Oh, wir können auch tiefer...Irgendwann ist natürlich Schluß. Ist klar, hält der Druckkörper nicht mehr. Dann wird das Boot...vom Wasserdruck...zerquetscht!"
Bild

Auf dem Weg nach Hause (etwa eine knappe Stunde südöstlich von Berlin) ging die Reise über Plön und Travemünde, dem Priwall und erst bei Grevesmühlen auf die Autobahn. Hier fährt die "Finnmill" am Donnerstag mittag in die Travemündung hinein.
Bild

Und mit diesem Bild der Viermastbark "Passat" beende ich meinen Fotobericht. Ich hoffe, es hat gefallen! Es wird sicher mal wieder holt, dann andersherum und mit der "Stena Scandinavica". Und zurück? Keine Ahnung, vielleicht mal über Trelleborg-Swinemünde, dort gibts ja reichlich Auswahl an Schiffen. ;)

Viele Grüße!
Euer Christian
Bild
sailor1989
Mitglied
Beiträge: 341
Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
Wohnort: Luebeck

Re: Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von sailor1989 »

Vielen Dank für die Fotos, sind wirklich sehr schön geworden.
Besonders gefallen mir die Fotos der Sassnitz und der Stena Germanica :)
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Sassnitz-Trelleborg und Göteborg-Kiel

Beitrag von Johannes7 »

Ja, Rueganer,

ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen ! Toller Bildschirmhintergrund ;) !

Grüße
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten