Binnenschiff-Reise auf Rhein und Kanälen

Antworten
BerndEPunkt
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 20:45
Wohnort: Velber vor den Toren Hannovers
Kontaktdaten:

Binnenschiff-Reise auf Rhein und Kanälen

Beitrag von BerndEPunkt »

Liebe Frachtschiffreise-Fans, moin zusammen!

Es muss ja nicht immer ein Seeschiff sein... Auch auf einigen wenigen Binnenschiffen werden Gäste/Passagiere mitgenommen. So zum Beispiel auf der MS Michaela, ein Schubverband von 172 Metern Länge. Eine Woche bin ich mit dem Schiff mitgefahren: von Amelsbüren am Dortmund-Ems-Kanal durch die Kanäle des Ruhrgebietes, dann "zu Tal" den Rhein nach Rotterdam runter, dort 3.600 Tonnen Schrott von der HANSEATIC SCOUT übernommen und schließlich "zu Berg" den Rhein aufwärts bis Mannheim. Die gesamte Familie, drei polnische Bootsleute und Aufpasswauwau Aaron waren mit an Bord, so dass ich interessante, tiefe Einblicke in das Leben auf einem Binnenschiff erhielt. Meine Fotostrecke ist auf meiner Webseite http://www.8komma0.de zu sehen. Ein Reportage ist in Arbeit.

Hier der Link zur Galerie: http://www.8komma0.de/?id=1&gallery=57

Außerdem habe ich schon vor einiger Zeit ein Interview mit einem Geographen geführt, der wissenschaftlich zum Thema "Frachtschiffreisen" gearbeitet hat. Das Interview ist im Berliner "Tagesspiegel" erschienen, hier der Link für die, die es interessiert: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 65408.html

Dieses Interview, vier weitere, neun Reportagen und ein umfangreicher Serviceteil ist in meinem Taschenbuch über das Reisen auf Frchtschiffen enthalten. Das Buch wurde jüngst in Charleston/South Carolina gedruckt und dann via Container "standesgemäß" 4.193 nautische Meilen per Schiff nach Deutschland transportiert. Das Buch ist deshalb ab sofort versandkostenfrei für 9,50 € bei mir direkt erhältlich.

Hier nun zwei Fotos als "Appetitanreger" von der Binnenschiffreise:

Bild

Bild

Beste Grüße aus dem Binnenland
Bernd Ellerbrock http://www.8komma0.de
Dji
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Binnenschiff-Reise auf Rhein und Kanälen

Beitrag von Dji »

Es muss eben nicht immer Karibik sein ;-)
Sehr schöne Bilder in der Galerie!!!
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Detlef N.
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 22:18

Re: Binnenschiff-Reise auf Rhein und Kanälen

Beitrag von Detlef N. »

hey Bernd,
super Fotos. absolute top-Qualität. nach meinen 23 Seereisen hätte ich absolut mal lust auf binnen-reise.
bin immer wieder erstaunt, welche fotoqualität möglich ist. hut ab !!!!!
gruß aus dem cuxland
Detlef N.
BerndEPunkt
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 20:45
Wohnort: Velber vor den Toren Hannovers
Kontaktdaten:

Re: Binnenschiff-Reise auf Rhein und Kanälen

Beitrag von BerndEPunkt »

Moin zusammen!

So, meine Reportage über diese Binnenschiff-Reise ist jetzt - leider stark gekürzt - auf SPIEGELonline erschienen: http://www.spiegel.de/reise/deutschland ... 15148.html.

Beste Grüße
Bernd Ellerbrock
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Binnenschiff-Reise auf Rhein und Kanälen

Beitrag von toni montana »

Ist aber wirklich arg gekürzt - so richtige Stimmung mag da leider nicht aufkommen. Wo gibt's denn den ausführlichen Bericht?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
BerndEPunkt
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 20:45
Wohnort: Velber vor den Toren Hannovers
Kontaktdaten:

Re: Binnenschiff-Reise auf Rhein und Kanälen

Beitrag von BerndEPunkt »

toni montana hat geschrieben:Ist aber wirklich arg gekürzt - so richtige Stimmung mag da leider nicht aufkommen. Wo gibt's denn den ausführlichen Bericht?
Moin,

in voller Länge (etwa das Dreifache) wird die Reportage in einer der nächsten Ausgaben von "an Bord" erscheinen. Außerdem werde ich den Beitrag in die nächste überarbeitete Ausgabe meines Buches über Frachtschiffreisen aufnehmen.

Beste Grüße
BerndEPunkt
Dietmar Tillmann
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:12
Wohnort: 58313 Herdecke

Re: Binnenschiff-Reise auf Rhein und Kanälen

Beitrag von Dietmar Tillmann »

War bestimmt eine schöne "Reise".

Habe ich auch noch vor. Aber anstatt als "Tourist" möchte ich lieber als
"Hilfsmatrose" mitfahren.

Auch die Bilder haben mir sehr gut gefallen. Auch vom Stilistiken her.

Verräts Du mir den Kameratyp.
BerndEPunkt
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 20:45
Wohnort: Velber vor den Toren Hannovers
Kontaktdaten:

Re: Binnenschiff-Reise auf Rhein und Kanälen

Beitrag von BerndEPunkt »

Moin,

eine deutlich längere Version (als auf SPIEGELonline) meiner Reportage über die Reise mit der MS MICHAELA ist jetzt im Berliner "Tagesspiegel" erschienen. Hier der Link: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 77180.html

Ich fotografiere (@ Dietmar Tillmann) mit einer Panasonic Lumix GH 2.

Es grüßt aus Hannover
BerndEPunkt

http://www.8komma0.de
Antworten