Fährfahrt Travemünde-Trelleborg-Travemünde

Antworten
Dji
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Fährfahrt Travemünde-Trelleborg-Travemünde

Beitrag von Dji »

Meine diesjährige Schiffstour wurde die Route der TT-Line über die Ostsee ins schwedische Trelleborg. Mit der NILS HOLGERSSON ging es am Sonntagabend (9.6.) in Travemünde los. Bei herrlichem Sonnenschein hatte ich zuvor noch das Einlaufen "meines Schiffes" an der Hafeneinfahrt angesehen, dann ging es zum Terminal.

Bild

Als reiner Fußpassagier wird man zum Schiff gefahren, dann ging es in die Kabine, welche auf Deck 8 in Bugnähe lag. Ich hatte nur die Pflicht-Innenkabine genommen, lange drinnen aufhalten würde ich mich ja eh nicht… Die Kabine war spartanisch, wie üblich auf solchen Fähren, ausgelegt für 4 Personen, was definitiv zu eng würde!
Dann hieß es warten und kurz nach 22 Uhr legte das 190m lange Schiff ab. Der Innenbereich des Schiffs ist schön gestaltet, an den Wänden hängen Bilder von Leuchtfeuern, Schiffen und weiteren maritimen Motiven. Die Orientierung fiel mir während der ganzen Fahrt schwer auf dem Schiff. Es ist manches sehr irreführend aufgebaut. Habe ich so noch auf keinem Schiff erlebt, sonst brauche ich etwa eine Stunde um mich an Bord zurechtzufinden.
Es ging die Trave herunter mit Blick auf die Stadt gegen eine wunderschöne Dämmerung, ca. 30 Min. nach Sonnenuntergang. Man konnte es sich nicht besser vorstellen. Vorbei am Leuchtturm, dem bekannten Maritim-Hotel und der Mole mit Leuchtfeuer nahm die Fähre Kurs auf die Ostsee.

Bild

Bild

Bild

Ebenfalls in der Dämmerung wurden zwei einlaufende Schiffe passiert.

Bild

Der Gegenwind bließ kalt und heftig, zudem gibt es auf der Nils Holgersson keine Sitzgelegenheiten auf den Außendecks (abgesehen vom "eingezäunten" Sonnendeck).

Bild

Spätabends gab es Leuchtende Nachtwolken (NLC) am aufgehellten Nordhorizont zu sehen.

Bild

Um 0 Uhr ging es ins Bett. Viel Schlaf war nicht, um 4h klingelte der Wecker, draußen war es hell am Dämmern und es folgte ein herrlicher Sonnenaufgang.

Bild

Bild

An backbord war dänische Küste zu sehen. Noch fast 3 Std. bis Trelleborg. Um 6 Uhr ging es zum Frühstück, welches reichlich ausfällt.
Um 7.30h wurde Trelleborg erreicht, wo vier weitere Fährschiffe im Hafen lagen.

Bild

Bild

Da die Gangway nicht ans Schiff gebracht werden konnte, hieß es warten bis kurz vor 8 Uhr, ehe das Autodeck geräumt war und ein Shuttlebus die Landgänger abholen konnte. Es blieb so nur eine Stunde, um sich die Stadt anzuschauen. Aber diese ist überschaubar, die sehenswerten Bauten kann man rasch zu Fuß ablaufen und fotografieren. Bei blauem Himmel und Sonnenschein war es bereits morgens 19°C warm, für Schweden der Ausbruch des Hochsommers, denn die liefen meist in kurzen Hosen herum…

Bild

Bild

Bild

Dann ging es um 9h schon wieder auf die Nils Holgersson, welche mangels Kundschaft schon 9.45h ablegte. Es waren kaum Autos und Menschen an Bord auf der Tagesfahrt.

Bild

Vom Panoramadeck aus hatte man schöne Sicht auf den Bug und das Meer. Die Kabine brauchte ich den Tag nicht mehr, draußen war herrliches Wetter. Während der Rückfahrt wurden zahlreiche Schiffe passiert.

Bild

Bild

In 30-35km Entfernung war der Darßer Leuchtturm erkennbar.

Bild

Kurz vor 17h tauchten wir vor Travemünde auf, wo die Nils Dacke ausfahrend vorbeigelassen werden musste.

Bild

Nun ging es noch das Stück zum Hafen und pünktlich legten wir an.

Bild

Bild

Bild

Am Ende war es wieder eine tolle Schiffsreise, super Wetter und klasse Aufnahmen.

Film der Hinreise: http://www.youtube.com/watch?v=q-9pT-nk2AM
Film der Rückfahrt: http://www.youtube.com/watch?v=qLTEawucqGA
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3065
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährfahrt Travemünde-Trelleborg-Travemünde

Beitrag von Johannes7 »

Hallo Dji,

danke für diesen schönen Kurztrip. Besonders die Bilder vom Abend und dem Sonnenaufgang sind schön !
Interessant geschrieben ist auch der Bericht.
Es ist doch toll, dass der Hafen von Trelleborg gleich an der Stadt liegt. Das lädt doch wirklich zu einem Landgang ein.

Beste Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Re: Fährfahrt Travemünde-Trelleborg-Travemünde

Beitrag von ship0770 »

Die Orientierung fiel mir während der ganzen Fahrt schwer auf dem Schiff. Es ist manches sehr irreführend aufgebaut. Habe ich so noch auf keinem Schiff erlebt, sonst brauche ich etwa eine Stunde um mich an Bord zurechtzufinden.
Dann erkunde mal die MECKLENBURG-VORPOMMERN von Stena-Line (vormals Scandlines), da wird dir erst recht schwindelig ...
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährfahrt Travemünde-Trelleborg-Travemünde

Beitrag von toni montana »

Danke für den Bericht und die schönen Bilder!

Hast Du auch Bilder von der Inneneinrichtung des Schiffes gemacht? Wäre mal interessant das Interieur anschauen zu können.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährfahrt Travemünde-Trelleborg-Travemünde

Beitrag von toni montana »

Danke Dir, Uwe!

Aber Deine Bilder kenne ich schon lange.... :mrgreen:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten