28. - 29.12.12: Sassnitz, Gedser-Fähre, Rostock (Stadthafen)

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

28. - 29.12.12: Sassnitz, Gedser-Fähre, Rostock (Stadthafen)

Beitrag von Johannes7 »

Hallo zusammen und frohes neues !

Ich wollte mir die SASSNITZ im Stadthafen nicht entgehen lassen und fuhr (nach studieren des Wetterberichtes) am Abend des 27.12.12 nach Stralsund.
Dort wurde eine Nacht verbracht und die Fahrt nach Sassnitz am morgen fortgesetzt.

Bild
Nach der Ankunft in Stralsund vertritt man sich noch etwas die Füße. Ein frischer Wind weht am Hafen.

Bild
Der nächste Morgen beginnt am Gleis 6. In knapp einer Stunde wird man in Sassnitz aussteigen und voller Erwartungen zum Hafen gehen.

Bild
Wir überfahren wie immer den Strelasund.

Bild
Vor Lietzow sieht es schon anders aus.

Am Bahnhof angekommen weht einem gleich die frische Seeluft entgegen und man blickt die Straße hinab an deren Ende die Ostsee liegt.
Sie schimmert im Morgenlicht. Zunächst macht man sich auf die Suche nach der alten Aufstellanlage, die bis 1998 genutzt wurde.

Bild
Netter Versuch sich zu verstecken ...

Bild


Bild
Ob der Würfel auch bald die Werbung von Stena Line bekommt ? Wenn nicht, wäre es eine schöne Erinnerung.

Vor der hoch geklappten Rampe stand im letzten Jahr als Absperrung noch ein Bauzaun. Dieser fehlt Heute und so hat man völlig neue Möglichkeiten.
Während meines Aufenthalts wird der hintere Bereich des "Glasbahnhofes" für eine bevorstehende Silvester-Feier ausgeschmückt.

Bild


Bild


Bild
Es ist schon beeindruckend die Fähre aus einer ganz anderen Perspektive zusehen.

Bild
Schließlich kommt noch die Krönung !

Bild

Natürlich sucht man noch nach einer anderen Foto-Möglichkeit ...

Bild
... und wird nicht entäuscht.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Nach diesem tollen Erlebnis begibt man sich zum Fischereihafen. Voll ist es in Sassnitz noch nicht.

Bild
Ein Anblick, der Fernweh auslösen kann.

Auf dem Programm steht jetzt ein 1450m-langer Marsch zum Ende der Mole. Zurück aber auch: also 2900m !

Bild


Bild
Hier wird gebaut und abgerissen. Alte Stege verschwinden, neue Pontons entstehen - wie es aussieht für Segler (nicht im Bild).

Bild
Na ! Wer versteckt sich denn da ?

Bild
Den Scandlines-Titel kann man noch erkennen. Dieser wird nach der Werftpause wohl komplett verschwunden sein.

Bild
Ah ... was für ein Anblick ! Mir fehlen die Worte.

Bild
Vor 364 Tagen nahm ich sie in der selben Perspektive auf.

Bild


Bild
Hier ist sie, die AKRONA.

Auf dem Rückweg hat man nun auch Augen für andere Motive.

Bild
Ein netter Einblick wird uns hier geboten.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Was für ein schönes Boot es doch ist !

Bild
Immer wieder geht der Blick zurück zum besonderen Gast.

Schließlich kehrt man in einem Cafe ein, um sich an einem Pfefferminztee zu wärmen. Der Blick tastet den Horizont ab ...

Bild
... und bleibt hier hängen. Meine erste Aufnahme der "neuen" TRELLEBORG.

Bild
Der nächste Programmpunkt ist eine Rundfahrt mit der ...

Bild
... BINZ zum Kreidefelsen. Die Fahrkarte ist schnell gekauft und der Platz an der Reling eingenommen.
Falls es jemanden interessiert: die kleine MARCO POLO liegt z.Zt. in Danzig in der Werft, ist aber bereits nach Frankreich verkauft worden.

Bild
Wir fahren auch an ihr wieder vobei. Sie hat in der Nebensaison Pause. Als Ersatz fuhr im Sommer 2012 die DANIA der Reederei Adler-Schiffe.
Leider war das nur einmalig. Grund dafür war wohl ein Maschinenschaden.

Bild
Ich sag jetzt mal nix ... !

Bild
Jetzt könnte man sich um das Aufnahmedatum streiten :) .

Bild


Bild
Ich mag diese alten Schiffe. Hier hört man noch die alte Technik, das Klappern der Haken, den leichten Geruch nach Öl ... herrlich !

Bild
Besser hätte das Wetter wirklich nicht sein können.

Bild
Und wieder blicken wir zurück.

Bild


Bild


Bild
Natürlich möchte man das Objekt seiner Begierde auch maritim einrahmen.

Die sehr angenehme Rundfahrt ist beendet und stattet dem Fähr-Museum wieder einen Besuch ab.

Bild
Die Sonne wandert um die SASSNITZ herum und lässt die Schiffswand schimmern.

Bild


Bild
Die DFO überlebt alles !

Bild
Er macht es vor, der SAR-Kreuzer. Wie neu zu strahlen kann so einfach sein. Auch die SASSNITZ wird nach ihrer "Schönheitskur" wie neu aussehen ;) .

Bild
Hopla. Damit hatte ich garnicht gerechnet.

Bild
Ich sags ja, wie aus dem Ei gepellt.


Bild


Bild


Bild


Bild
So wie der Tag beginnt, endet er auch.

Von dem Tag bin ich wirklich sprachlos, so toll wars !
Freut Euch auf den zweiten Tag in Rostock und auf der Gedser-Fähre ;) .

Beste Grüße, Hannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am So 13. Jan 2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: 28. - 29.12.12: Sassnitz, Gedser-Fähre, Rostock (Stadtha

Beitrag von Torge »

Hallo Hannes,

Wie immer ein super Bericht mit tollen Aufnahmen.... Wirklich schöne Detail-Aufnahmen von der Sassnitz!!!! Ich muss immer noch schmunzeln, dass das Stena S bisher nur auf einer Seite rangepinselt ist ;)

Schöne Grüsse aus Hamburg

Torge
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: 28. - 29.12.12: Sassnitz, Gedser-Fähre, Rostock (Stadtha

Beitrag von Rueganer »

Sehr schön! Hätte ich auch hingekriegt, wenn ich das gleiche Wetter gahabt hätte, anstatt diesem Regen an Neujahr. Dafür konnte man aber die "Sassnitz" an diesem Tag aus nächster Nähe in Bewegung erleben. ;)
Das fehlende "S" auf einer Seite ist nicht alles. Der ganze Schornstein ist noch in Arbeit, gut zu sehen an den ungleichen provisorischen (also beim Pinseln nicht abgeklebten) blau und weißen Linien am oberen Ende des Schornstein, insbesondere zum Heck hin.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 28. - 29.12.12: Sassnitz, Gedser-Fähre, Rostock (Stadtha

Beitrag von Johannes7 »

Großes Dankeschön an Euch !

In der Tat, ich bin selbst total glücklich darüber :D .
Und diese seltene Übergangslackierung ist doch echt die Krönung, oder ?
Morgen lade ich dann noch die Bilder aus Rostock hoch.

Grüße, Hannes.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: 28. - 29.12.12: Sassnitz, Gedser-Fähre, Rostock (Stadtha

Beitrag von kalli »

Moin Hannes!


Mal wieder große Klasse! Sind echt super Bilder. Mir gefällt an deinen Reiseberichten auch immer wieder, dass du das ganze "Drumherum" mit zeigst.

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: 28. - 29.12.12: Sassnitz, Gedser-Fähre, Rostock (Stadtha

Beitrag von Johannes7 »

Danke an Euch,

jetzt gehts weiter mit dem 29.12.12.
Auf dem Programm steht eine Fahrt nach Gedser (um letztmalig die Inneneinrichtung zu fotografieren).
Darauf wird man zum Stadthafen fahren. Ihr werdet schon sehen ...

Bild
Das Wetter ist im Vergleich zum Vortag sehr ernüchternd. Dennoch beginnt der 2. Teil des Berichts an Deck der KRONPRINS FREDERIK.

Bild
Im Becken B liegen die BBC WINTER sowie die MIHO PRACAT. An der Reling wurden die Schichten an Farbe entfernt.
Nach dem neuen Anstrich sieht sie wieder vernünftig aus.

Bild


Bild
Sauber abgehängt :mrgreen: !

Bild

Den Aufenthalt an Deck spart man sich. Also zumindestens zum Fotografieren.
Man heftet sich wieder an sein Buch oder genießt einfach die Fahrt im hinteren Bereich der Fähre.

Bild
Vor dem Zielhafen werden die Maschinen gedrosselt.

Bild
Dieser Liegeplatz wird wohl noch bis zum möglichen Ende genutzt. Es kursieren ja viele Vermutungen im Forum was die Zukunft der Reederei angeht.

Bild
Man kann schon tief von solch einem Projekt beeindruckt sein:
eine komplett neue Hafeninfrastruktur zu errichten, große Fähren in Auftrag zu geben und einen alten Bahnhof ins Bauvorhaben mit einzubeziehen.
Doch dieser Anblick und die Gewissheit, dass die Fähren vielleicht nie nach Gedser kommen werden, ernüchtert einen sehr.

Aber gut, fahren wir zurück nach Rostock und erfreuen uns daran, dass die alten und robusten Fähren noch ihre Galgenfrist bekommen.
Zur Aufmunterung hat man wieder Glück bei der Revierfahrt im Seekanal.

Bild
Die BBC WINTER läuft mit Containern und einen Hafenkran nach Jizan (Saudi-Arabien) aus. Ihr Reise wird durch den NOK gehen.

Sportlich wird die KP an ihren Liegeplatz manövriert.
Der Terminalbus bringt einem wieder zum Abfertigungsgebäude, man wirft einen Blick auf den Fahrplan des 45ziger Bus und nutzt noch diese wenigen Minuten, um einen TT-Liner im A-Becken abzulichten.

Bild

Der nächste und letzte Halt vor der Rückfahrt ist der Stadthafen. Die Nachricht über die Verschrottung der GEORG BÜCHNER bewegt einem dazu.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Machs gut ! Die letzte Möglichkeit ein altes DSR-Schiff im Seekanal zwischen den Molenköpfen zu fotografieren ist vielleicht nur eine Frage der Zeit.
User, die nicht vorort sein können, bleibt nur die Webcam. Ein Screenshot als Erinnerung sollte reichen.
Es sei denn der Überführungstermin sickert vielleicht noch durch.

Bild
Der nächster Fotokanditat liegt schon am Kai.

Bild


Bild
Es ist wirklich klasse, dass sich einmal ein Schiff dieser Größe im Stadthafen verirrt :) !

Bild
Diese Möglichkeit des Besuches sollte man nutzen.

Bild
Sowas kommt vielleicht nicht wieder.

Bild


Bild


Bild
Die STUBNITZ fehlt ... leider :( .

Bild


Bild


Bild
Natürlich stattet man dem Eisbrecher auch einen Besuch ab.

Bild


Bild

Jetzt ist es Zeit zum Bahnhof zu gehen. Nach etwa 20 Minuten sitzt man schließlich im Zug Richtung Heimat.

Bild


Bild
Hiermit endet der kurze Reisebericht.

Beste Grüße, Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: 28. - 29.12.12: Sassnitz, Gedser-Fähre, Rostock (Stadtha

Beitrag von Marcus-S »

Wahnsinn Hannes!
Du hast aber wieder gut deinen ausgezeichneten Blick für gute Fotomotive bewiesen. Im ernst, immer wenn ich deine Bilder sehe, sehe ich auch, dass es im Winter an der Ostsee sehr schön ist. Da packt mich das Fernweh und ich muss einfach wieder Reisen buchen und hinaus in die Welt :)
Ich habe jetzt Cuxhaven gebucht, wo ich mich in 3 Wochen hinbegebe. Hoffentlich spielt das Wetter auch so schön mit.

Gruß
Marcus
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Antworten