Australien (leicht OT, da per Flieger)

Antworten
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Australien (leicht OT, da per Flieger)

Beitrag von Dji »

Moin zusammen,
ich habe zwar keine klassische Kreuzfahrtreise gemacht, aber vielleicht interessiert einige ja dennoch ein Reisebericht über 2 Wochen Australien, die hinter mir liegen.
Der maritime Anteil kam dabei nicht zu kurz:
- Katamaranfahrt zum Great Barrier Reef
- Krokodilsafari auf tropischen Flüssen
- Hafenrundfahrt in Sydney
- Diverse Cruise-Liner in Sydney
- Fahrt mit den Hafenfähren

Ein kleiner Vorgeschmack: http://youtu.be/8WDvYbVK5l8
Der Rest folgt nach und nach auf meinem Kanal.

Los ging es am Abend des 10.11. von Frankfurt nach Singapur, wo es mit einer weiteren B747 nach Brisbane weiterging. Dort betrat ich dann am Morgen des 12.11. erstmals australischen Boden. Anschließend ging es per Flug nach Cairns. Im tropischen Queensland war eine Regenwald-Tour, Fahrt zum Great Barrier Reef und die Sonnenfinsternis am 14.11. angesagt. Cairns liegt am Pazifik, war mit etwa 30°C und der Schwüle gewöhnungsbedürftig. Aber sehr freundliche und nette Menschen da, es geht ruhig und beschaulich zu. Kein Wunder auch bei dem Wetter.
Weiter ging es nach Darwin und in den Kakadu Nationalpark, wo es deutlich über 30°C warm war und noch feuchter. Diese Schwüle ist unangenehm, auch nachts, zu sehen gibt es neben endloser Weite und Wald auch Feuchtgebiete mit entsprechender Fauna und Flora, dazu wilde Krokodile hautnah. Beeindruckend!
Am 19.11. ging es weiter ins Zentrum des Kontinents, nach Alice Springs. Hier war es nochmals wärmer, dafür trocken. Die fehlende Luftfeuchte und der mittelstarke Wind ließen die Hitze sogar angenehm wirken. Per Bus ging es gen Westen zur Region um den Kings Canyon. Abends setzte Regen ein - nach Aussagen der Örtlichen der erste nennenswerte Niederschlag seit über einem halben Jahr! Pech kann man haben…
Am nächsten Tag ging es weiter durchs einsame Outback in die Region des Uluru (Ayers Rock). Die beinahe 40°C und die doch spürbare Schwüle nach dem Regen sorgen dafür, dass man noch mehr trinken muss als ohnehin. Der Sonnenauf- und -untergang am Rock bleiben in Wolken, was selten dort ist, und das bekannte Farbspiel an dem roten Felsen bleibt aus. Sehr schade, immerhin am Kata Tjuta scheint die Sonne.
Am 21.11. geht ein dann weiter nach Sydney, wo moderate 22°C das Leben wieder angenehmer machen, ja es ist erstmal richtig kalt, nach der Wärme der Vorwoche. Und ein Kulturschock, wenn man aus den einsamen Gebieten des Nordens und Zentrums in die Metropole kommt. Für Sydney ist es dennoch zu kühl für die Jahreszeit, abends sind in den Bars die Heizstrahler an - der Australier friert schnell. Trotz Temperaturen um 20°C.
Es erinnert alles wieder mehr an Euopa, und grüne Laubbäume sind ein echter Hingucker nach der Öde der Wüste im roten Zentrum.
Ab Freitag wurde es dann wärmer und sonniger. Sydney als Weltstadt ist atemberaubend, der Hafen und die Kreuzfahrtschiffe lassen das Herz eines Schiff-Fans dann auch gleich wieder höher schlagen. Oper, Harbour-Bridge, Tower, Zoo und SeaLife Aquarium habe ich angesehen, ebenso Fahrten durch den Hafen gemacht.
Am 24.11. ging es dann mit kurzem Tankstopp in Singapur wieder nach Deutschland, wo der Flieger am Sonntagmorgen in Frankfurt landete. Die Temperaturen waren trotz der Milde erstmal gewöhnungsbedürftig…

Bilder und Videos folgen :-)
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Antworten