Hafentour Mecklenburg-Vorpommern & Swinemünde

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Hafentour Mecklenburg-Vorpommern & Swinemünde

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
vergangene Woche (19.- 23.September 2012) habe ich meinen ersten Kurs-Trip durch die Häfen westlich von Rostock unternommen. Ein kleiner Abstecher ging auch noch ins polnische Swinemünde. Übernachtet haben wir in Stralsund, von wo wir dann Tagesreisen unternommen haben. Noch am Mittwoch, nach dem Einchecken, ging es gleich in den Hafen von Stralsund. Hier wurde gerade eine Segelregatta veranstaltet. Ich wußte bis heute nicht, das an solchen Regatten die DGzRS für die Wachaufsicht zuständig ist.
Hier konnte ich das Rettungsboot Hertha Jeep im Einsatz beobachten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch das Boot der Wasserschutzpolizei, die Werder war noch im Einsatz, mußte aber das Regattafeld queren.

Bild

Bild

2 Binnenkreuzer konnte ich noch im Hafen sehen, von denen ich die Exellence Coral aufnehmen konnte.

Bild

Interessant ist auch die Gorch Fock, ein 3 Mast Großsegler, welcher als Museumsschiff im Hafen von Stralsund liegt. Ich wußte bisher nicht, daß die Marine in Deutschland schon eine Gorch Fock in diensten hatte. Habe zuhause, da ich leider nicht mehr an Bord war, diese Internetadresse gefunden. Sehr interessant!!
http://www.gorchfock1.de

Bild

Bild

Am Tag 2 ging es auf die Insel Rügen. Hier wollte und hab ich den Hafen Sassnitz besucht. Ein kleiner Hafen, von wo Rundfahrten an den Kreidefelsen angeboten werden, welche wir auch mitgemacht haben. Hätte nicht gedacht, daß das Gebiet des Kreidefelsen so lang ist. Mit dem Fahrgastschiff Alexander waren wir dann am Kreidefelsen. Eine nette Crew hat uns einen schönen Ausflug beschert.
Ein paar Schiffe konnte ich auf dieser Schiffsreise auch noch aufnehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Großfähre Sassnitz fuhr gerade vom Hafen Sassnitz-Mukran nach Dänemark und somit an Sassnitz vorbei.

Bild

Bild

Im Hafen lag die Jan Cux, wie kommt ein Schiff mit diesem Namen nach Sassnitz??

Bild

Bild

Weiter konnte ich den Seenotrettungskreuzer Harro Koebke mir ansehen und ein paar Bilder machen. Ein Interessantes Schiff. Daneben liegt der Schlepper Fairplay-25.
Welche Aufgabe hat dieser Schlepper im Hafen von Sassnitz??

Bild

Bild

Bild

Bild

Tag 3 unserer Tour. Heute geht es nach Swinemünde, Peenemüne und Wolgast. Der polnische Hafen Swinemünde geviel uns gut, werden sicherlich mal wieder dahin kommen.
Das Lotsenboot Pilot 60 fuhr gerade raus und ich konnte das Boot aufnehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der polnische Rettungskreuzer Orkan lag an der Rettungsstation. Leider kann man dieses Schiff von Land sehr schlecht ausnehmen. Sicherlich aber auch ein interessanter Rettungskreuzer.

Bild

Der Schlepper Uran fuhr auch gerade hinaus. Die Uran gehört zur Reederei Fairplay Towage

Bild

Mit einem Schiff hatte ich in Swinemünde nicht gerechnet. Die Snowlark ex. Mosa kommt aus dem Emsrevier und wurde auf der ehemaligen Sürken Werft gebaut. 1984 verließ die Mosa, unter der Baunummer 331 die Werft.

Bild

Bild

In Peenemünde konnte ich auch ein Schiff fotografieren, mit dem ich in diesem Hafen nicht gerechnet habe. Die Kloar Kimming lag ag auch lange im Hafen von Leer.

Bild

Hier konnte ich auch noch das Boot der Bundespolizei, die BP 64 Börde beim Auslaufen aufnehmen.

Bild

Bild

Bild

In Wolgast konnte ich auf einer kleinen Werft das Boot der Fischereiaufsicht, die Goldbutt aufnehmen.
Welche Werft ist dieses in Wolgast??

Bild

Tag 4 + 5 war dann Warnemünde angesagt. Hier sind auch immer ein paar Kreuzfahrer zu sehen. Mit der Min Herzing konnten wir die Kreuzfahrer etwas näher herankommen.

Bild

Bild

Am Wochenende waren mir, die auf der Meyer Werft gebaute AIDABlu, die Saga Sapphire und die Thomson Spirit vor die Linse gekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel Schiffsverkehr war auch bei den Großfähren. Die Tom Sawyer und die Mecklenburg-Vorpommern konnte ich am Einlaufen erwischen.

Ebenfalls den Versorger A 511 Elbe konnte ich beim Einlaufen erwischen. Zur Schlepperhilfe kam der Schlepper Bugsier 16 und übernahm das Heck des Schiffes wehrend der Vorbeifahrt.

Am letzten Tag ging es dann noch mal über Warnemünde und der Insel Poel, nach Wismar. In Warnemünde habe ich noch die alten Rettungsschiffe Wilhelm Kaisen, Fritz Behrens und Hannes P.Hafstein 2188 aufgenommen.
Was machen diese Boote in Warnemünde und wie geht es mit diesen weiter??

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Auf der Insel Poel lag im Hafen Timmendorf das Rettungsboot Günther_Schöps

Bild

Bild

Der letzte Hafen, den wir anliefen, war der Hafen Wismar. Hier lag das Fischereiaufsichtsboot, die Graubutt. An der Werft Nordic Yards konnte ich noch den Tankerneubau Annika aufnehmen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wieder zuhause,
Grüße von der Ems
Helmut
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Hafentour Mecklenburg-Vorpommern & Swinemünde

Beitrag von kalli »

Moin Helmut!


Ganz toller Reisebericht. Besonders gefreut habe ich mich über die ganzen (ehemaligen) DGzRS Schiffe!
Würde mich allerdings auch mal interessieren warum die in Warnemünde liegen?

Gruß
Nils
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Basti95
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: Di 11. Aug 2009, 19:54
Wohnort: Leer

Re: Hafentour Mecklenburg-Vorpommern & Swinemünde

Beitrag von Basti95 »

Hallo,
schöne bilder ist echt schön da oben war da auch schon öfters und auch auf der Gorch Fock die du ja leider nicht besichtigen konntest

Gruß Sebastian
Werner Hergarten
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Di 25. Jan 2011, 23:35
Wohnort: Flensburg

Re: Hafentour Mecklenburg-Vorpommern & Swinemünde

Beitrag von Werner Hergarten »

Ja nun liegt die Dame wieder an Ihrem Stammplatz in Kiel - als eingebürgerter Flensburger würde ich nochmal schreiben: hier gehört Sie hin. Die Elsflether Werft hat das hoffenttlich - sie baut nicht zum ersten Mal einen Segler- gut hinbekommen. Die Vorgaben der Marine waren damals?, heute sitzen dort hoffentlich kompetentere Sachbearbeiter am Schreibtisch. Es geht mit dem Dampfer los mit Übungsfahrten der Stammbesatzung und im nächsten Jahr gibt es, wie gehabt, eine neue Ausbildungsfahrt mit den Seekatettten. In Flensburg auf der Marineschule wurde ein "Klettermast" zum Üben erstellet. Der Unfall in der Nordsee mit der jungen Kadetttin, und auch die Sache in Brasilien sind immer noch nicht geklärt; was nützt es, wenn die Familien Gelder vom Bund erhalten (oder auch nicht), aber die Lieben sind tot?
Allzeit eine gute Fahrt,
Werner

Leider jetzt keine Links, die Freündin erwartet Rückruf
Ein Gruß aus FL
Werner Hergarten
Antworten