Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis Malta

toni montana
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von toni montana »

Alleine am Tisch essen und vom Captain völlig ignoriert? Das geht ja gar nicht!!! Hat sich denn die übrige Crew wenigstens etwas um Dich gekümmert und Dir das Schiff gezeigt/Sachen erklärt??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Manfred
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:25

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von Manfred »

Moin,

mir war vor allem wichtig dass ich mich an Bord frei bewegen konnte und jederzeit auf die Brücke durfte. Sicherlich ist es das Mindeste als Gast vom Kapitän begrüsst zu werden und er einem zumindest anbietet ihm Fragen zu stellen. Und ein kommunikativer Kapt hätte die Reise mit Sicherheit weiter aufgewertet.

Doch der Rest der Besatzung war sehr freundlich und ich habe das gesamte Schiff inklusive Maschinenraum kennengelernt.
juanito
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 21:37

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von juanito »

Lieber Manfred

Es freut mich, dass es dir an Bord der CMA CGM HYDRA trotzdem gefallen hat. Deine Erfahrung trifft sich sehr gut mit meiner (siehe Eintrag weiter oben vom 13. Februar 2013). Ich bin schon mit diversen CMA CMA - Riesen unterwegs gewesen (u.A. CMA CGM CORTE REAL, CMA CGM MAGELLAN UND CMA CGM AQUILA). All diese Riesenkähne fahren mit kroatischen Kapitänen und ich muss dir leider voll beipflichten. CMA CGM sollte ihren kroatischen Kapitänen mal eine Schnellbleibe in Anstand und Passagierbehandlung geben. Ich bin mir bewusst, dass ich als Passagier nicht im Mittelpunkt stehen muss, aber ein Minimum an Interesse und anständiger Behandlung würde ich mir jeweils schon wünschen, schliesslich zahle ich für den Mist ja auch schliesslich. Und wenn das CMA CGM und seine Besatzungen nicht gewährleisten kann, dann sollen sie keine zahlenden Passagiere mehr mitnehmen, dann sind sie unter sich. Die restlichen kroatischen Offiziere hingegen waren auch stets sehr nett und zuvorkommend, die Philippinos jeweils das absolute Highlight an Menschlichkeit und Interesse.

Liebe Grüsse

Juanito
Manfred
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:25

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von Manfred »

Absolut juanito,

vielleicht denken Sie, dass Ihre Autorität gegenüber der Crew angegraben wird, wenn sie sich zu kommunikativ zeigen. ich weiss es nicht, man muss sagen dass der Kapitän
der Hydra schon sehr wortkarg allen gegenüber war und auch meistens erst gegessen hat wenn alle andere verschwunden waren. Leider war erst in Zeebrugge Kapitänswechsel so
dass ich seinen Kollegen nicht kennengelernt habe.(beide Kapitäne wechseln sich ab und fahren nur auf der Hydra)
Interessant wäre es für mich, wie die Schiffe unter franzöischer Flagge und die französischen Kapitäne an Bord sich geben? Hatte hier nicht auch einer mit der Amerigo Vespucci eine Reise gemacht?
Denn sonst sind die CMA CGM Schiffe ja schon super und beeindruckend, dazu gibt es viele Europa Häfen bei den FAL 1 und 3 Schiffen.

@Uwe Richter

man kam sich schon etwas blöd vor, ja. aber ich hab mir nichts weiter daraus gemacht... Wie stelle ich denn Fotos hier rein???


mfg
Cpt65
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 10:38

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von Cpt65 »

Hallo, ich suche Erfahrungswerte und Informationen zu Mitreisemöglichkeiten auf den reedereieigenen Schiffen der CMA CGM. Wie werden Passagiere dort an Bord im Regelfall "gehandelt"??? Gibt es Einschränkungen, was die Bewegungsfreiheit an Bord betrifft? Wie sieht es mit Brückenzugang aus? Also eigentlich die Frage: Sind die Passagiere den Schiffsleitungen der CMA CGM Flotte im Regelfall ab Bord "herzlich" willkommen??? Vielen Dank für Hinweise jeglicher Art! LG Björn
juanito
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 21:37

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von juanito »

Moin Moin Björn
Hab dir meinen persönlichen Kommentar per PN zugemailt.

Liebe Grüsse aus der heissen Schweiz

Juanito
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von frank0265 »

Manfred hat geschrieben:Absolut juanito,

vielleicht denken Sie, dass Ihre Autorität gegenüber der Crew angegraben wird, wenn sie sich zu kommunikativ zeigen. ich weiss es nicht, man muss sagen dass der Kapitän
der Hydra schon sehr wortkarg allen gegenüber war und auch meistens erst gegessen hat wenn alle andere verschwunden waren. Leider war erst in Zeebrugge Kapitänswechsel so
dass ich seinen Kollegen nicht kennengelernt habe.(beide Kapitäne wechseln sich ab und fahren nur auf der Hydra)
Interessant wäre es für mich, wie die Schiffe unter franzöischer Flagge und die französischen Kapitäne an Bord sich geben? Hatte hier nicht auch einer mit der Amerigo Vespucci eine Reise gemacht?
Denn sonst sind die CMA CGM Schiffe ja schon super und beeindruckend, dazu gibt es viele Europa Häfen bei den FAL 1 und 3 Schiffen.

@Uwe Richter

man kam sich schon etwas blöd vor, ja. aber ich hab mir nichts weiter daraus gemacht... Wie stelle ich denn Fotos hier rein???


mfg

Ja, ich habe mit der CMA CGM AMERIGO VESPUCCI bereits eine Reise unternommen. Der Kontakt zur französich/kroatischen Crew war hervorragend. Kann mich gut daran erinnern, der Kapitän war sehr lustig. Habe von ihm zum Abschied, den wir sogar um Crew Recreation Room feierten, ein kleines Geschenk erhalten. Ich war wohl ein gern gesehener Gast an Bord.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
juanito
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 21:37

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von juanito »

Moin Moin

Frank0265's Aussage kann ich voll unterstützen. Im Gegensatz zu zahlreichen anderen grossen Schiffen fährt die CMA CGM AMERIGO VESPUCCI wie die CMA CGM JULES VERNE allerdings unter französischer Flagge, was soviel ich weiss bedeutet, dass mindestens der Kapitän ein Franzose ist. Auf einem Grossteil meiner CMA CGM-Frachtschifreisen habe ich sehr ähnliche Erfahrungen gemacht wie frank0265.

Apropos Gastfreundlichkeit durfte ich diesen April auf der CONTI ELEKTRA erleben, wie es ist, als einziger Passagier unter 17 philippinischen Seeleuten (inkl. Kapitän und Offiziere) und einem rumänischen Seemann zu sein. Etwas gastfreundlicheres habe ich auf meinen inzwischen 7 Frachtschiffreisen noch nicht erlebt, der Kapitän hat sogar sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, um via lokalen Agenten noch Taxis und Landausflüge zu organisieren. Auch die zwei Grillfeste an Bord mit grossem Wettbewerb für die Besatzung oder das gemeinsame Karaoke-Singen (inklusive Kapitän und Passagier;-) haben mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Absolut zu empfehlen!

Siehe Bilder im separaten Thread "Mit der CONTI ELEKTRA 2 Wochen durch die Karibik".

Juanito
Antworten