Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis Malta

juanito
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 21:37

Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis Malta

Beitrag von juanito »

Anfangs August 2012 führte unsere neuste Frachtschiffreise an Bord der CMA CGM CORTE REAL (365 m x 52 m) von Hamburg bis Malta. Die Reise mit dem rund 1.5 jährigen Schiff, das unter englischer Flagge fährt, dauerte gut 12 Tage und führte von Hamburg via Bremerhaven, Zeebrugge, Rotterdam, Le Havre nach Marsaxlokk in Malta.

Einen ausführlichen Reisebericht habe ich dieses Mal nicht verfasst, da ich im 2009 mit der etwas kleineren CMA CGM VELA praktisch die gleiche Reise gemacht habe.

Bilder zur aktuellen Reise mit der CMA CGM CORTE REAL gibts hier:
http://www.meine-frachtschiffreise.com/ ... =10;asc;nw

Den ausführlichen Reisebericht für die Strecke mit der CMA CGM VELA gibts hier:
http://www.meine-frachtschiffreise.com/ ... topic=16.0

Viel Spass beim Stöbern

Juanito
-----------------------------------
http://www.meine-frachtschiffreise.com
Das Portal für Frachtschiff-Reiseberichte
Manfred
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:25

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von Manfred »

Moin,

ich möchte eine Frachtschiffreise mit einem CMA CGM Giganten(z.B. CC Corte Real) machen und werde wohl bis Le Havre fahren.

Ist schon einmal jemand hier in Le Havre ausgestiegen und kennt sich vor Ort etwas aus? Wie kommt man am besten & günstigsten nach Norddeutschland. Mit dem Zug dauert es etwa 11 Std was schon nicht ohne ist, aber wohl die günstigste Variante.
Da man die Ankunftszeit mit dem Schiff nur grob erahnen kann, sollte man wohl kein Zugticket vorab bestellen sondern erst vor Ort kaufen.
Wenn das Schiff dort zwei Tage liegt, muss man direkt nach Ankunft Le Havre aussteigen oder kann man auch noch etwas bleiben wenn es mit dem Anschlusstransfer besser passt?

Zug bis Paris und dann fliegen wäre mir zu unsicher, könnte ja sein dass man es nicht rechtzeitig schafft.

Eventuell kennt sich ja jemand aus.

Danke!
Manfred
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:25

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von Manfred »

Vielen Dank Uwe.Da ich in Hamburg lebe und dort natürlich auch einsteigen möchte wird der Transfer kein Problem sein.
Mit dem Bus zu fahren hatte ich auch schon überlegt,da mache ich mal schlau.

Die Reise dauert dann gut eine Woche.Gibt es eigentlich Internet auf diesen neuen Megacarriern?das würde die Heimfahrtsplanung um einiges erleichtern.
Gerhard Elsing
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:15

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von Gerhard Elsing »

Moin Manfred,

ich bin im Oktober 2011 mit der Santa Catarina bis Le Havre gefahren und da ausgestiegen und dann mit dem Zug zurückgefahren. Der Knackpunkt Deiner Reise ist die Ankunftszeit in Le Havre. Ist es später Nachmittag oder am Abend müsste Dir der Veranstalter sagen können, ob Du für die Nacht an Bord bleiben kannst. Ist das nicht möglich, bleibt Dir nur ein Hotel in Le Havre. Der Bahnhof ist übrigens nicht weit vom Terminal entfernt (ca. 2 Kilometer). Ich bin Nachmittags ausgestiegen und kam dann mit dem Zug nur bis Paris. Die Karten habe ich vorher gekauft, aber das passte dann alles nicht mehr. In Le Havre hat der Bahner nur freundlich gelächelt und mir den Stempel kostenlos!!!!!!!!! für einen anderen Zug gegeben. Von Paris hatte ich nach Köln dann den Thalys gebucht ( ist nicht teuer) , andere Züge würde ich nicht empfehlen. Als ich am Abend in Paris angekommen bin, war nix mehr mit Thalys nach Köln. Also umbuchen auf den anderen morgen 7 Uhr. Hat mich auch nur 2 Euro gekostet und direkt am Bahnhof Gar du Nord gemacht. Für Paris musst Du bedenken, dass die da 5 Bahnhöfe versteut haben. Du kommst auf einem anderen an und musst zum Gar du Nord. Denn von dem gehen alle Fernzüge Richtung Mittel und Nord Europa ab. Also, ein Taxi einplanen und mit ca. 20 Euro Taxikosten rechnen. Ich musste dann eine Nacht im Hotel am Bahnhof übernachten und ich hatte noch Glück. Es kostete 100 €. Ich hätte auch für 300 € haben können. An anderen morgen ging es dann Ratzfatz nach Köln. Nur in Deutschland musste ich über 30 € nachlöhnen, da ich dier Fahrkarte umbuchen musste. Das hatte mir aber der Schaffner (Franzose) im Thalys lächelnd erzählt:-((.

Nachtrag zu Le Havre. Du wirst es etwas weiter vom terminal haben. Die haben da 2. Wir konnten mit 300 Meter Länge gerade noch in das innere Hafenbecken. Mit der CMA CGM geht das nicht. Da werdet ihr wohl etwas früher abbiegen und das Tiefwasserbecken nehmen. Da musste dann noch einen Kilometer mehr zum Bahnhof rechnen müssen. Solltest Du noch eine Frage haben, bitte eine PN an mich.

Gruß
Gerd
juanito
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 21:37

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von juanito »

Le Havre ist kein Problem, die neuen CMA-Schiffe legen alle im neuen Terminal-de-France-Terminal an auf der Aussenseite. Von da sind es sicher 20 Taxi-Minuten zum Bahnhof. Du erhälst via Frachtschiff-Reisebüro von CMA CGM die Telefonnummer des einzigen Taxifahrers, der zum Schiff fahren darf. Wir sind da vorletztes Jahr eingestiegen und es hat vorzüglich geklappt. Bahntickets kannst du am Schalter oder am Automaten in Le Havre kaufen. Uebernachtung nach Ankunft bis zum nächsten Morgen ist meist kein Problem, das haben wir in Malta auch so gemacht.

Die CMA CGM Marco Polo würde mich allerdings auch interessieren, allerdings nicht mit dem aktuellen Kapitän. Wir hatten das Vergnügen, mit ihm letzten Sommer auf der CMA CGM CORTE REAL mitzufahren. Einen unfreundlicheren Passagier-Hasser habe ich auf meinen fast 6 Frachtschiffreisen mit CMA noch nie erlebt.

Für weitere Auskünfte auch gerne per PN.

Juanito
Manfred
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:25

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von Manfred »

Vielen Dank Juanito.

Also da werde ich hellhörig, denn wenn der Kapitän unfreundlich oder gar schlimmer ist dann versaut das sicher die ganze Reise.

Mich beruhigt,wenn er jetzt auf der Marco Polo fährt, dann wird er ja kaum im April schon wieder auf der Corte Real sein. Selbst wenn er demnächst aussteigt.
juanito
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 21:37

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von juanito »

Lieber Manfred

Das ist tatsächlich so, war schon auf zahlreichen (CMA CGM-) Schiffen unterwegs, aber das war der absolute Minus-Höhepunkt. Der schmiss uns schon am Abfahrtstag in Hamburg von der Brücke (resp. liess es uns ausrichten durch den 1. Offizier) und redete maximal 3 Sätze mit uns in 2 Wochen. Passagiere hätten bei Hafenein- und -ausfahrten nichts auf der Brücke zu suchen und wer steht bei der Hafeneinfahrt in Malta die ganze Zeit auf der Brücke: seine mitreisende Frau. Da gäbe es noch zahlreiche Geschichten dazu.

Aber du wirst Glück haben, jetzt ist er auf die CMA CGM Marco Polo befördert worden und wird wohl kaum zurück versetzt werden. Die meisten 13000-er Schiffe der CMA CGM haben kroatische Offiziere und die haben wir eigentlich immer sehr nett und zuvorkommend erlebt.

Falls du weitere Fragen hast, wende dich ruhig an mich.

Liebe Grüsse

Juanito
Manfred
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:25

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von Manfred »

Da die "Corte Real" zu besagten Termin leider kurzfristig von Technikern belegt ist, durfte/musste ich mir ein anderes Schiff aussuchen.
Mir wurde die CMA CGM Centaurus(11400teu) angeboten, welche eine Woche früher im selben Dienst fährt. Da diese Reise über Ostern geht, kam diese eher nicht für mich in Frage.
Ich habe die FAL1 & FAL3 Fahrpläne studiert und habe dann die kleinere aber immer noch recht grosse CMA CGM Hydra(11000teu) ausgesucht und werde mit dieser von Hamburg 06/04 via BRV,RTD und Southampton nach Zeebrugge 13/04 fahren.
Damit ist auch die Heimreise deutlich kürzer und die gesamte Reise günstiger.

Ich befürchte zwar, dass es auf diesem Schiff lauter ist da die Maschine nicht separat liegt wie bei der Corte Real aber ansonsten bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden und freue mich auf die Reise.

gruss
juanito
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 21:37

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von juanito »

Lieber Manfred

Da hast du eine gute Auswahl getroffen. Ich war 2009 auf der praktisch baugleichen CMA CGM VELA unterwegs von Southampton bis Malta. Sind sehr schöne Schiffe, gut ausgerüstet und nicht extrem laut.

Ich wünsche dir jetzt schon viel Spass auf deiner Frachtschiffreise.

Liebe Grüsse

juanito:

Reisebericht: http://www.meine-frachtschiffreise.com/ ... topic=16.0
Fotos: http://www.meine-frachtschiffreise.com/ ... album;in=4
Manfred
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:25

Re: Mit der CMA CGM CORTE REAL (13344 TEU) von Hamburg bis M

Beitrag von Manfred »

Manfred hat geschrieben:Da die "Corte Real" zu besagten Termin leider kurzfristig von Technikern belegt ist, durfte/musste ich mir ein anderes Schiff aussuchen.
Mir wurde die CMA CGM Centaurus(11400teu) angeboten, welche eine Woche früher im selben Dienst fährt. Da diese Reise über Ostern geht, kam diese eher nicht für mich in Frage.
Ich habe die FAL1 & FAL3 Fahrpläne studiert und habe dann die kleinere aber immer noch recht grosse CMA CGM Hydra(11000teu) ausgesucht und werde mit dieser von Hamburg 06/04 via BRV,RTD und Southampton nach Zeebrugge 13/04 fahren.
Damit ist auch die Heimreise deutlich kürzer und die gesamte Reise günstiger.

Ich befürchte zwar, dass es auf diesem Schiff lauter ist da die Maschine nicht separat liegt wie bei der Corte Real aber ansonsten bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden und freue mich auf die Reise.

gruss
Moin allerseits,

Ich bin erwartungsgemäß heil wieder angekommen. Ein klasse Dampfer mit einer geräumigen Kabine (32qm) sowie Aufenthaltsraum direkt gegenüber. Ich war der einzige Passagier, ein anderer war aus Asien bis HH gefahren aber bereits ausgestiegen.
Die Rotation hat sich öfters geändert und leider hat die Reise letztendlich 1 Tag länger gedauert wobei ein Hafen(Rotterdam) weniger angelaufen wurde.(Rotterdam wurde nach hinten verlegt und kam erst nach meinem Aussteigehafen Zeebrugge.)Vor Zeebrugge lagen wir noch einen Tag auf Reede.

Southampton erreichten wir mitten in der Nacht und ich habe das Anlegen leider verpasst. Als ich morgens mir den Hafen angeschaut habe, war ich schon etwas verwundert wie wir es bis zum Liegeplatz geschafft hatten bei dem langen,schmalen und kurvigen Weg zum Liegeplatz. Auch wie die Hyundai Splendor es dann letztendlich geschafft hat ans uns vorbei zu kommen um den Hafen zu verlassen, das geht nur mit Feinstarbeit und drei Schleppern wie ich bei unserer Abfahrt beobachten konnte. Da musste ich an die 50m längere Marco Polo denken, wenn sich diese in dem engen Hafenbecken drehen lässt.Gehen scheint es ja irgendwie aber schon bei uns schien alles sehr knapp.

Ich durfte mich auf dem Schiff frei bewegen und jederzeit auf die Brücke kommen, die Besatzung war auch einwandfrei. Die Kroaten natürlich reservierter als die Philippinos, aber das war zu erwarten.
Einzig der kroatische Kapitän war leider "zu" reserviert und hat während der ganzen Reise nicht einmal einen Satz mit mir gewechselt, er war aber auch generell eher "introvertiert", zumindest hat er auch sonst sein eigenes Ding gemacht.

Essen war in Ordnung bzw. teilweise sehr schmackhaft, ich musste mich nur an die Mengen die ersten beiden Tage gewöhnen.Etwas gewöhnungsbedürftig auch alleine am Tisch zu sitzen während daneben an der großen Tafel die Kroaten zusammen saßen.

Ansonsten war es sehr angenehm, auch vom Lärm oder der Schiffsbewegung alles weitaus angenehmer als erwartet.

Also absolut empfehlenswert, besonders wenn man dann noch einen Kapitän erwischt der einen ab und zu mal an die Hand nimmt.

grüsse
Antworten