Weiter gehts mit dem 27.06.: Fahrt nach Ven.
Um 09.00 Uhr durften wir an Bord gehen. So sehen die unteren Salons aus.
Ein kleines Überbleibsel aus vergangenden Zeiten findet man hier auch. Früher war die JEPPE zwischen Helsingör und Helsingborg im Einsatz.
Hier hat man eine besondere Sicht.
Schließlich legen wir um 9.15 Uhr ab und werden Ven etwa 90 später erreichen.
Natürlich fahren wir auch am WAL vorbei, dessen nächster Hafen Helsingör sein wird.
Zwischen dem Steuerhaus und dem Deck befindet sich nun eine Fensterwand. Ich konnte es einfach nicht lassen und musste ein Foto machen.
Gegen etwa 10.45 Uhr legen wir in Bäckviken an. Hier liegt gerade die STJERNBORG aus Landkrona am neu gemachten Anleger.
Zunächste leihe ich mir ein Rad und komme zufällig an einem Museum vorbei.
Auf der Insel hat Tycho Brahe seine Forschungen betrieben. Und in dieser früheren Kirche befindet sich seit 2005 ein Museum.
Hier sehen wir die Messeinheit eines Stahlquadranten mit dem Brahe die Lage der Meridiane bestimmen konnte.
Es war etwa 1588, als der diese bereits bestehende Erfindung weiter entwickelte.
Auch dieser Sextant hat unsere Welt ein ganzes Stück weiter gebracht.
Schließlich fahre ich mit dem Rad weiter nach Norreborg.
Hier wird erstmal eine kleine Pause eingelegt und nebenbei ...
... nach Schiffen ausschau gehalten. Die STENBERG mit Kurs in Richtung Süden ...
... und die GOTLAND ALYIA verirren sich vor der Linse.
Der nächste Ort ist Kyrkbacken. Auch findet man idyllische Plätze an denen man gut verweilen kann.
Bei Sonne würden die schönen Häuschen auf der Insel sicher besser zur Geltung kommen. Ich wollte bereits letztes Jahr schon einmal hierher.
Aber jetzt wollte ich endlich mal diese schöne Insel besuchen (das spielt das Wetter jetzt man die 2. Geige).
Na dann sehen wir mal rüber nach Landskrona, da, wo jetzt immer noch die neue Fähre für Eckerö in der Werft liegt.
Diese in Norwegen gebauten Schiffe sehen doch nach was aus, oder ?
Nicht wie so manch hässlicher Neubau.
Wie ich schon gesagt hatte, wird in Bäckviken der Fähranleger erneuert. Die NORREBORG habe ich von der Dachterrasse aus aufgenommen.
Schließlich sind wir wieder auf dem Öresund und können sogleich die CAROLINE RUSS in Kurs in Richtung Norden erspähen.
Wir werden ...
... von dem Frachter ...
... WILSON BRUGGE überholt.
Mit der kyrillischen Seite zu mir läuft die SORMOVSKIY-3055 an uns vorbei. Vielen Dank, Christian, für die Hilfe .
Auf Reede liegt der Tanker SARASOTA.
Die Hafeneinfahrt von Kopenhagen liegt nur noch etwa 200 Meter entfernt.
Offenbar wurden die Zeiten so abgestimmt, dass man noch die PEARL SEAWAYS bestaunen kann.
Aber es geht noch weiter. Die NEUENFELDE folgt gleich danach !
Der Autotransporter CITY OF BARCELONA liegt auch hier.
Wenige Minuten später läuft auch die NORWEGIAN SUN aus.
Kopenhagen hat 3 Hafenfähren. Die neuste sieht so aus und macht sogar noch richtig Spaß. Es ist schon beeindruckend, wie wendig diese Teile sind.
Werden sie vom Ponton weg manövriert und dann auf Kurs gebracht, kommt man sich vor, wie bei einer Karussellfahrt ! Als ich einmal mitgefahren bin, hat sich der Schiffsführer einen Scherz erlaubt, kurzerhand eine Pirouette mit der Fähre gedreht und ist anschließend weitergefahren, als wäre nichts gewesen !
Alles hat ein Ende, nur die ... Ach, ist auch egal.
Hier seht Ihr nochmal die JEPPE.
2001 wurde die alte SCHILKSEE in ARNO II umbenannt.
Natürlich komme ich auf dem Weg zum Kongens Nytorv auch am Nyhavn vorbei.
Soo, das wars auch schon mit Kopenhagen.
Morgen könnt Ihr Euch auf die Bilder von der Heimfahrt mit auf der Königslinie freuen.
Das Wetter hat eine "einfache" Fährüberfahrt zu einer Minikreuzfahrt aufgewertet !
Beste Grüße, Hannes
22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven
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Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven
Zuletzt geändert von Johannes7 am Fr 13. Jul 2012, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven
Moin Hannes,
es dürfte sich bei deinem unbekannten Schiff um die SORMOVSKIY-3055 handeln. IMO 8419611
es dürfte sich bei deinem unbekannten Schiff um die SORMOVSKIY-3055 handeln. IMO 8419611
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Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven
Danke, Christian !
28.06.12: Rückreise über die Königslinie.
Zunächst fuhr ich mit dem Zug nach Malmö und von dort in etwa 30 Minuten nach Trelleborg.
Vom Busbahnhof zum Abfertigungsgebäude sind es lächerliche 10 Minuten zu Fuß oder weniger.
Trotzdem bemüht man sich, in Trelleborg wieder Züge aus Malmö enden zulassen. Wohl möglich kann das schon 2015 zur Wirklichkeit werden.
Gut wäre es ohnehin.
Denn dann hätte das schöne alte Bahnhofsgebäude wieder einen besseren Nutzen als jetzt, für Fußreisende, aber auch für die Einwohner wäre es sehr vorteilhaft.
Am Schalter wird schnell die Passagierliste ausgefüllt und wie immer das Ticket entgegen genommen.
Der Bus fährt immer 20 Minuten vor der Abfahrt der Fähre die Fußgänger zum Landgang.
Bis jetzt lief die Anfahrt von der Tür der Unterkunft bis hier komplett reibungslos mit kurzen Wartezeiten ab.
Für alle, die sich nochmal den Bug der NILS HOLGERSON genauer ansehen wollen, bitte sehr.
Wieder geht man über den neuen Landgang an Bord der TRELLEBORG.
Von hier unten hat man eine sehr interessante Sicht auf das Schiff.
Mit dem Fahrstuhl fährt man hoch zur Gangway, gibt ich dort die ausgefüllte Passagierliste ab und lässt das Ticket entwerten.
Kaum hat man den Fuß über die Schwelle gesetzt, so wird man doch gleich mit einem Willkommens-Drink begrüßt.
Nein, kein Snaps, sondern Saft. Snaps am Morgen … wo kämen wir da hin ?
Neben uns schiebt sich die M-V an den Anleger um …
… kurz darauf die Fahrt nach Rostock aufnehmen zu können.
Vorbei an der kleinen Mole, die offenbar in kurzer Zeit verschwunden sein wird.
Schließlich legen wir pünktlich um 7.45 Uhr ab und passieren das kleine Leuchtfeuer.
Wie es sich wohl bei jedem Reisebericht gehört, habe ich auch gleich noch einpaar Bilder von der Inneneinrichtung gemacht.
Also was mir seit der ersten Fahrt sehr gefallen ist, dass die Fähre innen sehr geräumig ist.
In naher Zukunft wird sich auf dem Plan farblich etwas ändern.
Ganz unten auf Deck 2.
Wieder an der frischen Seeluft angekommen, sieht man die GRYF von Unety Line aus Swinemünde.
TT hat sich nun auch mal raus getraut.
Das Wetter ist einfach traumhaft. Traumhaft zum Genießen, traumhaft zum Fotografieren …
Ein mir namentlich leider unbekannter Autotransporter von Kess.
Im Dunst verschwindet die SASSNITZ.
Allmählich taucht Rügen auf.
Der Tanker BRO ANTON kreuzt achteraus unseren Kurs.
Warum Geld für Kreuzfahrten ausgeben, wenn doch das Wetter sein Übriges bei einer Fährüberfahrt dazu beiträgt, es fast genau so zuhaben ?
Die CAP ARKONA dreht ihre Runden.
Die schwedische Küstenwache "schwebt" über das Wasser.
Unser Kurs wird wie immer etwas geändert.
Die Kreideküste strahlt im Sonnenschein !
Genau wie die Überfahrt nähert sich auch mein Reisebericht dem Ende entgegen.
Gegen 11.50 Uhr sinds noch wenige Meter bis zur Kante.
Das war wohl bis jetzt eine der besten Fahrten auf der Königslinie, die ich je hatte.
Obwohl, eigentlich waren sie alle toll !
Jetzt steht noch eine fast 5 stündige Zugreise nach Hause an. Mit dem Gepäck gehe ich zunächst durchs Abfertigungsgebäude zum Bus. Der fährt in einer knappen halben Stunde und so kann ich mir die Rangierarbeiten auf dem Güterbahnhof ansehen. Ein langer Zug voller Stahlerzeugnisse steht bereit.
Leider habe ich den nicht fotografiert !
Ich hoffe, dass Euch der Bericht gefallen hat.
28.06.12: Rückreise über die Königslinie.
Zunächst fuhr ich mit dem Zug nach Malmö und von dort in etwa 30 Minuten nach Trelleborg.
Vom Busbahnhof zum Abfertigungsgebäude sind es lächerliche 10 Minuten zu Fuß oder weniger.
Trotzdem bemüht man sich, in Trelleborg wieder Züge aus Malmö enden zulassen. Wohl möglich kann das schon 2015 zur Wirklichkeit werden.
Gut wäre es ohnehin.
Denn dann hätte das schöne alte Bahnhofsgebäude wieder einen besseren Nutzen als jetzt, für Fußreisende, aber auch für die Einwohner wäre es sehr vorteilhaft.
Am Schalter wird schnell die Passagierliste ausgefüllt und wie immer das Ticket entgegen genommen.
Der Bus fährt immer 20 Minuten vor der Abfahrt der Fähre die Fußgänger zum Landgang.
Bis jetzt lief die Anfahrt von der Tür der Unterkunft bis hier komplett reibungslos mit kurzen Wartezeiten ab.
Für alle, die sich nochmal den Bug der NILS HOLGERSON genauer ansehen wollen, bitte sehr.
Wieder geht man über den neuen Landgang an Bord der TRELLEBORG.
Von hier unten hat man eine sehr interessante Sicht auf das Schiff.
Mit dem Fahrstuhl fährt man hoch zur Gangway, gibt ich dort die ausgefüllte Passagierliste ab und lässt das Ticket entwerten.
Kaum hat man den Fuß über die Schwelle gesetzt, so wird man doch gleich mit einem Willkommens-Drink begrüßt.
Nein, kein Snaps, sondern Saft. Snaps am Morgen … wo kämen wir da hin ?
Neben uns schiebt sich die M-V an den Anleger um …
… kurz darauf die Fahrt nach Rostock aufnehmen zu können.
Vorbei an der kleinen Mole, die offenbar in kurzer Zeit verschwunden sein wird.
Schließlich legen wir pünktlich um 7.45 Uhr ab und passieren das kleine Leuchtfeuer.
Wie es sich wohl bei jedem Reisebericht gehört, habe ich auch gleich noch einpaar Bilder von der Inneneinrichtung gemacht.
Also was mir seit der ersten Fahrt sehr gefallen ist, dass die Fähre innen sehr geräumig ist.
In naher Zukunft wird sich auf dem Plan farblich etwas ändern.
Ganz unten auf Deck 2.
Wieder an der frischen Seeluft angekommen, sieht man die GRYF von Unety Line aus Swinemünde.
TT hat sich nun auch mal raus getraut.
Das Wetter ist einfach traumhaft. Traumhaft zum Genießen, traumhaft zum Fotografieren …
Ein mir namentlich leider unbekannter Autotransporter von Kess.
Im Dunst verschwindet die SASSNITZ.
Allmählich taucht Rügen auf.
Der Tanker BRO ANTON kreuzt achteraus unseren Kurs.
Warum Geld für Kreuzfahrten ausgeben, wenn doch das Wetter sein Übriges bei einer Fährüberfahrt dazu beiträgt, es fast genau so zuhaben ?
Die CAP ARKONA dreht ihre Runden.
Die schwedische Küstenwache "schwebt" über das Wasser.
Unser Kurs wird wie immer etwas geändert.
Die Kreideküste strahlt im Sonnenschein !
Genau wie die Überfahrt nähert sich auch mein Reisebericht dem Ende entgegen.
Gegen 11.50 Uhr sinds noch wenige Meter bis zur Kante.
Das war wohl bis jetzt eine der besten Fahrten auf der Königslinie, die ich je hatte.
Obwohl, eigentlich waren sie alle toll !
Jetzt steht noch eine fast 5 stündige Zugreise nach Hause an. Mit dem Gepäck gehe ich zunächst durchs Abfertigungsgebäude zum Bus. Der fährt in einer knappen halben Stunde und so kann ich mir die Rangierarbeiten auf dem Güterbahnhof ansehen. Ein langer Zug voller Stahlerzeugnisse steht bereit.
Leider habe ich den nicht fotografiert !
Ich hoffe, dass Euch der Bericht gefallen hat.
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Re: 22.06. - 28.06.12: Kopenhagen, Insel Ven
Ganz große Klasse Hannes!! Mit dem richtigen Fotoauge immer die schönsten Momentaufnahmen festgehalten.
Danke für den wunderschönen Bericht
Freue mich, wenn du mal wieder auf Reisen bist und uns immer wieder so schön bildlich versorgst
Viele Grüße aus der Heimat
Marcus
Danke für den wunderschönen Bericht
Freue mich, wenn du mal wieder auf Reisen bist und uns immer wieder so schön bildlich versorgst
Viele Grüße aus der Heimat
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Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111
Viele Grüße
Marcus
Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
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