Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von Torge »

Vorfreude ist ja immer die schönste Freude :-)

Nächsten Freitag (13.04.) bin ich in Nordjütland und statt am Freitag langweilig auf der Autobahn zurück nach Hamburg zu fahren, geht es mit der Stena Danica nach Göteburg und von dort mit der Stena Scandinavica nach Kiel .....

... jeder normale Mensch schüttelt bestimmt den Kopf über diesen Umweg, aber als "wahrer" Schiffsfreak nehme ich den Umweg gern in Kauf :-)

.... am meisten freue ich mich, dass ich endlich mal mit der Stena Danica fahren darf...

Viele Grüße aus HH ..... Reisebericht folgt danach

Torge
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von Overandout »

Meines Wissens nach hat es an Bord der "Danica" kürzlich gebrannt. War, glaube ich, letzte Woche. Der Maschinenraum hat Feuer "gespuckt"...
Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von Torge »

Guten morgen von Bord der m/s Stena Scandinavia :-) Ich sitze gerade im "Livingroom" (Deck 9)

Die Stena Danica war u.a. wegen einem Brand in der Werft, aber gestern war sie frisch renoviert wieder voll im Einsatz und im Gegensatz zur Scandinavica ist die Danica ein schönes Schiff!!!

Von der Scandinavica bin ich ein klein wenig.... neee.. ich bin sehr enttäuscht ueber dieses Schiff.... mehr später, wenn ich wieder zu hause bin...

... wuensche allen einen guten Start ins Wochenende

Torge
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von Torge »

Kurz vor 10 Uhr konnte ich noch kurz die Stena Saga im Hafen von Frederikshavn sehen, bevor sie nach Oslo um 10 Uhr abfuhr.
Das Schiff könnte auch mal wieder einen Farbeimer vertragen ;)

Bild
Bild

In Frederikshavn warten auch ein paar Schiffe auf den Abwracker.... das linke Schiff ist die Artur Becker mit Heimathafen Greifswald

Bild

Am rechten Kai von der Abwrackwerft wartet die alte Spodsbjerg auf den Schneidbrenner
http://www.faktaomfartyg.nu/aero_pilen_1972.htm

Bild

Weitere Schiffe, die derzeit in Frederikshavn liegen:

Die Ane Læsø wird für ihren zukünftigen Dienst vorbereitet:
Bild

Die Spectrum of Scandinavia mit Heimathafen Belize City wartet auf eine neue Aufgabe oder auf einen freien Platz an der nahen Abwrackwerft?

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Torge am Mo 16. Apr 2012, 21:34, insgesamt 3-mal geändert.
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von Torge »

Die Orskov Werft ist auch gut im Geschäft.....

Bild

Die Superspeed 1 wird für die neue Saison aufgefrischt:
Bild

Bild

Bild

......und wenn man in den Kieler Hafen einläuft, dann ist weder bei Lindenau noch bei HDW was los....schade :?
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von Torge »

Auch die Fjord Cat wird für die neue Saison vorbereitet:

Bild

..... ist aber wie Fort Knox abgesperrt... der Stacheldrahtzaun kommt leider nicht so rüber im Bild
Bild

Die Margrete Læsø kam dann auch pünktlich an
Bild

Bild
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von Torge »

Püntklich wie ne schweizer Taschenuhr kam dann "meine" Fähre in den Hafen :-)

Bild

Die einzige Stena Fähre mit dieser Bemalung
Bild

Ich kann es kaum erklären, aber für mich ist die Stena Danica eine der schönsten Ostseefähren...bisher konnte ich sie nur von Außen bewundern und am 13.04.2012 ging es nun das erste Mal an Bord :-)

Bild

Auf wiedersehen Dänemark.... die Fahrt geht los

Bild

Bild

Bild
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von Torge »

Bisher hatte ich die Stena Scanrail immer leer im Hafen von Frederikshavn gesehen.... aber diesmal fuhr sie mit full speed an der Danica vorbei ...leider nur etwas zu weit weg :-( und auf meiner Linse ein Fleck :x

Bild

Vor Göteburg lag die Nansen Spirit auf Reede
Bild

Die SCF Amur fuhr gerade aus den Schären heraus
http://permalink.anwfoto.net/2:QrGxUpEN ... uq_640.jpg

Diese Insel gehört zum Einlaufen in Göteburg einfach dazu :-)
http://permalink.anwfoto.net/2:QrGxUpEN ... uq_640.jpg

Die Stena Jutlantica folgt der Scanrail nach Frederikshavn
Bild

Auch die Jutlantica ist an diesem Freitag Nachmittag gut beladen
Bild

Die Tor Freesia wird für die Fahrt nach Immingham vollgeladen
Bild

Ein bekanntes Gesicht aus dem Lübecker Hafen
Bild

Und im Hintergrund wartet dann die Stena Scandinavica auf den zweiten Teil der Reise....
Bild

..... weitere Bilder folgen demnächst!
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von toni montana »

Bislang echt interessant! Warte gespannt auf die weiteren Bilder!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von Torge »

Und weiter geht es :-)

Erst einmal noch en Nachtrag zur m/s Spectrum of Scandinavia.... es ist die alte DSB Fähre Kalundborg und wurde letztes Jahr als "the biggest sailing nightclub in Scandinavia" http://www.spktrm.dk/ vermarktet. Anscheinend war diese schwimmende Diskothek doch nicht so erfolgreich und jetzt ist die Zukunft unklar und wieder einmal hat der Hafen von Frederikshavn nach der Pride of Telemark ein Schiff ohne Aufgabe :-(

Und weiter geht es mit Göteburg-Bildern:

Bild

Athens Trader...... sieht genauso schlecht aus wie die griechische Wirtschaft :-)
Bild

Für die Schlepper-Freunde im Forum
Bild

Immer wieder ein Spaß unter der Brücke zu fahren :-) ....viel Platz ist da nicht!
Bild

Die Stena Scandinavica wird bereits beladen
Bild

Bild
Zuletzt geändert von Torge am Mo 16. Apr 2012, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten