Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von Torge »

Bild

Die Stena Carisma wird aktuell auch auf die Saison vorbereitet und verweilt im Dock
Bild

Bild
Bild

Die Stena Danica ist schon wieder unterwegs gen Dänemark
Bild
Bild

Adjö Göteburg
Bild
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von Torge »

Einfahrt in die Kieler Bucht/Förde/Hafen......

Bild

Bild

Bild

Nix los bei Lindenau in Friedrichsort
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Torge am Mo 16. Apr 2012, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Fazit der Reise

Beitrag von Torge »

Die m/s Stena Danica ist eine perfekte Tagesfähre. Aufgrund der Bauart kann man Vergleiche mit der alten Stena Germanica/Scandinavica ziehen und man fühlt sich sofort wohl bzw. ein vertrautes Gefühl entsteht :D

Positiv ist mir an Bord aufgefallen:

1.abwechslungsreiche Gastronomie (für jede Preisklasse wird etwas angeboten)
2.ein grosser Stena Shop
3. ein sehr grosser Kinderspielbereich (habe ich in der Form noch nie an Bord eines Schiffes erlebt) und als Vater von zwei kleinen Mädels achtet man ja auch auf solche Dinge ;)
Bild
Bild
4. Man hat überall an Bord genügend Sitzflächen und man kann auch mal vorne Richtung Bug schauen.... bei der Scandinavia nur möglich, wenn man im Restaurant sitzt...

Die Danica ist "lebendig" und kommt bei den Dänen und vor allem beim schwedischen Publikum sehr gut an. Bei mir auch ;)

Bei der "neuen" m/s Stena Scandinavica fällt das Fazit leider nicht so gut aus. Aufgrund der zahlreichen Umbauten ist das Schiff verbaut und die endlosen Gänge sind verwirrend und man muss immer wieder nachschauen, wo man sich gerade befindet (ich habe noch nie so häufig auf den Decksplan geschaut wie auf dieser Tour!) Die Fähre ist eindeutig mehr eine Frachtfähre, die nebenbei Passagiere befördert. Die Passagierbereiche sind sehr (sehr!!) überschaubar und nach wenigen Minuten hat man alle Räumlichkeiten gesehen, die man als Pax sehen kann und darf.

Der Stena Shop ist klein und bietet im Vergleich zur Danica wenig. Beim Essen & Trinken hat der Passagier nur die Auswahl zwischen einem überteuerten Buffett und einem teuren a la Card Restaurant :( . In Göteburg hatte es tagsüber noch geregnet und dadurch waren die Decksflächen an Bord eine grosse Wasserlandschaft und die Pfützen werden nicht kleiner …..bei solchen Wetterverhältnisssen sind dann eher Gummistiefel als normale Schuhe zu empfehlen, wenn man draußen herumlaufen will. Ein Witz sind natürlich auch die Balkonkabinen auf dem Sonnendeck …. welcher "Idiot" hat sich das ausgedacht und wer war so blöd und hat den Bau genehmigt???? :evil:

Bild

Da die neue Stena Germanica anscheinend genauso wenig zu bieten hat wie die neue Stena Scandinavica habe ich für mich entschlossen, dass ich eine Fahrt von Kiel nach Göteburg erst einmal nicht mehr buchen werde, solange diese beiden Fähren dort fahren …. Stena legt eindeutig den Schwerpunkt auf den Frachtverkehr und wenn man eine Fahrt nach Skandinavien unternehmen möchte, dann ist man bei Color Line sicher besser aufgehoben (vor allem wenn man sich die Preise einmal anschaut)…. eigentlich müsste Stena die Passagiere zum Spottpreis mitnehmen (es wird nicht viel geboten und das Wenige ist teuer).

Ich habe arge Zweifel, dass Stena sich mit diesem Schiffswechsel auf der Kiel-Göteburg-Route einen Gefallen getan hat! Bin gespannt, ob sich das Frachtgeschäft tatsächlich so lohnt..... im Moment sehe ich nicht, dass die beiden Fähren ausgelastet sind....

Ich vermisse die alte Stena Germanica bzw. Stena Scandinavica :(

Ich hoffe, der Bericht und die Fotos haben Euch gefallen!

Torge
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2231
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von toni montana »

Moin Torge!

Vielen Dank für Deinen Bericht und die schönen Bilder!

Deine Kritik an Scandinavica/Germanica kann ich gut nachvollziehen: Die Preise sind an Bord wirklich deftig und das dafür Gebotene hält sich arg in Grenzen. Ist zwar alles schick und edel gemacht, leider aber nicht mehr als eine Verzierung auf dem Kuchen. Das mit den großen Pfützen an Deck wurde hier auch schon mal in einem anderen Thread beschrieben - das ist ein Armutszeugnis der Kontrukteure bzw. der Bauwerft. Es kann doch nicht so schwer sein, das Wasser zum Ablaufen zu bringen!?!

Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Orientierung auf den Dingern so schwer sein soll - der Passagierbereich ist ja nicht so riesig groß (wie z.B. bei den Color-Lines) - und sie befördern ja auch wesentlich weniger Passagiere - also dann wieder eine Meisterleistung der Konstrukteure! Und zu den Balkonkabinen habe ich mich auch in einem anderen Thread geäußert - so einen Unfug habe ich wirklich noch nie gesehen - man sitzt da dann ja wie auf einem Präsentierteller - grottenschlecht!!

Und wirklich attraktiv sehen die Fähren von außen auch nicht aus. Schade - ich wollte auch mal eine Fahrt mit den beiden ausprobieren - aber die wirklich negative Kritik und die hohen Preise lassen mich langsam davon Abstand nehmen. Dann doch lieber wieder Kiel - Oslo, oder vielleicht mal Travemünde - Trelleborg (TT-Line kenne ich nur noch aus den End-80igern).

Aber vielleicht gefällts den LKW's ja gut an Bord! :lol:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Torge
Mitglied
Beiträge: 746
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
Wohnort: Kiel

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von Torge »

toni montana hat geschrieben: Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die Orientierung auf den Dingern so schwer sein soll - der Passagierbereich ist ja nicht so riesig groß (wie z.B. bei den Color-Lines) - und sie befördern ja auch wesentlich weniger Passagiere - also dann wieder eine Meisterleistung der Konstrukteure! Und zu den Balkonkabinen habe ich mich auch in einem anderen Thread geäußert - so einen Unfug habe ich wirklich noch nie gesehen - man sitzt da dann ja wie auf einem Präsentierteller - grottenschlecht!!

Aber vielleicht gefällts den LKW's ja gut an Bord! :lol:
Hi Toni,

Bei der Orientierung geht es auch nicht um den Passagierbereich (Restaurants, Shop und Weinbar) ..... Da kann man sich nicht verlaufen :)

Es geht um die endlosen Kabinengänge und die komische Anordnung der Treppenhäuser (durch die zahlreichen Umbauten) und z.b. auf Deck 7 kannst Du dich draussen bewegen, aber ein Deck höher darfst Du nicht überall rumgehen. Und manchmal stehst Du dann vor verschlossener Tür und kannst nicht weiter nach vorne gehen und musst wieder 100m zurück, um ein Deck höher zu gehen, um dann nach vorne zu gehen......

Torge
Jens Vinderslev
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
Wohnort: Nørre Snede, Danmark
Kontaktdaten:

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von Jens Vinderslev »

Overandout hat geschrieben:Meines Wissens nach hat es an Bord der "Danica" kürzlich gebrannt. War, glaube ich, letzte Woche. Der Maschinenraum hat Feuer "gespuckt"...
War das nicht, die Stena Saga?
Overandout
Mitglied
Beiträge: 395
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:12

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von Overandout »

Suche alte Fotos vom Hafen Helsingør
Jens Vinderslev
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:55
Wohnort: Nørre Snede, Danmark
Kontaktdaten:

Re: Frederikshavn => Göteburg => Kiel

Beitrag von Jens Vinderslev »

Overandout hat geschrieben:Ja, Du hast recht, Jens.

http://ekstrabladet.dk/112/article1738565.ece
:)
Und feine Bilder gab es, von dir. Danke. :)
Antworten