"Aurora" - die Zweite

Freighter
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 23:08

Re: "Aurora" - die Zweite

Beitrag von Freighter »

Mal eine ganz blöde Frage... wenn der Liegeplatz im Zielhafen belegt ist und man Zeit totschlagen muss... warum lässt man das Schiff nicht einfach eine Weile antriebslos treiben (natürlich nicht im dicksten Verkehr), fährt so langsam wie möglich oder wirft den Anker auf Reede, anstatt "Brezeln" zu fahren? In der Fliegerei hat man zu teuren Warteschleifen ja keine Alternative, aber in der Seefahrt?
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: "Aurora" - die Zweite

Beitrag von Cornelia »

Normalerweise wäre das schon so, wie mir gesagt wurde. Nur - wenn der Agent (von Unifeeder in dem Fall) dann irgendwann viel zu kurzfristig Bescheid gibt, nachdem es erst hiess, man kann um ca. 12.-13.00 da sein, und darauf mit ca. 18 Knoten Richtung Süden fährt, geht es eben nicht anders. Ankerplatz gab's da auch nicht. Die "Brezeln" werden auch nicht extra bezahlt :D
Benutzeravatar
Michael Bender
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Di 17. Mär 2009, 17:12
Kontaktdaten:

Re: "Aurora" - die Zweite

Beitrag von Michael Bender »

Freighter hat geschrieben:Mal eine ganz blöde Frage... wenn der Liegeplatz im Zielhafen belegt ist und man Zeit totschlagen muss... warum lässt man das Schiff nicht einfach eine Weile antriebslos treiben (natürlich nicht im dicksten Verkehr), fährt so langsam wie möglich oder wirft den Anker auf Reede, anstatt "Brezeln" zu fahren? In der Fliegerei hat man zu teuren Warteschleifen ja keine Alternative, aber in der Seefahrt?

Hallo Freighter

Wenn schon ausreichend vorher bekannt ist, daß der Liegeplatz länger besetzt ist, wird normalerweise die Geschwindigkeit reduziert.
Wenn's man's aber erst kurz vor dem Hafen mitbekommt gibt's nur die Möglichkeit vom Treiben lassen oder Anker werfen.

Das Treiben lassen ist auch nicht überall /immer möglich. Wie Du schon gesagt hast, nicht im dicksten Verkehr. Man muß auch den Drift beachten, vor allem bei starkem Wind. Sonst kann es ein, daß du ganz schnell in die falsche Richtung treibst. Die Hauptmaschine läuft dann normalerweise immer noch mit, jedoch im Leerlauf / ohne Vorschub.

Das Anker setzen braucht auch eine gewisse Zeit deshalb muß die Verzögerung schon etwas größer sein.


Bei uns war's mal so: Es ist 23:00, geplante ETA 2:00 dann Liegeplatz erst ab 6:00 frei --> 4 Stunden.
Anker setzen lohnt sich da nicht, weil der Kapitän erst die Mannschaft aus dem Bett werfen müsste (der nächste Tag wird auch lang...) .
1 Stunde vom Wecken bis fertig und später nochmal das gleiche zurück wegen 2 Stunden effektiver Liegezeit ?
Treiben lassen im Sturm in der Nordsee ... Geht nicht !
Also mit niedriger Geschwindigkeit eine große Runde drehen.

Im ersten Moment ist mir das auch komisch vorgekommen.
Mit etwas Abstand muß ich sagen: Sparsamkeit schön und gut, aber man muß auch in die Mannschaft denken.

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Freighter
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 23:08

Re: "Aurora" - die Zweite

Beitrag von Freighter »

Danke Micha,
das ergibt natürlich Sinn!
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Aurora" - die Zweite

Beitrag von Mattis »

Hallo Cornelia,
welcome back :) Noch dümpelt ihr im Walterhofer Hafen, aber die Festmacher stehen wohl schon bereit... So eine Woche ist gar nix, vergeht wie im Fluge!
Ich hoffe, Du hast schöne Erlebnisse gehabt und läßt uns jetzt daran teilhaben. Dein Foto ist ja schon mal klasse und läßt auf einen interessanten Bericht hoffen!

Liebe Grüße

Mattis
constantin
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Di 28. Dez 2010, 15:36

Re: "Aurora" - die Zweite

Beitrag von constantin »

Hallo Cornelia,
ich wollte mal fragen ob es noch einen Bericht zu deinem Tripp gibt?

Gruß Constantin
Bild
Antworten