"Aurora" - die Zweite

Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

"Aurora" - die Zweite

Beitrag von Cornelia »

Eigentlich wollte ich eine ganz kurze Frachtschiffreise machen, und ein paar Tage in Hamburg und Umgebung verbringen. Zu diesem Zweck hatte ich eine 4-5 Tagesreise auf "Bianca Rambow" gebucht.

Leider wurde mir kurzfristig mitgeteilt, dass das Schiff ins Dock müsse. Ich hatte die Reise schon bezahlt und meinen Urlaub eingegeben. Das einzige mögliche Ersatzschiff heisst "Aurora".
Es ist dasselbe Schiff, mit dem ich im Februar im Eis stecken geblieben bin.

Es soll morgen, am Freitag um ca. 23.00 in Hamburg ankommen. Zur selben Zeit, ungefährt zu der ich mit dem ICE aus Basel auch eintreffen werde. Die Reise soll nach Bremerhaven, Oslo, Helsingborg, Hamburg und Bremehraven, wobei ich in Hamburg wieder von Bord gehe.

Natürlich probiert man lieber neue Schiffe aus, statt dasselbe zu benutzen, aber immerhin besteht dieses Mal nicht die Gefahr, im Eis stecken zu bleiben.

Fotos werde ich hier dann einstellen. :mrgreen:
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: "Aurora" - die Zweite

Beitrag von frank0265 »

Wünsch Dir schonmal eine schöne Reise mit der "Blue Lady" AURORA. Vllt begegnest ja auch der gleichen Schiffsführung wie im Februar.

Ja das mit der BIANCA habe ich dieser Tage auf dem neuen Fahrplan von UNIFEEDER gelesen.. geht ins Dock zum Klassecheck. Ansonsten sind ja die RAMBOW´s gute Schiffe. Immer eine Empfehlung wert.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Freighter
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 23:08

Re: "Aurora" - die Zweite

Beitrag von Freighter »

Hallo Cornelia,

gute Reise mit der blauen Lady... der Containerhafen in Oslo ist eine ganze Ecke vom Stadtzentrum entfernt.. wir sind im Mai gelaufen, aber es waren locker 45 Minuten. Bei der Rückfahrt mit dem Taxi stellten wir fest, dass die Crew sich bei ihrer Erinnerung an den Taxipreis leider "etwas" vertan hatte, denn statt ca 20EUR kostete der Spaß fast 50... :shock:

Gruß,
Tom
frank0265
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:28
Wohnort: 08209 Auerbach

Re: "Aurora" - die Zweite

Beitrag von frank0265 »

Wie mir bekannt ist, hat Oslo zwei Containerhäfen. In der unmittelbaren Nähe der City und dem Rathaus liegt der Filipstadkaja. Zu Fuß ist man in wenigen Minuten an Aker Brygge und kann eine Tasse Kaffee trinken :) . Oslo ist ein wunderschöne Stadt - das kann ich als Norwegenliebhaber bestätigen....

Der andere Hafenteil liegt etwas außerhalb der City, nahe dem Stadtteil Ljabru.
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt
Mattis
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 21:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Aurora" - die Zweite

Beitrag von Mattis »

Moin - moin,
komme gerade aus dem Hafen und von Bord der AURORA zurück. Habe Cornelia an Bord gebracht und soll euch schön grüßen!
Muß jetzt auch mal in´s Bett :-) Gute Nacht
Mattis
Jens.G
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:08

Re: "Aurora" - die Zweite

Beitrag von Jens.G »

Uwe Richter hat geschrieben: Laut AIS zuppeln die ja mit 8 bis 9 Knoten und einer ETA für Oslo morgen 5:00 Uhr gerade im Skagerrak rum.
Und das bei einer Sturmwarnung: "... zunehmend Nordost bis Nord 7 bis 8, schwere Schneeböen, See zunehmend 2,5 bis 4 Meter..."
e
...und deshalb gab es, auf dem Weg nach Helsingborg, heute auch gleich noch eine Extra-Runde durch's Kattegatt:

Bild

Hoffentlich ohne ernsten Hintergrund...
Gruß Jens
Gerhard Elsing
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:15

Re: "Aurora" - die Zweite

Beitrag von Gerhard Elsing »

Hallo Jens, :D

nur keine Sorgen machen. Es läuft alles rund.Hatte kurz Kontakt mit Cornelia. Erst haben Sie richtig Gas gegeben und dann hat man ihnen zu spät gesagt, dass sie keinen Platz für die Aurora haben. Daher diese Gurkerei.

Gruß
Gerd
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: "Aurora" - die Zweite

Beitrag von Cornelia »

Mal eine kurze Meldung von hier: Wer es gerne schneereich und etwas "weihnachtlich" mag, sollte mal im November nach Oslo und dann nach Helsingborg fahren. Das Schneegestöber war beeindruckend. Aber nun kommen wir endlich an, nachdem wir da einige "Brezeln" gefahren sind :D An Bord heisst es, da liegen etliche Schiffe, u. a. ein 200 m Teil, die machen sich da breit und wir müssen warten.
Gerhard Elsing
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:15

Re: "Aurora" - die Zweite

Beitrag von Gerhard Elsing »

Hallo Cornelia, :D

gestern hatten wir auch in Stade u. Umgebung zwar nur Schneeregen, aber das zusammen u. der Weihnachtsmarkt in Stade hatten auch schon was. Heute auf der Rückfahrt war die Landschaft um Buxtehude herum auch in weiß gekleidet.

Viele Grüße u. weiterhin eine schöne Reise :-)

Gerd
Cornelia
Mitglied
Beiträge: 721
Registriert: Di 15. Jan 2008, 20:14
Wohnort: Drochtersen

Re: "Aurora" - die Zweite

Beitrag von Cornelia »

Hier im Hafen sieht es aber doch schon ganz friedlich aus :D

Bild
Antworten