Reise nach St. Petersburg

toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von toni montana »

OstseeFan hat geschrieben: Die Fahrmotoren hat man schon gehört, hat sich aber nach einiger Zeit daran gewöhnt.
Die Inneneinrichtung schien schon etwas alt zu sein und die Pools funktionierten nicht! , aber die Fähre soll ja nächstes Jahr in die Werft gehen.
Das hört sich ja nicht so prickelnd an - immerhin ist Finnlines mit dem Anspruch an diese Route herangegangen, vielen Passagieren die östlichen Ländereien schmackhaft zu machen. Wenn das dann mit einem Schiff gemacht wird, dass werftbedürftig ist, dürfte das Ziel von Finnlines wohl eher nicht erreicht werden, es sei denn, sie sehen es wirklich vom Aspekt des Frachtaufkommens.

Auf der anderen Seite hat es natürlich seinen eigenen Reiz, mit so wenigen Personen auf einem ja doch recht großen Schiff unterwegs zu sein. Durftest Du ohne weiteres die Brücke des Schiffes betreten und dort bei der Arbeit zuschauen?? Ist doch normalerweise nicht gestattet?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von OstseeFan »

toni montana hat geschrieben:
OstseeFan hat geschrieben: Die Fahrmotoren hat man schon gehört, hat sich aber nach einiger Zeit daran gewöhnt.
Die Inneneinrichtung schien schon etwas alt zu sein und die Pools funktionierten nicht! , aber die Fähre soll ja nächstes Jahr in die Werft gehen.
Das hört sich ja nicht so prickelnd an - immerhin ist Finnlines mit dem Anspruch an diese Route herangegangen, vielen Passagieren die östlichen Ländereien schmackhaft zu machen. Wenn das dann mit einem Schiff gemacht wird, dass werftbedürftig ist, dürfte das Ziel von Finnlines wohl eher nicht erreicht werden, es sei denn, sie sehen es wirklich vom Aspekt des Frachtaufkommens.

Auf der anderen Seite hat es natürlich seinen eigenen Reiz, mit so wenigen Personen auf einem ja doch recht großen Schiff unterwegs zu sein. Durftest Du ohne weiteres die Brücke des Schiffes betreten und dort bei der Arbeit zuschauen?? Ist doch normalerweise nicht gestattet?
Hallo Martin,

das Schiff ist halt schon 16 Jahre alt und was die im Mittelmeer damit gemacht haben scheint auch nicht so positiv für das Schiff gewesen zu sein. Naja und auf die Hansa-Klasse passen halt nur max. 120 Passagiere und hauptsächliches Ziel ist es halt den Laderaum voll zu bekommen.

Ist halt etwas anderes als auf den Fähren nach Oslo oder Trelleborg und selbst auf die Star-Klasse Schiffe der Finnlines passen 500 Leute rauf.

Beim Auslaufen aus dem Hafen Sankt Petersburg hat mich der Kapitän auf die Brücke gebeten :D . Und am darauf folgenden Tag hab ich beim Zahlmeister nachgefragt, der mich dann zur Brücke brachte. Der Passagier- und Crew-Bereich ist ja durch Sicherheitstüren getrennt. Und konnte dann die Einfahrt nach Venspils miterleben.

Viele Grüße
Ulrich
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von toni montana »

Ist ja ein netter Service vom Kaptain - das kommt wahrscheinlich auch nur bei so kleinen Passagierzahlen vor.

Dass nur relativ wenig Passagiere auf die Hansa-Klasse passen ist mir schon klar - deshalb wundere ich mich ja über den Einsatz dieses Typs auf der neuen Route. Aber vielleicht ist es auch erst mal ein genereller Test, wie die Strecke überhaupt angenommen wird. Zur Not könnte man dann ja ein anderes Schiff mit höherer Pax-Kapazität einsetzen.

War denn die Frachtauslastung einigermaßen, oder auch quasi ein Leerfahrt?

Wenn Du etwas schreibst von 430 € muss die Gesamteinnahme von Finnlines für diese Tour ja enorm gewesen sein...
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von OstseeFan »

toni montana hat geschrieben:Ist ja ein netter Service vom Kaptain - das kommt wahrscheinlich auch nur bei so kleinen Passagierzahlen vor.
Ja denk ich auch mal. Wahrscheinlich auch, weil er mich vom lezten Jahr kannte. Die Brücke war nur durch ein dünnes Seil vom obersten Sonnendeck getrennt.
toni montana hat geschrieben: Dass nur relativ wenig Passagiere auf die Hansa-Klasse passen ist mir schon klar - deshalb wundere ich mich ja über den Einsatz dieses Typs auf der neuen Route. Aber vielleicht ist es auch erst mal ein genereller Test, wie die Strecke überhaupt angenommen wird. Zur Not könnte man dann ja ein anderes Schiff mit höherer Pax-Kapazität einsetzen.

War denn die Frachtauslastung einigermaßen, oder auch quasi ein Leerfahrt?
Die Strecke gibt es ja schon seit Jahren, nur eben als Frachtlinie. Auf der Hinfahrt war die Fähre wohl halb-voll darunter ca. 120 Neuwagen. Auf der Rücktour erheblich leerer.

Ich hörte so etwas als ob in den guten Jahren wohl bis zu 5 Schiffe Richtung Sankt Petersburg eingesetzt wurden. Die größen Schiffe z.B. Starklasse sind ja komplett im Einsatz. Aber es sollen doch Schiffe in China bestellt worden sein. Vielleicht könnte das einer der Spezialisten hier bestätigen? :)

Viele Grüße
Ulrich
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von toni montana »

Das mit den bestellten neuen Schiffen habe ich in einem anderen Thread auch schon gelesen (weiß im Moment nicht genau in welchem) - daher wird da wohl was dran sein. Aber auf welchen Routen sie dann zum Einsatz kommen steht wohl noch nicht endgültig fest.

Ich suche mal etwas - vielleicht finde ich den Thread wieder. :idea:

Müsste in dem Thread "Travemünde, TT-Line und die anderen" gewesen sein - wahrscheinlich kannst Du Deine Frage besser da noch mal stellen, weil dort die wirklichen Freaks unterwegs sind. Hier geht das wahrscheinlich unter...
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von OstseeFan »

Und hier nun noch Bilder von meiner Reise nach St. Petersburg im Jahr 2009. Die Reise fand vom 29.07. - 04.08. statt.

Es ging damals mit der Translubeca wieder vom Lehmannkai 2 los:

Nebenan machte die Plyca fest:
Bild


Dann schwenkte die Translubeca in die Fahrrinne und fuhr Traveabwärts
Bild

Bild

Bild

Nach schneller Parallelfahrt der Travemünde wurde dann der Lotse abgesetzt
Bild
Bild

Im finnischen Meerbusen habe ich dann folgendes merkwürdige Gespann gesehen
Bild
Bild
Bild


Schiffsverkehr im Hafen von Sankt Petersburg

Aral
Bild
Bild

Vassilios II
Bild

Emerald Sea
Bild

Schlepper auf dem Morskiy Kanal
Bild
Bild

auslaufende Aura
Bild

Betanken der Translubeca von der Arctica
Bild
Bild

Ladedeck der Translubeca und Fahrstuhl für Trailer
Bild
Bild
Bild

Am frühen Abend lief die Translubeca dann wieder aus Sankt Petersburg aus
Bild

Auf dem Kanal in Rictung Kronstadt
Bild

Blick auf Schloss Peterhof
Bild

Nevskiy 13
Bild
Bild

und die Volgoneft 57
Bild
Bild

U-Boote im Hafen von Kronstadt
Bild

Lotsenzubringerboot zum Lotsenschiff
Bild

der Zubringer legt am Mutterschiff an
Bild

und Blick von vorn
Bild

Dann ging es bei ruhigem Wasser in den Abend
Bild
Bild
Bild

Begleitfahrt mit der Finnkraft auf der Ostsee
Bild

Ankunft gegen 5.45 uhr in Travemünde
Bild

mit der "doppelten" Finnlady
Bild

Feuerbekämpfungsschiff Senator Emil Peters in Schlutup
Bild

Dann legte die Translubeca am Lehmannkai 2 wieder an

... und die Polizei wartete schon
Bild

Nebenan fuhr die Genca
Bild

und zum Schluß noch 'n Blick in den halbleeren Laderaum
Bild

Viele Grüße
Ulrich
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von toni montana »

Moin Ulrich!

Danke für die Bilder!

Hast Du zufällig noch einige Bilder vom Innenleben des Schiffes??
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
OstseeFan
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 10:51

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von OstseeFan »

@toni montana

Moin,

leider habe ich daran vor einem Jahr nicht gedacht. Damals wußte ich auch nicht, daß ich die Bilder jemals veröffentlichen würde ;)

Gruß
Ulrich
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von Christian Costa »

Moin Ulrich,
danke fürs EInstellen deiner Bilder. Da kommt mir sofort eine Frage in den Sinn:
Was kostet denn eine Rundreise auf solch einem Oldie?

War gestern in Travemünde und dabei entstand schon eine Art Fernweh :-)
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Reise nach St. Petersburg

Beitrag von toni montana »

OstseeFan hat geschrieben: Wir haben die Reise als Angebot bei Finnlines gebucht. Bei drei Personen hat die Tour ca.430 € gekostet. Finnlines hat ja immer mal wieder interessante Angebote. Einfach mal auf die Seite schauen.
Gruß Ulrich
Reicht das als erste grobe Info?
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten