Urlaub in Bremerhaven, Cuxhaven und auf Helgoland im April 2025
Verfasst: Sa 7. Jun 2025, 22:13
Hallo zusammen,
im April machte ich Urlaub an der Nordsee sowohl in Bremerhaven und Cuxhaven, als auch 4 Tage auf der Insel Helgoland.
Nach einem Familientreffen an Ostern ging es für mich von RP in richtung Norden. Nach einer Übernachtung in Wildeshausen ging es für mich Ostermontag erstmal nach Bremerhaven zum Schiffe fotographieren
Den Bericht habe ich in mehrere Kapitel unterteilt:
TAG 1, Teil 1: Ostermontag, 21.04.2025 Bremerhaven
Hier waren natürlich einige Schiffe zu sehen:


Forschungsschiff POLARSTERN an der Lloyd-Werft


Schlepper VB EVOLUTION

Nachdem ich das Auto abgestellt hatte, ging es zu Fuß über den Deich zum Pingelturm und zum Schlepperhafen. Kurz zuvor hatte ich schon ein kräftiges Typhoon gehört, kaum über dem Deich, fuhr die MS FAIR LADY der Reederei Cassen Eils am Schlepperhafen vorbei:


FAIR LADY auf Verholfahrt von Bremerhaven nach Hooksiel.


Auch der Schlepper FAIRPLAY 82 war unterwegs zu einem Job.
Im Schlepperhafen lagen dann die Schlepper MED VEGA (mittlerweile verkauft und umbenannt in VB VEGA), VB EMOTION, FAIRPLAY 53 und VB GEESTE:









Dann ging es am Deich weiter zu Fuß an die Schlepperpier:









An der Schlepperpier lagen die Schlepper FAIRPLAY 52, SVITZER HEIMDAL, SVITZER RAN, VB ROB und VB RECHTENFLETH.
Dann war ich noch am Neuen Hafen und der Schleuse:


MS GEESTEMÜNDE beim Einschleusen.



Dann ging es zurück zum Auto und ich wollte zum Container-Aussichtsturm an der Nordschleuse.
Da kam ich genau zum richtigen Zeitpunkt an, denn es wurde der Autofrachter SILVER SOUL der Sallaum Lines eingeschleust und kurz darauf mithilfe der Schlepper FAIRPLAY 61 und FAIRPLAY 82 in den Autohafen geschleppt. An diesem Tag war es der einzige Autofrachter in Bremerhaven:








Tag 1, Teil 2: Ostermontag, 21.04.2025 Cuxhaven
Nachmittags kam ich in Cuxhaven an. Nach dem Check-In im Hotel ging es an die ALTE LIEBE.

MS WAPPEN VON CUXHAVEN

Das Feuerschiff ELBE 1 über die Toppen geflaggt. Am Tag vorher kam es frisch aus der Werft aus Stralsund an seinen Stammplatz zurück.


Der Eisenerzfrachter INDIAN FRIENDSHIP passierte die Elbe in Richtung Hamburg. Er kam aus Narvik in Norwegen.




Im Hafen lagen mehrere Lotsenversetzer. Auch das Mehrzweckschiff MS NEUWERK lag am Anleger des WSV. Der Anleger der Schlepper-Reederei Wulf war auch voll belegt mit WULF 9, WULF 4 und WULF 5.
Dann kamen Abends die beiden Katamarane NORDLICHT der Reederei Cassen Eils / AG EMS sowie eine Stunde später der HALUNDER JET der FRS HELGOLINE von der Hochseeinsel Helgoland zurück. Für ihn ging es dann auch weiter nach Hamburg:









Zwischendrin war ich am Fährhafen und beobachtete das Anlegen der MS HELGOLAND:


Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER




Nach all diesen Eindrücken ging es noch zum Abendessen und dann ins Hotel. Am nächsten Tag stand die Katamaranfahrt nach Helgoland an. Diese folgt im nächsten Teil des Reisebericht.
Fortsetzung folgt
Gruß Martin
im April machte ich Urlaub an der Nordsee sowohl in Bremerhaven und Cuxhaven, als auch 4 Tage auf der Insel Helgoland.
Nach einem Familientreffen an Ostern ging es für mich von RP in richtung Norden. Nach einer Übernachtung in Wildeshausen ging es für mich Ostermontag erstmal nach Bremerhaven zum Schiffe fotographieren

Den Bericht habe ich in mehrere Kapitel unterteilt:
TAG 1, Teil 1: Ostermontag, 21.04.2025 Bremerhaven
Hier waren natürlich einige Schiffe zu sehen:


Forschungsschiff POLARSTERN an der Lloyd-Werft


Schlepper VB EVOLUTION

Nachdem ich das Auto abgestellt hatte, ging es zu Fuß über den Deich zum Pingelturm und zum Schlepperhafen. Kurz zuvor hatte ich schon ein kräftiges Typhoon gehört, kaum über dem Deich, fuhr die MS FAIR LADY der Reederei Cassen Eils am Schlepperhafen vorbei:


FAIR LADY auf Verholfahrt von Bremerhaven nach Hooksiel.


Auch der Schlepper FAIRPLAY 82 war unterwegs zu einem Job.
Im Schlepperhafen lagen dann die Schlepper MED VEGA (mittlerweile verkauft und umbenannt in VB VEGA), VB EMOTION, FAIRPLAY 53 und VB GEESTE:









Dann ging es am Deich weiter zu Fuß an die Schlepperpier:









An der Schlepperpier lagen die Schlepper FAIRPLAY 52, SVITZER HEIMDAL, SVITZER RAN, VB ROB und VB RECHTENFLETH.
Dann war ich noch am Neuen Hafen und der Schleuse:


MS GEESTEMÜNDE beim Einschleusen.



Dann ging es zurück zum Auto und ich wollte zum Container-Aussichtsturm an der Nordschleuse.
Da kam ich genau zum richtigen Zeitpunkt an, denn es wurde der Autofrachter SILVER SOUL der Sallaum Lines eingeschleust und kurz darauf mithilfe der Schlepper FAIRPLAY 61 und FAIRPLAY 82 in den Autohafen geschleppt. An diesem Tag war es der einzige Autofrachter in Bremerhaven:








Tag 1, Teil 2: Ostermontag, 21.04.2025 Cuxhaven
Nachmittags kam ich in Cuxhaven an. Nach dem Check-In im Hotel ging es an die ALTE LIEBE.

MS WAPPEN VON CUXHAVEN

Das Feuerschiff ELBE 1 über die Toppen geflaggt. Am Tag vorher kam es frisch aus der Werft aus Stralsund an seinen Stammplatz zurück.


Der Eisenerzfrachter INDIAN FRIENDSHIP passierte die Elbe in Richtung Hamburg. Er kam aus Narvik in Norwegen.




Im Hafen lagen mehrere Lotsenversetzer. Auch das Mehrzweckschiff MS NEUWERK lag am Anleger des WSV. Der Anleger der Schlepper-Reederei Wulf war auch voll belegt mit WULF 9, WULF 4 und WULF 5.
Dann kamen Abends die beiden Katamarane NORDLICHT der Reederei Cassen Eils / AG EMS sowie eine Stunde später der HALUNDER JET der FRS HELGOLINE von der Hochseeinsel Helgoland zurück. Für ihn ging es dann auch weiter nach Hamburg:









Zwischendrin war ich am Fährhafen und beobachtete das Anlegen der MS HELGOLAND:


Seenotrettungskreuzer ANNELIESE KRAMER




Nach all diesen Eindrücken ging es noch zum Abendessen und dann ins Hotel. Am nächsten Tag stand die Katamaranfahrt nach Helgoland an. Diese folgt im nächsten Teil des Reisebericht.
Fortsetzung folgt

Gruß Martin