Von Koahsiung geht es ans Festland Chinas. Shekou/Chiwan liegen nordwestlich von Hong Kong.

Fischen auf China Art

Nicht nur in Korea liegen HANJIN Schiffe auf Reede, auffallend viele andere auch.
Die Charterrate liegt bei diesem Schiff bei 6.000 US$/Tag, vor 5 Jahren bei 13.000 und vor 10 Jahren bei 25.000US$/Tag. Der Captain meint, nur die Großen überstehen, es werden noch mehr gehen müssen, der Markt ist kaputt.

ein Adler begrüßt uns

Termin ist 14:00 an der Pilotstation in der Zufahrt zu Hong Kong. Gleich 4 Schiffe erwarten den Lotsen, im Gänsemarsch fahren sie hintereinander her, einer nach Hong Kong, die anderen nach China.

der Hong Kong Lotse begleitet uns 20NM durch Hong Kong

noch ein Adler, ein A 380 landet auf dem Flughafen Hong Kong auf einer künstlichen Insel.

chinesischer Feeder

der chinesische Lotse kommt mit dem Trecker/Tugboat, es ist ja nur noch 1 NM und der Schlepper hilft beim Anlegen.

Landgang in Shekou ist möglich, sagt der Captain beim Abendessen, wird aber vom Agenten für mich verdaddelt, er findet nicht das gültige Visa im Pass und im Shorepass ist das Schiff eingetragen, auf dem ich im letzten Jahr unterwegs war.