Nach dem Äquator ging es dann in die Maschine. Ohrschützer auf die Ohren und mit dem SBM auf Erkundungstour. Da ist man schon überwältigt, wenn man da runterkommt. Da steht der 8 Zylinder über 3 Etagen und ist so groß, wie ein Einfamilienhaus und dazu kommen dann noch die 4 großen Hilfsdiesel. Wir waren da über 2 Stunden unten und der SBM hat uns wirklich jede Ecke gezeigt und alles erklärt. Das Personal in der Maschine arbeitet täglich nur von 8-17 Uhr. Danach wird die Maschine von der Brücke aus gefahren. Auf Revierfahrt wie Rio de la Plata, Themse usw. egal zu welcher Zeit, ist die Maschine natürlich besetzt. So kann bei einer Notsituation sofort eingegriffen werden. Sollte einmal die Steuerung von der Brück ausfallen, kann die Maschine noch per Hand gefahren werden. Auch kann man dort alles mit den Händen anfassen, ohne das man sich mit Öl vollschmiert. da unten ist alles Piko Bello sauber und man kann sich ruhig mit Anzug und weißem Hemd bewegen. Da liegt nichts rum und auf Sauberkeit wird dort sehr geachtet. Wir waren unten bei einer Geschwindigkeit von 12 Knoten und konnten es bald ohne Kopghörer aushalten. Bei voller Fahrt mit 23 Knoten, reichen diese auch nicht mehr aus. Das einzigste wo man den Hut ziehen muss, sind die Temperaturen. Da bei geschätzten 45 Grad und mehr zu arbeiten, bedarf es schon reichlich Kondition und Routine. Mir haben die 2 Stunden schon gereicht.
2 von 4 Hilfsdiesel von oben aufgenommen.
Abgasanlage mit Turboladern.
die oberste von 3 Etagen,die Einspritzanlage.
Ersatzeinspritzeinheit.
die Frischwasseraufbereitung. Es werden ständig 30000 Liter bereitgestellt.
die anderen 2 Hilfsdiesel auf der Backbordseite.
2 Etage der Maschine, Laufbuchsen und Kolben.
hier wird das Schweröl für die Einspritzung auf Temperatur gebracht.
nochmal die 2 Etage.
mit Blick auf den Ersatzkolben.
alles Blitzsauber.
1 Etage der Maschine, Kurbelwelle.
in diese Klappen der Kurbelwelle muss von Zeit zu Zeit reingeklettert werden zum saubermachen.
Schwungmasse.
Antriebswelle.
Schwungmasse mit Zahnräder.
Teile der Abgasanlage.
Filteranlagen.
Ersatzlaufbuchsen.
komplette Werkstatt an Bord.
im nächsten Teilen folgen Bilder vom Maschinenleitstand, Frachtraum und der Ruderanlage.
Gruß
Gerd