Color Magic 29.05.24 Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 410
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Color Magic 29.05.24 Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

Beitrag von Norbert Möller »

Moin Marcus,

danke für den ausführlichen Bericht :-) Bei der Anzahl an interessanten Fotos hatte ich mir schon Gedanken gemacht, ob ihr überhaupt Zeit zum Essen hattet ;-) ... Schlaf wird ja meist überbewertet ... . Meine Favoriten sind die Auslaufbilder Oslo mit Oscarsborg :-)

Viele Grüße !

Norbert
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1391
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Color Magic 29.05.24 Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

Beitrag von Markus K »

Echt ein toller Reisebericht mit fantastischen Bildern! Vielen Dank dafür.

Wie du schreibst, ist es erstaunlich in welch einem Zustand sich beide Schwestern befinden. Wenn man bedenkt: die COLOR FANTASY wird dieses Jahr schon 20 Jahre alt!

Ich habe schon oft gesehen, das während der Fahrt die Treppenhäuser samt Handläufe und Glastrennscheiben auf Hochglanz poliert werden usw. Da lässt sich Color Line nicht lumpen ....

Als Nachteilig finde ich beispielsweise, das man im Grande Buffet (welches ja auch einen Grande Preis hat!) trotzdem Getränke wie Bier und Wein extra bezahlen muss. Dass wird schnell teuer (besonders wenn man es vorher nicht weiß) und umständlich ist es obendrein, da man nach dem Essen erst den Kellner rufen muss um zu bezahlen.
Ein weiterer Nachteil (aber nicht nur bei Color Line) ist das Geräuschniveau im Buffetrestaurant, besonders wenn man, wie ich das letzte mal, eine Gruppe deutscher auf sich aufmerksam machende "Abenteuer-Urlauber" (so zumindest der Kleidungsstil und das Benehmen) neben sich sitzen hat, die man bis zur anderen Seite des Restaurants hört. Ich kann bis heute nicht verstehen, wie man auf einer Nachtfähre, bei der jeder Passagier eine Kabine hat, mit Anorak und Rucksack zum Buffet kommen muss .... Aber das nur am Rande.

Da ist mir mittlerweile das sehr angenehm ruhige Ocean a la Carte am Heck des Schiffes lieber. Auch nicht gerade günstig und auch hier sind Getränke nicht inklusive, aber zumindest hat man seine Ruhe beim Essen und eine fantastische Aussicht durch das Panoramafenster am Heck. Das gleiche gilt für das Frühstück in diesem Restaurant (auch dort in Buffetform).

Wie mir außerdem aufgefallen ist (und auch einmal selbst passiert) wird die Observation Lounge auch gern an ganze Gruppen vermietet/reserviert und ist damit für die restlichen Passagiere tabu. Nicht gerade schön wenn man es sich am Abend nach dem Essen dort bei einem Drink gemütlich machen will.

Ansonsten zwei sehr schöne Schiffe, mit welchen ich mich nach einer enttäuschenden ersten Fahrt im Jahr 2013 nun doch sehr angefreundet habe.

In wenigen Wochen geht's wieder an Bord. Dieses Mal hin und zurück mit der COLOR FANTASY.
Gebucht übrigens über die norwegische Color Line-Homepage und bezahlt in NoK., wodurch man statt rund 900 Euro (eigentlich eine Frechheit, aber sie haben unglücklicherweise das Monopol) umgerechnet "nur" rund 600 Euro bezahlen muss!
Eine weitere Sache die man nicht so Recht verstehen kann, die bspw. bei DFDS von Oslo nach Kopenhagen aber genauso sind.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September 2024: AMERA
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Color Magic 29.05.24 Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

Beitrag von Marcus-S »

Moin
ich danke euch auch vielmals fürs Feedback BV1, Toni, Norbert und Markus :)

Danke BV1, ja die Zeit vergeht auch und du bist schneller wieder an Bord, als es heute wirkt, hast eine gute Wahl getroffen mit der Lieblingsfähre "nachvollziehbar" kann ich heute so interpretieren ;) Dir eine gute Reise dann.

Danke Toni Montana, mh ja, ich habe eine Kompaktkamera Lumix FZ1000, die auch schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist, aber zum Shipspotting auch mehrmals in der Woche vollen Einsatz zeigen soll . Sagen wir so: Ich werde mit ihren Macken, die sie schon teilweise hat noch gut Herr. :) Auf 400mm optischen Zoom traue ich mich hier und da auch ein Stück in den Digitalzoombereich rein, der vorsichtig auch bis 800mm scharf stellen kann, bei guten Bedingungen.

Danke Norbert, ganz genau ;) Gerade zu diesem Anlass wird Schlaf zur Nebensache. Auch gerade weil es meine erste Reise war, gab es an Bord so unheimlich viel zu gucken. Man rannte den ganzen Tag von Deck zu Deck, von Backbord nach Steuerbord und quer... so dass einem schon die Füße weh taten. Sicher wird bei weiteren Fahrten alles ein Stück Routine und man schläft vielleicht auch n' Stündchen länger morgens :D

Danke dir Markus K,
Auch deine Kritikpunkte am Color Reise Konzept kann ich voll nachempfinden. Vor dem Grand Buffet standen vor dem gebuchten Zeitraum bereits Menschenschlangen, die mich vom Anblick her an DDR FDGB Urlaubsfahrten erinnern, also nur rein bildlich. Alles wartet darauf, das Restaurant zu stürmen und schnell zu hamstern :D Und ja richtig, die Geräuschkulisse ist auch dementsprechend während man diniert im Allgemeinen recht hoch, weil auch wie du schon beschrieben hast, Familien mit Kindern, ebenso wie auch LKW Fahrer, Geschäftsreisende... das bunte Spektrum aufeinander trifft. Ich denke auch, wer sich davon separieren will, findet seinen Wohlfühlambiente im Achterschiffbereich.
Auf die Getränke während des Abendessens habe ich tatsächlich auch verzichtet und konnte das Buffet dennoch genießen. Man war dennoch an einem Wohlfühlambiente zum Abendessen auch im Grand Buffet bemüht, indem ein Pianist leise am Flügel spielte. Das waren so Eindrücke, die ich aufgenommen habe und habe den Lärm um uns herum eher ausgeblendet.
Am Abend der Hinreise hatten wir kein Abendbuffet gebucht, sondern waren in der Burgerbar am Sonnendeck 12. Auch dort ist es nicht billig, die Qualität der Burger mit Pommes aber auch wieder spitze. Ich denke das norwegische Preisniveau spielt bei Color Line generell eine entscheidende Rolle, warum wir alles als teuer empfinden, aber die Qualitäten im Preisleistungsverhältnis sind nach meiner bisherigen Empfindung, einfach top. Egal, was man nimmt.
Das mit der ausreservierten Observation Lounge ist natürlich eine Enttäuschung. :( Das eine oder andere "Reserviert" Platzschild habe ich auch gesehen.
Auch der Preisunterschied von 300 Nok zur Reisebuchung ist enorm. Kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht verhält es sich da ähnlich wie im Preisduschungel der Deutschen Bahn: Man muss die Umwege und Schlupflöcher kennen, um sparen zu können. ;) ;)
Auch dir wünsche ich schonmal eine gute Reise.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1391
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Color Magic 29.05.24 Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

Beitrag von Markus K »

Moin Marcus,
der Preisunterschied beträgt 300 Euro.
Ich hatte diesbezüglich schonmal bei Color Line nachgefragt, wie das sein kann (anders herum hätte ich es eher verstanden) und mir wurde irgendeine Begründung geschrieben, welche ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden habe.
Jedoch hat mir Color Line anschließend selbst empfohlen über Norwegen zu buchen :lol:

Aber wie gesagt, ist bei DFDS ab Oslo genauso. Auch bei der Buchung meiner damaligen Reise mit der SASSNITZ war es über die schwedische Stena-Seite um die Hälfte (!) günstiger! Sprich: die Deutschen werden hier oftmals einfach nur abgezockt!

Aus meiner Erfahrung heraus ist es bei TT, Finnlines und Viking Line (bei diesen Reedereien weiß ich es) nicht so.
Bei Stena von Kiel nach Göteborg wiederum kann man zumindest um die 80 Euro sparen.
Nur als kleiner Tipp für eure künftigen Buchungen :)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September 2024: AMERA
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1877
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Color Magic 29.05.24 Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

Beitrag von Marcus-S »

Moin Markus,
Danke dir nochmal für die wertvollen Tipps.
Also das klingt in der Tat nach Abzocke in großem Stil :o Wahnsinn. Aber wenn dir Color Line selbst schon empfiehlt über Norwegen zu buchen, dann klingt es mir fast wieder so, als wüsste die rechte Hand nicht, was die linke macht :lol: In der Dimension wirklich wahnsinnig, was die mit uns machen...
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Ulf Kornfeld
Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:15
Wohnort: Bielefeld

Re: Color Magic 29.05.24 Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

Beitrag von Ulf Kornfeld »

Hallo Marcus,
als deine Reisebegleitung bedanke ich mich auch bei dir für den ausführlichen Reisebericht.

Zu den Preisen möchte ich anmerken, dass ich als Color-Club-Mitglied ein Super-Angebot für diese Reisebuchung hatte. So kostete uns die Minikreuzfahrt in einer Standard-Innenkabine ohne Mahlzeiten nur 139 Euro. Da musste ich einfach zuschlagen, obwohl ich auch für 10 Tage vorher (Pfingstsonntat ab Kiel) schon eine solche Minikreuzfahrt gebucht hatte, allerdings zum Normalpreis.
Wäre cool, wenn man bei dem Sonderpreis auch auf der norwegischen Seite 300 Euro sparen könnte ;) .
Bei Hurtigruten habe ich übrigens vor einem Jahr auch die Erfahrung gemacht, dass eine Buchung über die norwegische Seite deutlich günstiger ist als über die deutsche.
Ich habe den Eindruck, dass sowohl Color Line als auch Hurtigruten noch mit dem in den 2000er Jahren sehr konstanten Wechselkurs von 8 NOK : 1 EUR kalkulieren, obwohl man inzwischen für einen Euro gut 11 NOK bekommt.
Gruß
Ulf

Meine Fotos auf Shipspotting: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... 618&page=1
Meine Fotos auf Vesseltracker: http://www.vesseltracker.com/de/Photogr ... =timestamp
hareid
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Color Magic 29.05.24 Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

Beitrag von hareid »

Sehr schöner Bericht @Marcus-S, habe die Mini Cruise an dem Tag gemacht, als du ausgecheckt hast (31.05-02.06) :lol:
Auch nach gut 15 Fahrten mit den Color Schwestern wird man nie enttäuscht.

Bzgl Preise: Wie Ulf anmerkt, lohnt es sich tatsächlich Color Club Mitglied zu sein, man zahlt 11€ im Jahr und kriegt mehrmals im Jahr sehr gute Angebote. So konnte ich die Tour letzte Woche für 99€ p.P machen an einen Wochenende in einer Innenkabine ohne Mahlzeiten. Der reguläre Preis war fast 3x so teuer. Da kann die norwegische Seite wiederum nicht mithalten, aber für reguläre Preise ohne Angebote lohnt es sich beide Seiten zu vergleichen.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1391
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Color Magic 29.05.24 Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

Beitrag von Markus K »

Da kann man preislich wirklich nicht meckern!
Ist zu überlegen, ob man sich da vielleicht doch im "Club" anmeldet. Hatte schonmal überlegt.

Zum Vergleich meine kommende Reise:
-Einzelfahrt 1 Person, Fußpassagier, Samstag ab Kiel, 2-Bett-Standart-Innenkabine (mit Doppelbett, aufpreislos), ohne Mahlzeiten +
-Einzelfahrt 1 Person, Fußpassagier, Samstag ab Oslo, 2-Bett-Standart-Innenkabine (mit Doppelbett, aufpreislos), ebenfalls ohne Mahlzeiten

Preis Deutschland zusammen bei gleichzeitiger Buchung der Rückfahrt (bei manchen Reedereien gibts da schon Rabatt):
938 Euro

Preis Norwegen zusammen bei gleichzeitiger Buchung der Rückfahrt:
6600 norwegische Kronen = 575 Euro
Macht eine Differenz von sogar 363 Euro für ein dieselbe Leistung!

Ähnlich ist es, wie bereits erwähnt bei (noch) DFDS von Oslo nach Kopenhagen. Hier habe ich eine Minikreuzfahrt gebucht.
Auf der deutschen Website ist eine Minikreuzfahrt überhaupt nicht buchbar. Hier müssen 2 Einzelfahrten gebucht werden. (das gleiche gilt übrigens auch für die Linie Karlskrona-Gdynia bei Stena. Auf der deutschen Website ist diese Route nicht als Minicruise buchbar!)

Folgendes wurde gebucht:
-1 Person Fußpassagier Oslo-Kopenhagen + Kopenhagen-Oslo, Commodore-Class-Kabine inklusive Frühstück auf beiden Fahrten, pro Fahrt 1x 2-Gang Menü im Explorers Steak House
Preis Deutschland: zusammen 880 Euro

Über die norwegische DFDS-Homepage ist diese Fahrt als Minicruise buchbar.
Mit gleicher Auswahl an Passagieren, Kabinentyp, Datum und Essen kommt dort auf 4915 norwegische Kronen = 428 Euro

Man spart somit auch hier 452 Euro und damit über die Hälfte :lol:
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September 2024: AMERA
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1391
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Color Magic 29.05.24 Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

Beitrag von Markus K »

hareid hat geschrieben: So 9. Jun 2024, 23:34 Sehr schöner Bericht @Marcus-S, habe die Mini Cruise an dem Tag gemacht, als du ausgecheckt hast (31.05-02.06) :lol:
Auch nach gut 15 Fahrten mit den Color Schwestern wird man nie enttäuscht.

Bzgl Preise: Wie Ulf anmerkt, lohnt es sich tatsächlich Color Club Mitglied zu sein, man zahlt 11€ im Jahr und kriegt mehrmals im Jahr sehr gute Angebote. So konnte ich die Tour letzte Woche für 99€ p.P machen an einen Wochenende in einer Innenkabine ohne Mahlzeiten. Der reguläre Preis war fast 3x so teuer. Da kann die norwegische Seite wiederum nicht mithalten, aber für reguläre Preise ohne Angebote lohnt es sich beide Seiten zu vergleichen.
Moin Hareid und Ulf,
dazu eine Frage:
Bekommt man als Mitglied im Color Club auch Angebote für Fußpassagiere und Einzelfahrten zu allen Jahreszeiten oder Wochentagen? Oder beschränken sich die Angebote mehr auf Minicruises oder PKW-/Wohnmobilreisende oder bestimmte Wochentage/Monate?

Wäre für mich interessant, da ich stets als Fußpassagier unterwegs (beruflich bedingt stets Samstags ab Kiel) bin und Color Line auch nur für Einzelfahrten (mit mehreren Tagen Aufenthalt in Oslo) nutze.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September 2024: AMERA
hareid
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Color Magic 29.05.24 Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

Beitrag von hareid »

Sie beschränken sich seit einiger Zeit meist nur noch auf die Minikreuzfahrten oder ab und zu Oslo mit Übernachtung.
Antworten