Bootsfahrt im Panamakanal

Antworten
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Bootsfahrt im Panamakanal

Beitrag von Dji »

Für fast jeden Shipspotter dürfte der Panamakanal ein Begriff und ein Traumziel sein. Wenn man öfter mal am NOK spottet, denkt man unweigerlich auch an den "großen Kanal-Bruder". Vor drei Jahren hätte ich im Rahmen einer Karibik-Kreuzfahrt auch in Panama Station machen sollen, der Anlauf in Colón entfiel dann damals aber wegen Sturm. Somit fand auch der Ausflug in den Panamakanal nicht statt.
Jetzt war ich wieder auf Kreuzfahrt in der Region und nun klappte der Anlauf, und so erfüllte sich vor einer Woche dann ein Traum, den Kanal zu besuchen und zu befahren:

Es ging bereits früh um 6 von Bord für alle Kanal-Ausflügler, im Hafenterminal gab es einen obligatorischen Stempel in den Pass, übrigens das einzige Mal auf der ganzen Reise in Mittelamerika. Per Bus ging es dann über die Autobahn quer durch das Land, nach einer guten Stunde erreichen wir Panama-City. Mittlerweile ist die Sonne aufgegangen. Wir passieren die Stadt und erreichen schließlich das Meer, das ist dann hier der Pazifik! Dort wartet am Anleger bereits ein Ausflugsboot. Die "Tuira II" wird einen Großteil der insgesamt zehn Busse aufnehmen, ein anderes Boot den Rest. Bei blauem Himmel und strahlender Morgensonne legen wir ab und fahren aus dem kleinen Hafen, mit herrlichem Blick auf die Skyline von Panama-City.

Bild

Bild

Am Horizont auf dem Meer liegen Dutzende Schiffe, die auf die Kanalpassage warten. Wie lange müssen die wohl hier liegen...? Die Wartezeiten am NOK scheinen da nichts gegen zu sein!
Wir fahren langsam Richtung Zufahrt, dann steigt der Lotse auf und es geht in die Pacific Entrance und unter der "Bridge of the Americas" hindurch. Diese 1962 eröffnete Brücke verbindet Nord- und Südamerika, liegt aber noch vor dem eigentlichen Kanal. Dann folgt der Hafen Balboa, hier liegen Frachter und wir warten auf eine Schleuse.

Bild

Es gibt hier zwei Schleusenwege, links die neuen größeren Cocoli-Schleusen, eröffnet 2016 und rechts die alten klassischen Miraflores-Schleusen von 1913. Wir nehmen den alten Weg.

Bild
Schöner Fernblick auf die neue Cocoli-Schleuse mit einfahrendem Schiff in die 1. Kammer und einem bereits höher liegenden Schiff in der 3. Kammer und im Hintergrund die Centennial-Brücke.

Bild
Die neuen Schleusen, drei Kammern hintereinander

Die "Stamford Pioneer" geht in die Schleuse, und wir dürfen mit rein. Die Sightseeing-Boote werden bei Verfügbarkeit mit den Riesen mitgeschleust.

Bild

Bild

Die Schlepper bringen das Schiff zur Schleuse, ab dann übernehmen die bekannten kleinen Loks auf jeder Seite, pro Schiff 4-8 Stück.
Bild

Bild
Das Schleusentor schließt sich hinter uns

Bild
Einige Minuten später haben wir schon einige Meter Höhe gewonnen. Die Kammer ist voll Wasser.


Bild

Bild

Bild
An der 2. Kammer das bekannte Häuschen der Miraflores-Schleusen, die Doppeltore schließen kurz darauf...

Bild
...und auch diese Kammer wird geflutet

Nach den zwei Kammern ist erstmal Schluss, die Schlepper übernehmen wieder das Schiff voraus. Es folgt die kurze Fahrt auf dem Miraflores-See

Bild

Bild

Bild

Danach geht es in die Pedro-Miguel-Schleuse, auch diese stammt noch aus der Anfangszeit des Kanals. Die Pioneer geht dabei rechts, wir links in eine eigene kleinere Schleusenkammer.

Bild

Bild
Die Tore öffnen sich

Nun ist die Schleusung beendet, jetzt sind wir endgültig auf dem Kanal. Dieser geht nun mit Kurven Richtung Norden, es folgt aber schon das nächste Highlight. Wir unterqueren die 2004 eröffnete "Centennial-Bridge", die Jahrhundertbrücke, gebaut zum 100. Unabhängigkeitstag von Panama und um die Amerikabrücke vor Panama-City zu entlasten. Die lichte Höhe hier beträgt 80m über Wasser.

Bild

Bild


Bild

Bild
Es wird überall ausgebaggert, ausgebaut, ausgebessert

Nun geht es durch grüne Landschaft, tropische Pflanzen auf beiden Seiten. Es fehlen Wege oder Zuwege wie am NOK, Spotting hier dürfte also schwierig sein ;-)
Bild

Bild

Bild

Schließlich kommt der erste Gegenverkehr auf. Wir passieren noch einige Schiffe...

Bild

Bild

Der TITAN, ein riesiges Kranschiff, mit dem Schleusentore gehoben werden können. Er steht in Gamboa und wartet auf Einsätze...
Bild

Die Eisenbahnbrücke bei Gamboa wird passiert, sie geht über den Rio Chagres
Bild

Bild

Bild
Weitere Schiffe, Richtung Pazifik fahrend

Bild

Schließlich erreicht das Boot den Anleger in Gamboa, das ist etwa in der Mitte des Kanals. Und bis hier auch der interessanteste, enge Bereich des Kanals. Weiterführend geht er dann bald in den Gatun-See über, was letztlich eine große Wasserfläche ist, bevor die Schleusung zum Atlantik folgt.
Wir steigen hier aus und der Bus bringt alle zurück nach Colón, am Atlantik, wo das Schiff liegt.
Ein Kindheitstraum ist in Erfüllung gegangen, einmal im Panamakanal fahren. Sicher mag die Fahrt komplett in einem Kreuzfahrtschiff noch spektakulärer sein, aber in dem kleinen Boot war es auch spannend, und wenn man in der leeren Schleusenkammer liegt und 10m Wand neben sich hat... Auf jeden Fall ein lohnendes Abenteuer mit vielen interessanten Einblicken und das bei bestem Sommerwetter ;-)

Video zur Kanalfahrt: https://youtu.be/aFwDI2MetwY
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Benno
Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Di 12. Jun 2018, 18:33

Re: Bootsfahrt im Panamakanal

Beitrag von Benno »

Moin Dji,

danke, dass du uns mit auf die Reise durch die Schleusen und den Kanal genommen hast.

Gruß Benno
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Bootsfahrt im Panamakanal

Beitrag von toni montana »

Klasse Bilder! Ist für mich mit einem Kreuzfahrer auch nach wie vor ein Ziel! Das macht Appetit! ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
SöAnke
Beiträge: 1
Registriert: Mi 26. Apr 2023, 15:40

Re: Bootsfahrt im Panamakanal

Beitrag von SöAnke »

Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder! Es ist schon seit Langem mein Traum, einmal mit dem Boot durch den Panamakanal zu schippern und dabei die einzigartige Erfahrung zu machen, durch das Land zu fahren und dabei die verschiedenen Schleusen zu durchqueren.

Ich kann mir vorstellen, wie aufregend es sein muss, inmitten der Schleusen zu fahren und dabei zu beobachten, wie das Schiff langsam angehoben und abgesenkt wird. Die Technik, die dahintersteckt, fasziniert mich sehr und ich bin sicher, dass dies ein unvergessliches Erlebnis sein wird.
Gartenverrückt und Hausbootverliebt.
Im Sommer am liebsten mit dem Hausboot in Holland unterwegs.
https://www.clickandboat.com/de/hausboo ... iederlande
Antworten