Mai und Juni 2022: Ausflugsfahrten bei Hiddensee und Rügen

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3038
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Mai und Juni 2022: Ausflugsfahrten bei Hiddensee und Rügen

Beitrag von Johannes7 »

Moin zusammen!

Hiddensee, ja, das geht immer.
Während meines kleinen Ostsee-Urlaubs standen selbstverständlich auch einpaar Boddenfahrten auf dem Plan.

Achtung: der Bericht kann Spuren von Ähnlichkeiten enthalten! (Juli 2020: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... =14&t=8747)

Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

~ ~ ~ Tag 1/7 ~ ~ ~ Anreise und erste Schiffe in neuen Farben ~ ~ ~

Meine Anreise erfolgte wie immer über Stralsund. Ich reiste bereits am Vorabend an, um nicht mitten in der Nacht losfahren zu müssen.

Bild
Die originale GORCH FOCK wurde wieder für maritime Motive besucht.

Bild


Bild


Bild
Dann kam auch schon das Fahrgastschiff für meine Weiterreise.

~ ~ ~ Linie: Stralsund – Neuendorf – Vitte ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: HANSESTADT STRALSUND (1996) ~ ~ ~


Bild
Auch wenn ich es nicht ab kann, das neue Logo ist leider dabei. Also rein dokumentatorisch.

Bild


Bild


Bild
Während der Kursänderung zur Insel Hiddensee kam noch das kleine Dorf Altefähr in Sicht.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Nachdem Neuendorf angelaufen wurde, hatten wir die INSEL HIDDENSEE mit Ziel Kloster achteraus.

Bild


Bild
Zwischendurch sauste eins der Taxiboote an uns vorbei.

Bild
Auf dem Vitter Bodden kam uns die GELLEN entgegen.

Bild


Bild
Nach Wiek (Rügen) lief die WAPPEN VON BREEGE an uns vorbei.

Bild
Viele Schiffe der Reedereien erhielten beim letzten Werft-Besuch ein neues Farbkleid und erfuhren einpaar andere Umbauten.

Bild


Bild
Trotzdem die WvB nun anders aussieht, für Aufnahmen mit alten Dalben ist sie nicht unpassend!

Bild
Es war ein windiger und von den Temperaturen fast herbstlicher Abend.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

~ ~ ~ Tage 2 bis 7 ~ ~ ~

Ich will es mal nicht so genau nehmen und werde hier nicht jeden einzelnen Tag wiedergeben. Deswegen die oben genannte Spanne.

Neben einigen Schiffsfahrten und Inselimpressionen war natürlich auch die Erholung angesagt.

Bild
Das alte WF-Logo ist bekanntlich weitgehend verschwunden, mal schauen wann der Schriftzug der Reederei Hiddensee folgt.

Bild
Hier auf der Insel gibt es sogar noch die gute alte Telefonzelle.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
… nie für einen solchen Knipser zu schade … !

Bild


Bild


Bild
Der schöne Reederei-Oldtimer brachte wieder Insulaner, Fracht und Touristen auf die Insel.

Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am nächsten Tag stand eine kleine Boddenrundfahrt auf dem Plan.

Der ursprüngliche Plan sah einen Tagesausflug zum Kap Arkona vor.
Ausreichend Zeit wäre in Wiek gewesen und mit der GELLEN wäre ich zurück gefahren. Doch die Wetterlage sollte mich davon abbringen.

Bild
Aus Breege lief das nach dem Stadtwappen benannte Schiff ein.

Bild


Bild
Während des letzten Werft-Besuches wurde z.B. die Schriftart oben geändert.

Bild
Kurz vor uns legte die GELLEN nach Schaprode ab.

~ ~ ~ Linie: Vitte – Wiek – Vitte ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: WAPPEN VON BREEGE (2005) ~ ~ ~


Bild


Bild


Bild
Die HANSESTADT STRALSUND fuhr nach Vitte, …

Bild
… die INSEL HIDDENSEE von Schaprode über Neuendorf nach Kloster.

Bild


Bild
Bei den flachen Boddengewässern brechen sich die Wellen schon früh.

Bild
An Backbord kam die Halbinsel Bug in Sicht. Etwas zur interessanten Geschichte: https://mkbug.de/bug.htm.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Nach ca. einer Stunde wurde Wiek auf Rügen angesteuert.

Wie bereits erwähnt wollte ich noch weiterfahren, was ich aber verwarf und nur für einpaar Knipser ausstieg.

Bild
Es waren nur fünfzehn Minuten Zeit.

Bild
In dem engen Hafenbecken dauerte das Wendemanöver etwas. Ganz vorsichtig!

Bild
Insel Hiddensee voraus!

Bild


Bild


Bild
Im Innenraum trumpfte die WAPPEN VON BREEGE mit einer Retro-Einrichtung auf.

Bild


Bild


Bild


Bild
Unter dem Schornstein befindet sich ein Räucherofen, der aber wegen der Rußbelastung nicht mehr genutzt wird und nun weiße Türen hat.

Bild


Bild


Bild


Bild
Mit abnehmender Distanz zum Vitter Bodden hatten wir Seehof an Backbord querab …

Bild
… und nach einer späteren Kursänderung das Hiddenseer Hochland, den Dornbusch, voraus.

Bild


Bild


Bild


Bild
Es war eine entspannte Überfahrt. So etwas tut gut - gerade im Urlaub.

Bild


Bild


Bild
Eine Unwetterfront zog von Süd-Westen kommend über die Insel.

Der Nachmittag wurde im Zimmer verbracht, Vitte war wie ausgestorben. Es regnete … nachts war das Rauschen der Bäume und der Brandung zu hören …

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diesmal wollte ich mal nicht auf dem Wasser sein. Viel mehr zog es mich in die Natur und an den Strand.
Eine Tageswanderung führte mich bis hinunter nach Neuendorf.

Bild


Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle zwei Tage auf dem Wasser sein, das sah ich als ein vernünftiges Maß an. Doch diesmal stand eine „Groß-Rundfahrt“ an.
Doch seht gerne selbst ;-)!

Bild


Bild

~ ~ ~ Linie: Vitte – Schaprode ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: VITTE (1968) ~ ~ ~


Bild
Der schöne hölzerne Handlauf muss natürlich mit ins Bild!

Bild
Ebenso gefallen (uns) die vielen Nieten 8-) .

Bild
Also hier kam schon gewisses „Oldie-Feeling“ auf. Da durfte auch bei einer bestimmten Drehzahl gerne der Deckel des Mülleimers klappern :-)!

Bild


Bild
Seehof kam wieder in Sicht. Ab hier gab es ganz früher mal eine kleine Fährverbindung zur Hiddenseer Fährinsel.

Bild


Bild


Bild
Schließlich kam Schaprode kam in Sicht!

Hier stieg ich in den Bus nach Bergen um. Von dort fuhr ich weiter bis Sassnitz.
Im Stadthafen sah ich mir wieder den alten Fährbahnhof an und stattete dem Fischerei- und Hafenmuseum einen Besuch ab. Also wie 2020 …

Bild


Bild
Am alten Museum wurde wieder der alten Königslinie gedacht und in Erinnerungen verharrt. Die Prospekte verblassen, nicht aber die Erlebnisse.

Bild


Bild
Rechts neben dem Glasbahnhof befindet sich immer noch das kleine Häuschen für die Rampe. An der Tür verwittern die alten Aufkleber.

Bild
Man kann es als eine Art „Freiluft-Museum“ ansehen.

Bild
Auch der verblasste Aufkleber der alten TS-Line ist noch vorhanden.

Bild


Bild


Bild
Ein alter und ausgedienter Fender fand sich hier auch noch an.

Bild

Schließlich sollte es weiter gehen. Reise, Reise … !

Bild
Dann kam das Schiff für die Weiterfahrt. Diese Formen sprechen für wahre Hochseefahrten :-) !

~ ~ ~ Linie: Sassnitz – Binz ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: CAP ARKONA (1978) ~ ~ ~


Bild


Bild


Bild


Bild
Im Niedergang können Bilder gemacht werden, von denen man glauben könnte, man hätte sie in einer Schiffskabine geschossen.

Bild


Bild


Bild
Dieser 70-Jahre-Charme hat doch was.

Bild
Vor 10 Jahren gehörte sie sowie die BINZ zur Reederei Ostsee-Tour. Schön, dass das überdauert hat ;-) .

Bild


Bild


Bild

Von der Seebrücke stand ein Fußmarsch durch Binz bis zum Kleinbahnhof an. Ich wollte wieder mit dem Rasenden Roland fahren.
Eine passende Abfahrt war gefunden. Voll war der Zug noch nicht.

Bild
Bei frischem Fahrtwind ging es gemütlich durch die schattige Granitz bis Sellin Ost.

Der Selliner Hafen liegt mittig zwischen dem Haltepunkt Sellin West und dem Bahnhof Ost. So mit es fast* egal, wo man aus oder einsteigt.
*Haltepunkt West ist allerdings ein Bedarfshalt.

So ging es zu Fuß zum Hafen, wo es erstmal ein leckeres Fischbrötchen gab. Pünktlich legte dann der kleine Solarkatamaran am Landungssteg an.

Bild
Mir kam diese Bauform nicht unbekannt vor, verkehren die Schwesterschiffe doch auf heimischen Gewässern wie Dahme und Spree.

~ ~ ~ Linie: Sellin – Baabe – Lauterbach ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: SÜNJE (2015) und SUNDEVIT (1992) ~ ~ ~


Bild
Zunächst ging es über den Selliner See …

Bild


Bild
… durch die Baaber Bek …

Bild
… bis Baabe, wo ein Umstieg auf das nächste Schiff erfolgte.

Bild
Zu meiner Freude war noch das alte Logo zu sehen!

Bild
Die Baaber Bek wurde in Richtung Rügischer Bodden zur Having, …

Bild
… die dann in ihrer vollen Schönheit glitzernd vor uns lag.

Bild
Auch die SELLIN (mit der ich eigentlich fahren wollte) hatte noch ihr altes Logo an der Seite.

Bild
Da sollte ich nochmal die Kamera ran halten! Natürlich aus nächster Nähe :mrgreen: .

Bild


Bild


Bild
An Backbord verschwand das Steilufer der Halbinsel Reddevitz achteraus.

Bild


Bild
Schließlich kam der Lauterbacher Hafen in Sicht.

Bild


Bild
Die KLEINE FREIHEIT (ex. SEEBAD JULIUSRUH) scheint im Winter einen neuen Anstrich erhalten haben, denn das blau wirkt nun heller.

Bild

Mein nächster Anschluss war zeitnahe. Vom Haltepunkt auf der Mole ging es mit der Pressnitztalbahn über Putbus bis Bergen.
Dort musste ich in den Bus nach Schaprode umsteigen. Zum Glück kamen wir etwas früher an. So konnte ich wieder mit meinem schönen Oldtimer fahren.

Bild

~ ~ ~ Linie: Schaprode – Vitte ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: VITTE (1968) ~ ~ ~


Bild


Bild
Auf der Hälfte der Strecke kam wieder die Fährinsel in Sicht. Wir waren nun im Trog, einer sehr schmalen Stelle der Fahrrinne.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Das achtere Sonnendeck.

Bild


Bild
Soweit mir bekannt ist, wurde die VITTE (ex. AMRUM) 1998 auf der Wolgaster Peenewerft umgebaut.

Damals wurde der alte Treppenaufgang in der Mitte entfernt und durch einen Neuen auf der Steuerbordseite ersetzt. Seitdem ist das Sonnendeck schmaler.
Hier erkennen wir die alte Form der Aufbauten. Solche Details sind immer interessant ;) .

Bild


Bild


Bild
Natürlich wurde der Abend noch am Strand verbracht.

Bild


Bild

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die letzten Tage wurden dann in Ruhe verbracht. Erholsame Wanderungen, Zeit in der Natur und nur selten die Kamera an der Hand.
So sind nur noch einpaar Aufnahmen entstanden.

Bild


Bild


Bild
Auch mit dieser alten Dalbe sah der Oldtimer noch besser aus.

Bild
Es ging noch besser.

Bild


Bild
Ganz süß! In den Spanten der VITTE brüten Schwalben :-D !

Bild


Bild
Mein letzter Abend auf der Insel soll auch das Ende des Berichtes hier einläuten.

Bild


Bild


Bild

Zurück ging es am Folgetag wieder mit der HANSESTADT STRALSUND. Man kam mit einpaar Leuten ins Gespräch und hatte interessante Gespräche. Auch unseren Mitforisten Rueganer91 traf ich. Ich danke nochmal. Bis bald.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zugegeben, diesmal waren leider keine RoPaxe dabei. Vielleicht hat es dem Einen oder Anderen gefallen.
Bei der Hiddensee-Schifffahrt liegt einfach der Ursprung der Freude an der Seefahrt.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Mai und Juni 2022: Ausflugsfahrten bei Hiddensee und Rügen

Beitrag von BV1 »

Hallo Johannes,

danke für diesen wieder sehr schön geschriebenen und wie gewohnt stimmungsvoll bebilderten Bericht!
Ganz besonders hat es mich gefreut, auf diese Weise die Cap Arkona wiederzusehen, mit der ich vor etlichen Jahren auch selbst einmal gefahren bin. Schön, dass sie nach wie vor im Einsatz und dabei, wie mir scheint, auch in gutem Zustand ist. :)

Viele Grüße
BV1
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 949
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Mai und Juni 2022: Ausflugsfahrten bei Hiddensee und Rügen

Beitrag von shipfriend »

Hallo Johannes,

danke sehr für die schönen Eindrücke aus für mich mittlerweile ehemaligen heimischen Gewässern... :D
Gerade die verbliebenen Rückstände, die an die Königslinie erinnern, holen mich doch sehr ab und erwecken doch etwas Wehmut. Zumindest hat FRS die Route zum Teil beerbt...
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3038
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Mai und Juni 2022: Ausflugsfahrten bei Hiddensee und Rügen

Beitrag von Johannes7 »

Hallo Max,
shipfriend hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 10:21[...]
danke sehr für die schönen Eindrücke aus für mich mittlerweile ehemaligen heimischen Gewässern... :D
[...]
na dann warte mal ab, bis ich in Greifswald die STUBNITZ und die BREEGE besucht habe :lol: .

Sonnigen Sonntag allerseits.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Mai und Juni 2022: Ausflugsfahrten bei Hiddensee und Rügen

Beitrag von Marcus-S »

Richtig Klasse Bericht, Danke dafür 8-)
Ich muss mich einstimmen, war dort in den Gewässern noch nicht unterwegs, das gelingt mit deinem Bericht hervorragend... Ich freue mich auf die Insel-Tour :)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3038
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Mai und Juni 2022: Ausflugsfahrten bei Hiddensee und Rügen

Beitrag von Johannes7 »

Marcus-S hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 16:03[...]
Ich freue mich auf die Insel-Tour :)
Ebenso. Bis dahin dann 8-) .
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3038
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Zugabe → Juli 2022: Tagesausflug nach Hiddensee

Beitrag von Johannes7 »

Ahoi zusammen,

ich lasse mal eine kleine Zugabe vom Wochenende hier.
Denn diesmal war ich mit Marcus-S unterwegs. Ihm fehlte noch die Hiddensee-Flotte und er konnte so einiges abarbeiten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

~ ~ ~ Tagesfahrten mit Spaziergängen ~ ~ ~

Wir fuhren in aller Herrgottsfrühe mit dem Zug bis Stralsund und stiegen da in den Bus der Linie 6 um.
Ein kleines Zeitfenster hatten wir noch, bis der Einstieg erfolgte.

Bild

~ ~ ~ Linie: Stralsund – Neuendorf ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: HANSESTADT STRALSUND (1996) ~ ~ ~


Bild


Bild


Bild
Das Wetter war wieder ziemlich herbstlich und …

Bild
… bei sechs bis sieben Windstärken …

Bild
… schaukelten wir mitunter krängend über den Strelasund und den Westrügenen Bodden bis nach Neuendorf.

Noch nicht mal im Zielhafen liegend, sondern weniger als fünfzig Meter entfernt, wehte der Starkwind den Geruch von Räucherfisch entgegen.
Welch köstliche Begrüßung! Die ließ man sich natürlich schmecken.
Weil wegen des Windes die Fahrt der WAPPEN VON BREEGE nach Schaprode leider abgesagt wurde, hatten wir eine Stunde mehr – also zwei.
Auch die neue SEESTERN der Reederei Poschke traute sich nicht aus dem sicheren Zingster Hafen.

So ging es erstmal über die Deiche hinunter zum Leuchtfeuer Gellen.

Bild
Am „Schwarzen Peter“ (https://www.auf-nach-mv.de/reiseziele/a ... rzer-peter) war es idyllisch.

Bild

Rechtzeitig wurde der Rückweg angetreten. In zwei Stunden war das locker machbar.

Bild

~ ~ ~ Linie: Neuendorf – Schaprode ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: INSEL HIDDENSEE (1995) ~ ~ ~


Bild
„Tschüss, Hiddensee, wir kommen gleich wieder … !“

Bild
8-) !

Bild


Bild
Vor Schaprode …

Bild
… mussten wir …

Bild
… die HANSESTADT STRALSUND rauslassen. Der Hafen ist so eng und bei solch starkem Wind sind Manöver schon nicht ohne.

Bild
Der vertraute Anblick: VITTE mit Kirche.

Bild


Bild


Bild
Bei günstigen Wetterverhältnissen drehen die Schiffe meist auf Höhe des Fähranlegers und laufen ihren Liegeplatz rückwärts an.

Bild
Diesmal fuhren wir den Schaproder Strom entlang, …

Bild
… um in einer windgeschützten Ecke auf dem Teller zu drehen. Das ist nichts neues.

Bild


Bild
Hier ist zum Glück noch alles beim Alten … ;-) !

Bild
Die INSEL HIDDENSEE fuhr über Neuendorf nach Kloster und wir warteten auf den Einstieg.

Bild

~ ~ ~ Linie: Schaprode – Vitte ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: VITTE (1968) ~ ~ ~


Bild


Bild
Blick nach Hiddensee.

Bild
Die Fenster auf dem Fahrzeugdeck könnten sogar noch original sein.

Bild
So stampfte die alte Dame über den Schaproder Bodden gegen den Starkwind aus Westen an.

Bild


Bild
An Steuerbord: Seehof (http://www.weber-rügen.de/gallery/index ... 5-M4117416) …

Bild
… an Backbord: die Fährinsel (https://www.jordsand.de/schutzgebiete/f%C3%A4hrinsel/).

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Das obligatorische Bild gehört dazu!

Wir trennten uns für den Landgang. Marcus wollte die VITTE nochmal in Fahrt ablichten und ich jemanden noch rasch einen Besuch abstatten.
Gerne wäre ich länger geblieben :-) ! Rechtzeitig trafen wir uns am Hafen wieder, die HST war schon in Sichtweite.

~ ~ ~ Linie: Vitte – Neuendorf – Stralsund ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: HANSESTADT STRALSUND (1996) ~ ~ ~


Bild


Bild
„Tschüss, auf Wiedersehen … “, hieß es und der alten Tradition nach ging eine Münze über Bord.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Bis Stralsund sollte mal eine längere Pause sein. Auf dem weiten Bodden nördlich des Strelasundes rollte unser Schiff wieder.
Diesmal zeitweise so stark, dass unsere Getränke fast vom Tisch gerutscht wären :-D . Es war trotzdem alles gemütlich.
Pünktlich steuerten wir die Stralsunder Hafeneinfahrt an.

Bild


Bild


Bild


Bild
Noch ist die schöne Schrift am Reederei-Gebäude ersichtlich.

Bild
Der restliche Abend wurde am Yachthafen verbracht.

Ein Bus fuhr zeitlich passend zum Hauptbahnhof und der Zug für die Heimfahrt sollte mit etwas Verspätung fahren, was uns gleich war.
Gegen Mitternacht waren wir wieder in Berlin.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So ja, das wars dann also wieder von Hiddensee. Mal schauen was dieses Jahr noch so an RoPaxe und Fahrgastschiffen ansteht.

Schönen Sommer allerseits,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten