Mit MS HELGOLAND nach Helgoland im August 2021

Benutzeravatar
Schiffsfan24
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 22:32
Wohnort: Landkreis WUG
Kontaktdaten:

Mit MS HELGOLAND nach Helgoland im August 2021

Beitrag von Schiffsfan24 »

Moin zusammen

am 27.08.2021 machte ich einen Tagesausflug mit der schönen MS Helgoland der Reederei Cassen-Eils.
Karten wurden schon ein paar Tage vorher im Pavillon an der Alten Liebe gekauft.

Bild
Hier das Schiff einige Tage vorher frühmorgens am Fährhafen.

Gegen 09:40 Uhr ging es dann an Bord. Wegen C ist hier alles im Einbahnstraßenverkehr ausgeschildert. Ich hielt mich jedoch meistens auf dem Außendeck auf.
Bild

Bild

Bild

Etwas verspätet, also erst kurz vor 10:30 Uhr legten wir ab. Es war hier schon sehr windig. Kapitän E.Bebber brachte das Schiff aber ruhig und gut auf Kurs. Kurz bevor wir ablegten, passierte unter anderem noch eine Fregatte die Elbe:
Bild

Bild

Bild

Bild
Kapitän Bebber am Backbord-Steuerstand.

Bild
Die Jan Cux wird sehr durchgeschaukelt...

Bild

Bild
Blick auf Duhnen.

Immer wieder begegneten uns andere Schiffe oder wir überholten sie:
Bild

Bild
Die Insel Neuwerk

Es ging allmählich Richtung offene Nordsee. Bisher war die Fahrt trotz Wind und bewegten Wassers sehr angenehm. Die MS Helgoland liegt wirklich gut und stabil im Wasser. Dann kam aber eine Durchsage der Besatzung. Es würde richtung offene Nordsee gehen und daher sei mit stärkeren Schiffsbewegungen zu rechnen. Man solle doch noch die Toiletten aufsuchen.
Die Matrosen begannen dann auch schon die Spucktüten zu verteilen.
Mir kamen schlechte Erinnerungen. Ich machte als Kind im sommer 2006 einen "Horrortrip" mit MS FUNNY GIRL, damals von Büsum aus.

Ich war jetzt nur noch auf den Außendecks unterwegs, wurde auch mehrmals von der Gischt getroffen. Es war wirklich noch lustig.
Bild

Doch immer mehr Passagiere wurden Seekrank :?

Nach einiger Zeit überholte uns dann auch noch der Halunder Jet. Er raste an uns vorbei und sprang auf den Wellen. Ich möchte mir garnicht vorstellen, wie dort an Bord die Lage war.
Bild

Bild

Helgoland war schon länger in Sichtweite, wollte aber nicht näher kommen ;) Immerhin wurde das Wetter deutlich schöner. Es schien nun die Sonne. Kurz vor Helgoland lag noch der Notschlepper "NORDIC" auf Reede:
Bild

Bild

Erst gegen 13:15 Uhr kamen wir im Helgoländer Südhafen an.Hier lagen dann auch die FUNNY GIRL und der HALUNDER JET:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich schaute mich dann im Unterland ein wenig um und gegen 14 Uhr legte dann noch der ADLER-CAT gegenüber von den Landungsbrücken an:
Bild

Bild

Bild

Nachdem man noch was gegessen hat und zollfrei einkaufen war, ging es auch schon wieder Richtung Südhafen und zum Schiff. Noch ein kurzer Stop an der Feuerwehr:
Bild

Bild

Bild

Bild
Dann zurück aufs Schiff.
Die Rückfahrt war sonnig, angenehm und warm. Es schaukelte auch fast nicht mehr. Hier einige Bilder der Rückfahrt und von entgegenkommenden Schiffen:
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 19:50 Uhr waren wir dann wieder in Cuxhaven. Es war ein sehr schöner Ausflug.
Auf meinem Kanal könnt ihr auch gerne ein Video dazu ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=q9g73Y-5vbU

Ich hoffe, euch hat mein kleiner Bilderbericht gut gefallen!

Gruß Maddin :)
https://www.youtube.com/channel/UCgeSi- ... O1Wt8-JQEQ
MS Rungholt ist die Schönste!

Gruß Maddin :)
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Mit MS HELGOLAND nach Helgoland im August 2021

Beitrag von Johannes7 »

Nabend Maddin,

also mir hat Dein Bericht gefallen. Natürlich auch das Video ;) .
Eine Helgolandfahrt ist hier ja wirklich was seltenes. Auch dafür vielen Dank.

Allzeit gute Fahrt allerseits,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Mit MS HELGOLAND nach Helgoland im August 2021

Beitrag von shipfriend »

Vielen Dank für den Bericht. Helgoland kenne ich noch nicht, wäre mit den schönen Seebäderschiffen mal eine Reise wert.
Ordentlich Seegang mag ich sehr gern, da kommt erst richtig das Erlebnis Seereise auf... :D
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Mit MS HELGOLAND nach Helgoland im August 2021

Beitrag von BV1 »

Auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht! :)
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Mit MS HELGOLAND nach Helgoland im August 2021

Beitrag von toni montana »

Auch von mir besten Dank für die schönen Eindrücke! Ich war noch vor Corona mit der Helgoland einmal bei wirklich gutem Wetter im Sommerurlaub von Cux unterwegs - da war das Schiff schon ziemlich voll, aber es verlief sich halbwegs. Die Fahrt an sich zieht sich natürlich schon - gerade der Rückweg, wenn es dann schon dämmert, und man ein ungeduldiges Kind dabei hat. Da ist der Halunder-Jet da schon eher zu empfehlen. Wer natürlich das Meer genießen will, der ist auf der Helgoland richtig aufgehoben.
shipfriend hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 11:22 Helgoland kenne ich noch nicht, wäre mit den schönen Seebäderschiffen mal eine Reise wert.
Ordentlich Seegang mag ich sehr gern, da kommt erst richtig das Erlebnis Seereise auf... :D
Was bist Du denn für ein Banause?? Kennst Schweden und die Schiffe dahin in- und auswendig, aber warst noch nie auf unserer Hochseeinsel?? Da hast Du aber dringend Nachholbedarf! :)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 952
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Mit MS HELGOLAND nach Helgoland im August 2021

Beitrag von shipfriend »

toni montana hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 09:49 Was bist Du denn für ein Banause?? Kennst Schweden und die Schiffe dahin in- und auswendig, aber warst noch nie auf unserer Hochseeinsel?? Da hast Du aber dringend Nachholbedarf! :)
Ich bekenne mich schuldig... :lol: Sowohl die Schiffe, als auch Landschaften außerhalb Deutschlands, grad in Schweden und co. kenne ich deutlich besser als unsere Heimatgewässer und -schiffe... ;)
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Benutzeravatar
Schiffsfan24
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 22:32
Wohnort: Landkreis WUG
Kontaktdaten:

Re: Mit MS HELGOLAND nach Helgoland im August 2021

Beitrag von Schiffsfan24 »

ktmb hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 09:46 Moin,

Eine Frage: In den FAQ (https://www.cassen-eils.de/faq) steht, dass man spätestes 45 Minuten vor dem Ablegen am Anleger sein soll. Ist das ein Richtwert oder eine Bestimmung, so dass man danach nicht mehr mitkommt?

*Ich plane für das kommende Wochenende einen Inselaufenthalt von Samstag bis Sonntag. :D (Hoffentlich geht alles gut.) Laut wetter.de soll der Wind ja etwas stärker werden am kommenden Wochenende.
Moin,

Das ist eher als Richtwert gedacht. Aber wenn natürlich Sturm o.Ä. gemeldet ist, kann es durchaus sein, dass sich die Abfahrtszeit verschiebt.

Gruß Maddin :)
https://www.youtube.com/channel/UCgeSi- ... O1Wt8-JQEQ
MS Rungholt ist die Schönste!

Gruß Maddin :)
Benutzeravatar
Schiffsfan24
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 22:32
Wohnort: Landkreis WUG
Kontaktdaten:

Re: Mit MS HELGOLAND nach Helgoland im August 2021

Beitrag von Schiffsfan24 »

Das kann ich dir nicht genau sagen. Ich gehe schon davon aus, dass MS Helgoland bei diesen Bedingungen fahren kann, aber es wird definitiv keine gemütliche Fahrt. wer also nicht seefest ist, sollte dann am Wochenende nicht an Bord.
Letztendlich wird es der Kapitän entscheiden, ob er ausläuft oder nicht.

Gruß Maddin :)
https://www.youtube.com/channel/UCgeSi- ... O1Wt8-JQEQ
MS Rungholt ist die Schönste!

Gruß Maddin :)
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Mit MS HELGOLAND nach Helgoland im August 2021

Beitrag von toni montana »

Und, ist sie gefahren? Bei uns im Münsterland war es gestern Abend zumindestens ordentlich windig und hat ziemlich geregnet! :roll:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Mit MS HELGOLAND nach Helgoland im August 2021

Beitrag von toni montana »

Danke für die Info!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten