Oktober 2021: Hiddenseefahrten

Antworten
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Oktober 2021: Hiddenseefahrten

Beitrag von Johannes7 »

Ahoi, Freunde der Schiffe und Boote,

ich wäre doch nicht ich, würde ich nicht mindestens einmal im Jahr nach Hiddensee fahren!
Natürlich entstanden so einige Impressionen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Beginnen wir mit der schönen Hansestadt am Strelasund, die mein erstes Etappenziel war.

~ ~ ~ Tag 1/4 ~ ~ ~ Anreise ~ ~ ~

Bild
An der Fährstraße befindet sich der Sitz der Weissen Flotte. Noch erfreut das alte Zeichen das traditionsbewusste Herz des geneigten Betrachers.

Bild
Zur Reederei Hübner gehört die VORPOMMERN.

Bild


Bild


Bild
Zwischenzeitig lief die ALTEFÄHR ihren Liegeplatz von der anderen Sundseite kommend an.

Bild
Hier möchte ich auf zwei Details hinweisen: neues Zeichen links, altes rechts im Bildrand. Welches gefällt Euch mehr?

Bild
Das Alte musste für die zwei folgenden Motive herhalten. Ich beantworte schon mal gleich die Frage ;) . Also für mich.

Bild

~ ~ ~ Linie: Stralsund – Neuendorf – Vitte ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: HANSESTADT STRALSUND (1996) und INSEL HIDDENSEE (1995) ~ ~ ~


Bild
Offenbar ändert die Reederei Hiddensee die Farben der Schiffe. Der Streifen und die Wallschiene sind neuerdings grau, statt blau.

Bild


Bild


Bild
Tschüss, Festland … !

Bild


Bild


Bild
Im Fahrgastraum wurde man vortrefflich informiert.

Bild
Schietwedder.

Bild
In Neuendorf erfolgte ein Umstieg auf die „Insel“.

Bild
Nach ca. zwei Stunden kam die Ansteuerung von Vitte in Sicht.

Bild

~ ~ ~ Tag 2/4 ~ ~ ~ Maritimes und Inselansichten ~ ~ ~

Bild
Das alte Hotel „Zur Ostsee“ wird nun saniert. Infos: https://www.hiddensee-blog.de/2021/02/h ... d-saniert/

Bild
Ein „alltäglicher“ Spaziergang zum Hafen muss immer sein - seit ich laufen kann und solange ich laufen kann … :mrgreen: !

Bild


Bild


Bild


Bild
Vorhang auf für die VITTE! Oh, die Vorstellung scheint zu Ende zu sein, fährt schon ab.

Bild


Bild


Bild
Einpaar Inselwanderungen sollten natürlich auch sein.

Bild


Bild
Der Mond musste mit ins Bild.

Bild

~ ~ ~ Tag 3/4 ~ ~ ~ Schiffsfahrten und Inselansichten ~ ~ ~

Ein morgendlicher Blick aus dem Fenster veranlasste mich "sofort, unverzüglich" zu einer kleinen Ausfahrt über den Bodden.
Die Wetterverhältnisse machten mir die Entscheidung nicht schwer.

~ ~ ~ Linie: Vitte – Schaprode – Vitte ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: VITTE (1968) ~ ~ ~


Bild
Was hätte ich wohl besseres wählen sollen, als den schönen Oldtimer der Reederei ;-) !

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Schaprode kam in Sicht.

Bild
All zu viel war hier nicht los und ich wollte eh wieder weiter, um die Fahrt mit der fast leeren VITTE zu genießen.

Bild


Bild


Bild
Was für unsere Sammler unter uns … !

Bild


Bild
Hier blicken wir zur Insel Öhe.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Einige maritime Perspektiven waren mir in all den Jahren nie so recht aufgefallen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Nach einer Weile kam auch die WAPPEN VON BREEGE an, …

Bild
… die noch ein mal frontal abgelichtet werden wollte.

Bild


Bild

Den Tag verbrachte ich mit kleinen Wanderungen. Später wollte ich nochmal zum südlichsten und wohl ursprünglichsten Ort der Insel fahren.

Es versteht sich wohl von selbst, dass dafür wieder das liebste Fortbewegungsmittel gewählt wurde.
Viele Grüße an die Besatzung :-) !

~ ~ ~ Linie: Vitte – Neuendorf ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: GELLEN (1993) ~ ~ ~


Bild


Bild


Bild


Bild
Sie ist doch immer wieder einpaar Knipser wert.

Bild


Bild
Hart am Wind drehten wir nach Neuendorf ein, …

Bild
… wo auch die STADT BARTH der Reederei Poschke lag. Kurze Zeit später legte sie nach Zingst ab.

Bild
Sie ist einer der vielen Boddenkreuzer, die in Berlin-Köpenick nach der Wende gebaut wurden.

Bild
Hier unten zeigte die Insel ihre wilde Seite.

~ ~ ~ Tag 4/4 ~ ~ ~ Inselansichten und Heimreise ~ ~ ~

Ich fuhr erst nachmittags mit dem „Stralsunder“ zurück. So entstanden noch einpaar Aufnahmen.

Bild


Bild


Bild
An meinem Flottenliebling kam ich schwer ohne Benutzung meiner Kamera vorbei.

Bild
Besonders deswegen weil sie sich so schön mit alten Dalben ablichten ließ.

Bild


Bild


Bild

~ ~ ~ Linie: Vitte – Neuendorf – Stralsund ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: HANSESTADT STRALSUND (1996) ~ ~ ~


Bild


Bild
Ein alter Brauch war es, einen Groschen ins Hafenbecken zu werfen, wenn man die Insel als Auswärtiger wieder verlassen musste.

Bild
Ich komme wieder.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Ende der Reise.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war es wieder vom „söten Länneken“, einer Insel, mit der ich mich nach Jahrzehnten immer noch verbunden fühle.
Hier befinden sich auch die Wurzeln meiner Zuneigung zur Schifffahrt.

Viele Grüße in die Runde.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Lamm
Beiträge: 17
Registriert: Do 9. Jul 2020, 08:55

Re: Oktober 2021: Hiddenseefahrten

Beitrag von Lamm »

Moin Herr Johannes7,

das ist ja sehr interessant, wieviel Seefahrt doch direkt vor der "Haustür" liegt. Vielen Dank für diesen ausführlichen und informativen Bericht.

Viele Grüße vom Lamm.
Servus
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Oktober 2021: Hiddenseefahrten

Beitrag von KlausR »

Moin Johannes,

toller Bericht, sehr schöne Fotos! Danke für's Mitnehmen. Frage: Ist die VITTE immer noch die alte Amrum-Fähre? Bei Marinetraffic finde ich nichts darüber. Leider habe ich keine guten Erinnerungen an eine Fahrt mit der VITTE von Vitte nach Schaprode. Das lag aber nicht am Schiff sondern an der Besatzung. Aber das ist Geschichte.
Deine Eindrücke, Informationen und tollen Fotos solltest Du - ich tue das auch schon seit Jahren - in dem Online-Reiseführer Wikivoyage auch anderen zur Verfügung stellen. Hier nur ein kleiner Link zum Artikel über Hiddensee. Diesen habe ich Anfang 2020 fertiggestellt. Vielleicht kannst Du ihn jetzt noch etwas erweitern, aktualisieren, korrigieren? Schon jetzt vorab: Danke!
Viele Grüße
KlausR

Meine Reiseberichte: https://de.wikivoyage.org/wiki/Benutzer ... seberichte
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Oktober 2021: Hiddenseefahrten

Beitrag von Johannes7 »

Hi, Lamm und Klaus,

danke Euch. Ja, die VITTE ist die alte AMRUM, die kurz nach der Wende nach Hiddensee kam.

Dieser Wiki-Artikel ist wahrlich umfangreich! Mal schauen, ob ich da was zu schreibe.
Die Anreise via Stralsund ist aus meiner Sicht die beste.

Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Oktober 2021: Hiddenseefahrten

Beitrag von KaiR »

Grüße,

Kai
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 953
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Oktober 2021: Hiddenseefahrten

Beitrag von shipfriend »

Moin Johannes,

vielen Dank für die wahnsinnig tollen Aufnahmen. Die Landschaften auf Hiddensee sehen echt toll aus, erinnern mich partiell an den Nybrostrand bei Ystad oder Bornholm.
Noch ist Hiddensee ein weißer Fleck auf der Landkarte bei mir, das sollte ich wohl mal ändern.

Gruß aus einem regnerischen Malmö, wo ich mich im Espresso House nun breitgemacht habe und auf die Rückkehr nach Deutschland warte...
Gruß Max
-23 Kreuzfahrten, 10 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Rotterdam, Mein Schiff 4, Emerald Princess
Instagram @max_shipspotting, @max_travelphotos
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Oktober 2021: Hiddenseefahrten

Beitrag von Johannes7 »

Moin Kai,
KaiR hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 16:03https://postimages.org/
ist da etwas mit dem Bildlink schiefgelaufen? Schau mal hier: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopi ... 81#p180981

Glasklar, Max, das Inselchen sollte man mal besucht haben. Grüße nach Schweden.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Oktober 2021: Hiddenseefahrten

Beitrag von Marcus-S »

Moin Hannes,
wieder ein Wahnsinnsbericht abgeliefert! :) Hast wieder ordentlich außenbords über der Reling gehangen :lol: Bewundere ich immer wieder, wie du das so gelassen bei allen Wetterlagen hinbekommst.
Ja, der Reisebericht erweckt definitiv wieder die Entdeckungslust. Die gute alte VITTE gefällt mir wirklich sehr gut, die muss ich mal sehen ;)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Oktober 2021: Hiddenseefahrten

Beitrag von Johannes7 »

Moin Marcus,
Marcus-S hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 21:04[...] Hast wieder ordentlich außenbords über der Reling gehangen :lol: [...]
Ja, der Reisebericht erweckt definitiv wieder die Entdeckungslust. Die gute alte VITTE gefällt mir wirklich sehr gut, die muss ich mal sehen ;)
Ja, stell Dir vor, bereits im Hafen hing ich über der Reling :D .
Diese Doppeldeutigkeit hat mich doch amüsiert. Ich musste aber noch den Arm lang machen.
Dank Klappbildschirm sind solche Perspektiven unfallfrei möglich.

Gerade jetzt da die Reederei Hiddensee die Schiffe farblich abändert, ist es besonders interessant die Flotte mit den alten Farben zu erwischen.
Die HST und die SCHAPRODE sind schon ergraut.

Grüße und frohen Samstag auch,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten