Sammelthread für Schiffsmeldungen von Anläufen in der Ferne

Ankünfte, Abfahrten...
Forumsregeln
12. Aug 2009

Seit heute gibt es einen neuen Bereich im Forum Schiff: Eine extra Abteilung nur für Schiffsmeldungen.
Dieser Bereich soll das Auffinden von Schiffsanläufen erleichtern und alles gleichzeitig übersichtlicher gestalten.
Hierzu sind allerdings einige Regeln zu beachten:

- es soll hier keine Sammelthread für Häfen o.ä. geben
- Für jede Schiffsankunft ist ein neuer Thread zu erstellen dessen Titel folgende Struktur hat: "Hafen, Schiff, Datum" oder "Schiff, Hafen, Datum"
- Weitere Infos wie Terminal, Liegezeit, ETS, o.ä. bitte in den Beitrag schreiben, bzw. als Antwort an diesen anfügen
- keine Meldungen für Standardanläufe erstellen, z.B. Containerdampfer X auf der 10. Reise

Ergänzung 20.12.2014:
Die Meldungen dürfen maximal einen Monat in der Zukunft liegen.
Diese Grenze wurde durch eine Umfrage unter den Mitgliedern festgelegt.
Antworten
Moritz
Mitglied

Re: Sammelthread für Schiffsmeldungen von Anläufen in der Ferne

Beitrag von Moritz »

Hamburch hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 11:45
Moritz hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 10:11
Sa 18. Jan 2020, 09:25

MSC Febe (IMO 9839478, SAMSUNG) Swan, 23.1. Rotterdam
MSC Mirella steht noch immer nicht im Fahrplan.
Moin,
die MSC Mirella bekommt eine neue zusätzliche Antriebstechnik, als ihre 11 Vorgänger. Ich bin sogar der Meinung, dass hier sogar LNG getestet werden soll, deshalb befindet sich die MSC Mirella länger im Dock.
LG Moritz
Moin Moritz,
Danke für die Info. Ich hab mich gerade auf die Suche nach einer Quelle zu Deinen Aussagen gemacht. Dabei bin ich bei Hansa auf Aussagen zu einem Air-Lubrication System gestoßen, das auf den ersten zehn Schiffen vorbereitet ist und bei Mirella getestet werden soll.
Wenn Du eine Quelle zu einem LNG Antrieb findest, würde ich mich freuen, wenn Du diese posten könntest.
Moin Christian,
ich bin der Meinung, dass ich es auch von der Hansa hab. Das mit dem LNG hab ich irgendwann mal gehört, aber ich bin mir auch nicht 100% sicher und möchte jetzt auch nichts falsches behaupten.
LG zurück

Moritz
Mitglied

Beitrag von Moritz »

Nico46 hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 13:21
Sa 18. Jan 2020, 09:25
Nico46 hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 17:50

MSC Sixin ist die letzte von DSME, dann kommen aber noch die MSC Mirella und Febe von Samsung...

Gruß

Nico
MSC Febe (IMO 9839478, SAMSUNG) Swan, 23.1. Rotterdam
MSC Mirella steht noch immer nicht im Fahrplan.
Moin,
die MSC Mirella wurde umbenannt und heißt jetzt MSC Ambra. Sie kommt am 02.03 im Silk nach Bremerhaven.

Gruß,
Nico
Vielen Dank für die Info Nico. ;)
Lg

Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Moin Moritz und Nico,

Dank Euch beiden für die Infos.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Nico46
Mitglied

Beitrag von Nico46 »

Gerne. Übrigens kommt am 04.03 die Murcia MAERSK nach langer Zeit wieder nach Hamburg als Zusatzhafen im Albatros Service. :)
Im Condor Service hingegen ist mal wieder viel Bewegung.
Eleonora und Eugen Maersk gehen raus und werden durch die MSC Reef und Erica ersetzt.
Estelle Maersk und Maribo Maersk gehen ebenfalls raus. Für die beiden ist erstmal ein Platzhalter.
Maersk Horsburgh, MSC Rifaya und Edith Maersk werden später auch abgezogen, aber erstmal ohne Platzhalter.

Februar/März schickt Maersk 4 EEEs der zweiten Generation und 2 der ersten Generation in die Werft, könnte mit dem Timing der Lücken im Condor passen... ;)

Gruß,
Nico

SEEPFERD
Mitglied

Beitrag von SEEPFERD »

Moin von der Küste !

Vom Columbus Cruise Center gibt es für Bremerhaven und Wismar im Internet
Fahrpläne der Kreuzfahrtschiffe für 2020.

Laut COSTA-Katalog 2020/2021

Ab Bremerhaven:
2020 "COSTA FORTUNA", 3.470 Passagiere
2021 "COSTA FAVOLOSA", 3.800 Passagiere

MmG

SEEPFERD

Tobias Langer
Mitglied

Beitrag von Tobias Langer »

Laut HMM21 soll die Maersk Halifax (IMO 9784271, vorher Maersk Honam, der vordere Teil des Schiffes wurde durch ein Feuer zerstört) am 28.04.2020 das erste Mal nach Hamburg kommen. Momentan befindet sich die Maersk Halifax noch im EU3 Service, den sie Mitte März in Yantian verlassen soll, um dann in den EU6 Service zu wechseln. Sie gehört zu der H-Klasse, von der bisher nur die Maersk Horsburgh in der Hansestadt war.

Nico46
Mitglied

Beitrag von Nico46 »

Tobias Langer hat geschrieben:
So 16. Feb 2020, 22:08
Laut HMM21 soll die Maersk Halifax (IMO 9784271, vorher Maersk Honam, der vordere Teil des Schiffes wurde durch ein Feuer zerstört) am 28.04.2020 das erste Mal nach Hamburg kommen. Momentan befindet sich die Maersk Halifax noch im EU3 Service, den sie Mitte März in Yantian verlassen soll, um dann in den EU6 Service zu wechseln. Sie gehört zu der H-Klasse, von der bisher nur die Maersk Horsburgh in der Hansestadt war.
Danke für die Info. Ich bin mal gespannt wie sich der Condor entwickelt, denn so wie es aussieht fliegen alle Schiffe bis auf die MSC Ravenna und Elly Maersk raus (ab Mai/Juni)...

Gruß,
Nico

shipspotter_tom

Beitrag von shipspotter_tom »

Moin. Laut Eurogate Hamburg soll die Maribo Maersk am 3.3 und die Murcia Maersk am 4.3 in Hamburg einlaufen.

Hamburch
Mitglied

Beitrag von Hamburch »

Tobias Langer hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 20:57
Ab Juni kommen die neuen 23000er von HMM im FE4 nach Hamburg:

18.06 HMM Algeciras
25.06 HMM Olso
09.07 HMM Copenhagen
16.07 HMM Dublin
30.07 HMM Gdansk
13.08 HMM Rotterdam
20.08 HMM Hamburg
27.08 HMM Southampton
03.09 HMM Helsinki
24.09 HMM Stockholm
15.10 HMM Le Havre
29.10 HMM St. Petersburg

Laut ONE Fahrplan werden die erste Hyundai 23000er schon ab Anfang Juni erstmals in Hamburg festmachen.

HMM Algeciras 7.6. (27.4. erste Abfahrt in Quindao)
HMM Oslo 21.6.
HMM Copenhagen 5.7.
HMM Dublin 12.7.
HMM Danzig 26.7.
HMM Rotterdam 9.8.
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.

Nico46
Mitglied

Beitrag von Nico46 »

Moin,
der Erstanlauf der Maersk Halifax am 28.04.2020 in Hamburg entfällt leider aufgrund der Corona-Maßnahmen von 2M. Sie wird auch erstmal später nicht mehr in Hamburg zu sehen sein da sie weiter im Phoenix-Service fahren wird.
MSC streicht fast jeden 2ten Anlauf in Hamburg. In den Wochen wird Hamburg aber wieder vom Albatros-Service angelaufen.
Zu diesen Maßnahmen gehört auch die temporäre Einstellung von dem Swan- und Dragon-Service.

Gruß,
Nico

Antworten