Sammelthread für Schiffsmeldungen von Anläufen in der Ferne

Ankünfte, Abfahrten...
Forumsregeln
12. Aug 2009

Seit heute gibt es einen neuen Bereich im Forum Schiff: Eine extra Abteilung nur für Schiffsmeldungen.
Dieser Bereich soll das Auffinden von Schiffsanläufen erleichtern und alles gleichzeitig übersichtlicher gestalten.
Hierzu sind allerdings einige Regeln zu beachten:

- es soll hier keine Sammelthread für Häfen o.ä. geben
- Für jede Schiffsankunft ist ein neuer Thread zu erstellen dessen Titel folgende Struktur hat: "Hafen, Schiff, Datum" oder "Schiff, Hafen, Datum"
- Weitere Infos wie Terminal, Liegezeit, ETS, o.ä. bitte in den Beitrag schreiben, bzw. als Antwort an diesen anfügen
- keine Meldungen für Standardanläufe erstellen, z.B. Containerdampfer X auf der 10. Reise

Ergänzung 20.12.2014:
Die Meldungen dürfen maximal einen Monat in der Zukunft liegen.
Diese Grenze wurde durch eine Umfrage unter den Mitgliedern festgelegt.
Antworten
Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10

Re: Sammelthread für Schiffsmeldungen von Anläufen in der Ferne

Beitrag von Finn Fuhrmann » Fr 12. Jan 2018, 13:21

Finn Fuhrmann hat geschrieben:
Fr 22. Dez 2017, 13:33
Finn Fuhrmann hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2017, 18:32
Moin
in der Woche vor der Marseille Maersk, am 04.02.18, wird laut MSC die MSC Leanne erstmals nach Hamburg kommen! Eigentlich sollte die Ebba Maersk kommen, doch die geht dann vermutlich zum Umbau nach Qingdao...

Viele Grüße,
Finn
Moin,
laut MSC ist der Anlauf nun anders geplant. MSC Leanne kommt erst am 25.02.18 nach Hamburg und ersetzt dann die Eugen Maersk. Diese geht dann in den JADE-Service (Asien Mittelmeer). Ebba Maersk kommt planmäßig am 04.02.18.

Schöne Weihnachten,
Finn
Moin,
es wurde wieder um geplant: Die MSC Leanne kommt nicht nach Hamburg, sondern tauscht einfach nur den Liniendienst mit der MSC Eloane. Ebba & Eugen fahren also weiterhin im Condor-Service.

Der Anlauf der MSC Jade ist aber relativ sicher, weil diese an dem Wochenende nach Hamburg kommt, an dem eigentlich Estelle Maersk kommen würde. Die Estelle wird aber wohl am 11.03. in Shanghai aus dem Liniendienst genommen (vermutlich dann der Umbau in Qingdao).

Sehr cool ist auch, dass sehr wahrscheinlich die MSC Beatrice am 25.03. nach Hamburg kommen wird. Sie füllt dann zumindest im Eastbound die Lücke im Condor-Service. Ähnlich wie die Maersk Emden wechselt sie also in Europa vom Lion-Pearl in den Condor-Service...

Viele Grüße,
Finn

Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10

Re: Sammelthread für Schiffsmeldungen von Anläufen in der Ferne

Beitrag von Finn Fuhrmann » Sa 13. Jan 2018, 12:20

Moin,
habe gerade bei MSC gesehen, dass am 22.04. die Murcia Maersk im Condor-Service erstmals nach Hamburg kommen soll. Mal abwarten, ob das so bleibt, aber wenn ja, dann wird sie die Ebba Maersk ersetzen, damit diese dann als letztes Schiff der PS-Klasse zum Umbau nach Qingdao fahren kann.

Schönes Wochenende,
Finn

Tobias Langer
Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: So 2. Jan 2011, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Schiffsmeldungen von Anläufen in der Ferne

Beitrag von Tobias Langer » Di 16. Jan 2018, 16:04

Am 02.04. kommt die Monaco Bridge (IMO 9757204) im FE2 das erste Mal nach Hamburg.
Foto: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2785358'

Tobias Langer
Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: So 2. Jan 2011, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Schiffsmeldungen von Anläufen in der Ferne

Beitrag von Tobias Langer » So 21. Jan 2018, 21:41

Die 6500 TEU fassende CMA CGM Moliere (IMO 9401099) wird am 27.02 das erste Mal nach Hamburg kommen. Sie wechselt kommende Woche in Antwerpen vom Victory Bridge Service (Nordeuropa - US Ostküste + Mexiko) in den Baltic Levant Express Service (Nordeuropa + Mittelmeer)

Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10

Re: Sammelthread für Schiffsmeldungen von Anläufen in der Ferne

Beitrag von Finn Fuhrmann » Sa 27. Jan 2018, 12:05

Kleines Update zum FE5:
SEASPAN ZAMBEZI
MOL BEYOND
SEASPAN HUDSON
MOL BELIEF
SEASPAN GANGES
ATHOS
COLOMBO EXPRESS
SOFIA EXPRESS -> TBN 06.05. HH
SEASPAN THAMES (ex. Hanjin Jungil) 10.04. Erstanlauf HH

Der Epic-Service scheint auch gerade aufgerüstet zu werden:

EXPRESS ROME (ex. Hanjin Italy) 07.03. HH
ATHENIAN (ex. Hanjin China) 21.03. HH
ADAMASTOS (ex. Hanjin Korea) 25.04. HH
EXPRESS ATHENS (ex. Hanjin Greece) 30.05. HH

Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10

Re: Sammelthread für Schiffsmeldungen von Anläufen in der Ferne

Beitrag von Finn Fuhrmann » Sa 27. Jan 2018, 12:21

Moin,
bei OOCL steht die COSCO Shipping Alps für Hamburg im Fahrplan! Sie soll die COSCO France im FAL2 ersetzen und kommt dann am 20.04. zum CTT... Bei COSCO oder CMA CGM steht aber noch nichts von der Änderung. Also muss man noch ein bisschen abwarten.

Da die COSCO Shipping Kilimanjaro wohl in kürze aus dem Middle-East-Service rausgeht, könnte ich mir vorstellen, dass sie die TBN-Lücke (am 26.06. in Hamburg) im FAL 7 füllt. Ist aber nur so eine Vermutung.

Schönes Wochenende,
Finn

Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10

Re: Sammelthread für Schiffsmeldungen von Anläufen in der Ferne

Beitrag von Finn Fuhrmann » Di 30. Jan 2018, 20:07

Moin!
Durch Änderungen vom FAL 6, 7 und dem Med. Club Express 2 wird die TAMPA TRIUMPH am 08.05. erstmals nach Hamburg kommen...

FAL 6:

THALASSA DOXA-----------THALASSA DOXA
THALASSA MANA-----------THALASSA PATRIS (aus FAL7)
THALASSA HELLAS--------THALASSA MANA
TOLEDO TRIUMPH---------TAMPA TRIUMPH (aus Med. Club Expr. 2)
THALASSA PISTIS----------TOLEDO TRIUMPH
TRITON------------------------THALASSA PISTIS
TOKYO TRIUMPH-----------TRITON
THALASSA ELPIDA----------TBN.......
THALASSA TYHI-------------THALASSA ELPIDA
THALASSA NIKI--------------THALASSA TYHI

Hier rutschen die meisten Schiffe also eine Woche nach unten. THALASSA HELLAS geht in den FAL7 und ersetzt dort die THESEUS, die dann in den Mittelmeerdienst umgeroutet wird.

Ich bin gespannt auf weitere Änderungen! Theseus habe ich leider noch nicht so wirklich fotografiert. Hoffentlich ist das Wetter beim Anlauf am 13.02. einigermaßen OK...

Viele Grüße,
Finn

Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10

Re: Sammelthread für Schiffsmeldungen von Anläufen in der Ferne

Beitrag von Finn Fuhrmann » Do 1. Feb 2018, 18:44

Finn Fuhrmann hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2018, 12:21
Moin,
bei OOCL steht die COSCO Shipping Alps für Hamburg im Fahrplan! Sie soll die COSCO France im FAL2 ersetzen und kommt dann am 20.04. zum CTT...
Moin,
ich habe noch einmal bei OOCL Nachgesehen, COSCO Shipping Alps ist steht immer noch drin, aber nun kommt 4 Wochen später auch die COSCO Shipping Gemini erstmals nach Hamburg. Das ist dann Freitag der 18.05...

Der neue Fahrplan von ONE ist übrigens verfügbar. Ich finde, dass der sehr gut gemacht ist. Aber noch nicht 100% aktuell...

Viele Grüße,
Finn

Tobias Langer
Mitglied
Beiträge: 316
Registriert: So 2. Jan 2011, 20:42
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für Schiffsmeldungen von Anläufen in der Ferne

Beitrag von Tobias Langer » Mi 7. Feb 2018, 22:09

Bei Maersk ist ein weiteres Triple E 2.0 Schiff für Hamburg gelistet, zu finden unter DSME Hull N4310 (IMO 9780469), welches am 10.06 in Hamburg festmachen soll. Allerdings ist mir für Hull N4310 (sowie auch für Hull N4312) noch kein Name bekannt.

Finn Fuhrmann
Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: So 8. Sep 2013, 15:10

Re: Sammelthread für Schiffsmeldungen von Anläufen in der Ferne

Beitrag von Finn Fuhrmann » Mi 7. Feb 2018, 22:21

Moin Tobias,
ich glaube, das wäre dann die Manila Maersk. Hört sich ja ziemlich gut an :)

Die COSCO Shipping Alps steht jetzt übrigens auch bei CMA CGM...

Schönen Abend,
Finn

Antworten