Somalia: Piraterie ohne Ende

Antworten
Flari
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Di 17. Jan 2012, 07:26

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Flari »

Lattenheini hat geschrieben:Piracy News

February 29, 2012
Umfassendes Geständnis im Hamburger Piratenprozess

Endlich ist Schluß mit den Märchenstunden im Hamburger Piratenprozeß. Einer der zehn angeklagten Somalier hat heute ausgepackt und sich und seine Komplizen schwer belastet........
...
...Er selbst sei als Dolmetscher angeheuert worden. Seine Komplizen hätten von den Hintermännern des Überfalls Kalaschnikow-Sturmgewehre und Panzerfäuste erhalten.

heini
Moin Heini!

Sorry, aber solche Kommentare halte ich persönlich für GANZ schlecht!

Da kopiert einer vom anderen, lässt was weg, fügt was an..
.. und das ist dann die Wahrheit?

Dein Bericht: Kopie von hier, aber ohne Formatierung und Quelle: http://piraten.tumblr.com/post/18492514 ... tenprozess

Dort ist immerhin die Quelle angegeben: http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0 ... 85,00.html

SPON gibt als Quelle ala/dpa/dapd an..

Sorry, aber das ist für mich ein Vermüllen des Internet mit ungeprüften Infos, wo sich ein Bericht
auf den anderen beruft und sich wie bei den Verschwörungstheoretikern auf Dauer alles im Kreise dreht.
Zum Schluss ist dann ein Bericht deswegen wahr, weil man ihn selber geschrieben hat, sich aber auf diejenigen beruft, die von einem selber abgeschrieben oder kopiert haben...

Nichts für ungut..

Gruss Flari
Gruss Flari
Flari
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: Di 17. Jan 2012, 07:26

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Flari »

Noch eine Ergänzung zur (unerlaubter?) Verbreitung von fremden Inhalten und teuren Abmahnungen:
Dort kenne ich mich besser aus, als mit Schiffen..

Auf die Schnelle weiss ich nicht, ob Michael Kneissler hinter der Seite Piracy News steckt.
Immerhin wird dort sein Buch beworben.
Als Verteidiger der Freiheit des Internets sehe selbst ich die dortige Tätigkeit als illegal an.

Tatsache ist, dass dort urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht wird, das ungenügend gekennzeichnet ist und "häufig" nach hier kopiert wird.

Prinzipiell kann sich damit sowohl der "Kopierer", als auch der Forenbetreiber strafbar und zivilrechtlich haftbar machen.
Und daraus resultieren oft Forderungen im vier- bis fünfstelligen Bereich.
Oft das Aus für ein Forum und manchmal sogar der finanzielle Ruin für den Betreiber.

Grosse Medien mahnen allerdings selten ab.
In der Regel sind es sogar ganz kleine "andere" Seiten, aus deren Text- und Bildverstösse generiert werden, wobei die beteiligte "Erstseite" lange Seriösität" vermittelt.

Solange die Seite http://piraten.tumblr.com/ kein nachvollziehbares Impressum aufweisst, ist ein Kopieren dortiger Inhalte immer eine riskante Geschichte.
Was ich dort gesehen habe, sind nämlich fast ausschliesslich geklaute Inhalte.

Gruss Flari
Gruss Flari
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Alexander »

Nun ja, der "Spiegel" ist eigentlich durchaus als relativ seriöse Quelle bekannt. Daß er sich dabei auf Meldungen von Presseagenturen wie DPA, etc. beruft, ist per se nicht mal verwerflich, sondern durchaus übliche Praxis in der Presse (man kann auch als große Zeitschrift wie der "Spiegel" nicht überall, wo etwas relevantes geschieht, mit eigenem Personal vor Ort sein - und gerade im Fall des Piratenprozesses ist die Relevanz für die breite Öffentlichkeit wohl nicht so gegeben; wir hier in diesem Forum sind da wohl eher nicht repräsentativ ;-)). Gleiches gilt grundlegend auch für den NDR, der auf dieser (zugegebenermaßen komischen) Seite http://piraten.tumblr.com verlinkt ist.

Insofern kann ich Deine Kritik nur in Ansätzen nachvollziehen.

Wir sollten froh sein, daß nicht alle Medien so reißerisch mit den Themen umgehen, wie es häufig z.B. die (diesen Namen gar nicht verdienenden) "Nachrichten" auf den Privatsendern tun, sondern daß es sowohl im Print- als auch im TV-Bereich noch Medien gibt, die einigermaßen sachlich berichten. Insofern bin ich der Meinung, daß Links auf entsprechende Medien durchaus sinnvoll sein können...

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Garsvik »

EU bekämpft Piraten jetzt auch an Land
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 65034.html

Mal abwarten, was dabei rauskommt. Dem mutmaßlichen Piraten mit seiner Kinderschar - alles mutmaßliche Nachwuchspiraten - schonmal die Hütte zertrümmern? Das wirds ja wohl nicht werden. Die Oberbösewichte bauen eh Hochhäuser in Kenia und gelten dort mit ihren Millionen als privigilierte Ausländer.

Garsvik
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von schwedenelch »

http://www.ndr.de/regional/hamburg/pira ... ss145.html

solange die hier in D (auf Staatskosten?!) frei leben dürfen ist das für die vermutlich sowas wie ein das knacken des Jackpot im Lotto... unabhängig davon ob und welches urteil da irgendwann gesprochen wird. da stellt sich mir wireklich die frage wie sinnvoll solche Prozesse überhaupt sind, wenn unsere justiz dann mehrere jahre braucht überhaupt mal zu Potte zu kommen, und den Angeklagten letztlich im vergleich zu ihrem bisherigen Leben mehr als belohnung denn als Strafe vorkommen müssen. wenn ich die wahl hätte in somalia in ziemlich prekärer lage leben oder mich bei ner piraterieaktion fangen zu lassen und dann frei in hamburg zu leben... naja...da wird piraterie ja wirklich attraktiv :mrgreen: nicht falsch verstehen, strafe wäre nicht das verkehrteste, aber hier schießt man wohl am Ziel vorbei, abschreckend ist das SO jedenfalls nicht....
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Maurice »

"Leila" nach 2 Monaten wieder frei
http://www.thb.info/news/single-view/id ... -frei.html

LG,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
mafra
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 11:42
Wohnort: Gibraltar + Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von mafra »

Berlin (dpa) - Die Bundeswehr wird Piraten aus Somalia künftig auch an Land jagen dürfen. Das Bundeskabinett beschloss dazu eine deutliche Ausweitung des Einsatzes am Horn von Afrika.
http://www.wz-newsline.de/newsticker?ar ... 2012-04-18
Gruß vom Manfred (dem Mafra)
www.mafratours.eu
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Maurice »

Piraten geben italienischen Tanker "Enrico Ievoli" samt Besatzung frei
http://de.euronews.com/2012/04/23/pirat ... zung-frei/

LG,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von KaiR »

Produktentankter "BW Rhine" vor Togo gekapert:

http://www.thb.info/news/single-view/id ... uehrt.html

Ganz weit weg von Somalia.

Grüße

Kai
Grüße,

Kai
Garsvik
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 14:00

Re: Somalia: Piraterie ohne Ende

Beitrag von Garsvik »

KaiR hat geschrieben:Produktentankter "BW Rhine" vor Togo gekapert:

http://www.thb.info/news/single-view/id ... uehrt.html

Ganz weit weg von Somalia.

Grüße

Kai
Aber nur in Somalia sind die Häfen fest in der Hand von räuberischen Banden - mal abwarten, ob der Tanker nicht auf dem Weg dorthin gestürmt wird.

Garsvik
Antworten