der Transport von Fahrzeugen nach Norderney auf den beiden damaligen Frachtschiffen "Frisia VII" und "Frisia XIV" in der von Gerhard beschriebenen Weise war bis weit in die 60er Jahre Standard.
Hinweise und auch Fotos dazu findet Ihr unter anderem im Jubiläumsbuch der Reederei Norden-Frisia von 1971 zum 100. Reedereigeburtstag. Das Buch ist übrigens, zusammen mit dem Buch von 1996 zum 125. Geburtstag, noch bei der Frisia erhältlich.
Es war damals üblich, Fahrzeuge auf den Frachtschiffen quer zu verladen und über 2 Bohlen überzusetzen, weil es eine reine Autofähre nicht gab. Auch wurden noch früher Fahrzeuge auf den Passagierschiffen mitgenommen, vorn auf dem Vordeck. Natürlich war die Kapazität reichlich begrenzt auf 1 oder 2 Pkw, aber die Nachfrage war ja auch nicht so groß.
Die erste reine Autofähre wurde dann 1962 gebaut, die "Frisia VIII", die heute in Costa Rica als "San Lucas II" unterwegs ist.
Für die urige Art des Quertransportes wurden in Norddeich und Norderney zwei bewegliche Rampen gebaut, um die unterschiedlichen Wasserstände auszugleichen. Beide Rampen sind heute nicht mehr vorhanden, da sie Kaimauererneuerungen weichen mußten.
Diese Rampen wurden aber auch nach Bau der späteren "Frisia V" von 1965, derzeit bei Diedrich, und "Frisia I" von 1970, noch weiter benutzt, weil es in Norddeich und auf Norderney damals keine der heutigen Fährbetten/Fähranleger gab. Auch auf die wesentlich größeren und mindestens 1 Deck höheren Autofähren wurden die Fahrzeuge quer aufgefahren.
Mein Vater hat dies mit uns Kindern etliche Male praktiziert, manchmal, bei hohen Wasserständen, ziemlich abenteuerlich und mit Gefahren für den Fahrzeugboden verbunden. Oft mußte auch rückwärts wieder von Bord gefahren werden.
Die "Frisia I" und "Frisia V" hatten auch später noch seitliche Zufahrtsmöglichkeiten am Heck.
Ja, die gute, alte Zeit ...
Die beiden Frachtschiffe "Frisia VII" und "Frisia XIV" wurden auch noch lange Jahre nach Beendigung der Querverladung nach Norderney und Juist eingesetzt.
Während die "Frisia XIV" dann noch einige Jahre als Anleger auf Juist diente, wurde die (alte) "Frisia VII" verkauft. Irgendwo habe ich auch darüber etwas, aber ich müßte bestimmt länger suchen.