Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Antworten
superlolle
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Sep 2016, 10:40

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von superlolle »

Tim S. hat geschrieben: Fr 16. Mär 2018, 09:25 Ich denke, derlei Vergleiche sind populistischer Quatsch und inhaltsleer. Solche Aufträge sind technisch hochkomplex und in der Tat wohl auch witterungsabhängig. Dass es dabei mal Verzögerungen gibt in jedweder Branche, ist ja überhaupt nichts neues (und hat manche Werft ja auch schon wg. Konventionalstrafen fast oder ganz Kopf und Kragen gekostet).
BER ist nicht "hoch komplex"?
Ich sehe das Grundsätzliche Problem eher darin: Bei Ausschreibungen wird halt sehr "auf Kante genäht". Egal in welchem Bereich. Wenn dann nur irgendwas nicht hinhaut, dann ist der ursprüngliche Zeitplan für die Tonne. Ob bei Werften, Gebäudebauten, technischen Dienstleistungen. Da wird sich halt oft von Seiten des Anbieters "verzockt", weil man den Auftrag will/braucht.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2242
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von toni montana »

Tim S. hat geschrieben: Fr 16. Mär 2018, 09:25 Ich denke, derlei Vergleiche sind populistischer Quatsch und inhaltsleer. Solche Aufträge sind technisch hochkomplex und in der Tat wohl auch witterungsabhängig. Dass es dabei mal Verzögerungen gibt in jedweder Branche, ist ja überhaupt nichts neues
Dass meine Äußerung wegen des BER populistischer Quatsch ist, entkräftest Du ja durch Dein Posting quasi selbst. Mal abgesehen davon gibt es einen riesigen Unterschied zwischen BER, Elphi, Stuttgart 21 etc. und der Peter-Pan-Verlängerung: Hier zahlt bei der Verzögerung die Werft zu eigenen Lasten die Konventionalstrafe, wie weh sie der Werft auch tun mag, bei den anderen Milliardengräbern sind wir als Privatpersonen - also als Steuerzahler - die Deppen.

Und noch mal zum Wetter: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kälte, Wind etc. einen Einfluß auf das Fortschreiten der Arbeiten gehabt haben. Schaut doch nur zur Meyerwerft: Da werden die Schiffe im trockenen, windstillen und beheizten Gebäude gefertigt - nicht wie hier unter einer Plane in einem sonst ungeschützten Dock.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von KaiR »

toni montana hat geschrieben: Fr 16. Mär 2018, 11:44 Schaut doch nur zur Meyerwerft: Da werden die Schiffe im trockenen, windstillen und beheizten Gebäude gefertigt - nicht wie hier unter einer Plane in einem sonst ungeschützten Dock.
hörst Du sie in Turku leise bibbern? Wetter ist keine Entschuldigung. Man muss seine Prozesse im Griff haben und das Arbeitsvolumen richtig bewerten.
Grüße,

Kai
egbert
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:03

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von egbert »

toni montana hat geschrieben: Fr 16. Mär 2018, 11:44
Tim S. hat geschrieben: Fr 16. Mär 2018, 09:25 Ich denke, derlei Vergleiche sind populistischer Quatsch und inhaltsleer. Solche Aufträge sind technisch hochkomplex und in der Tat wohl auch witterungsabhängig. Dass es dabei mal Verzögerungen gibt in jedweder Branche, ist ja überhaupt nichts neues
Dass meine Äußerung wegen des BER populistischer Quatsch ist, entkräftest Du ja durch Dein Posting quasi selbst. Mal abgesehen davon gibt es einen riesigen Unterschied zwischen BER, Elphi, Stuttgart 21 etc. und der Peter-Pan-Verlängerung: Hier zahlt bei der Verzögerung die Werft zu eigenen Lasten die Konventionalstrafe, wie weh sie der Werft auch tun mag, bei den anderen Milliardengräbern sind wir als Privatpersonen - also als Steuerzahler - die Deppen.

Und noch mal zum Wetter: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Kälte, Wind etc. einen Einfluß auf das Fortschreiten der Arbeiten gehabt haben. Schaut doch nur zur Meyerwerft: Da werden die Schiffe im trockenen, windstillen und beheizten Gebäude gefertigt - nicht wie hier unter einer Plane in einem sonst ungeschützten Dock.
Ich folge gerne dem thread, weil er in klarer, anschaulicher Sprache die komplexen Baufortschritte dokumentiert. Aber was ist bitte die exakte Definition von 'populistischer Quatsch' in diesem Zusammenhang hier?
Das ist doch die reflexartige politische Sprache von Linksagitatoren und sollte im Forum eher keinen Einzug erhalten.
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Shaylee »

Nicht nur auf der Peter Pan wird gebaut!

Hier die schwedischen Newsletter von TT Lines:

Modernisering av cafeterian ombord Nils Dacke och Robin Hood

För närvarande och fram till 20 april 2018 moderniseras cafeterian på däck 7 ombord Nils Dacke.
Ombord Robin Hood börjar moderniseringen 16 april 2018. Detta innebär att vi får en extra bar och lounge med nya panoramafönster. På grund av renoveringen är det möjligt att vissa områden på däck 7 stängs. Vänligen uppmärksamma skyltar ombord.

Modernisierung der Cafeteria an Bord von Nils Dacke und Robin Hood

Derzeit, bis zum 20. April 2018, wird die Cafeteria auf Deck 7 an Bord der Nils Dacke modernisiert.
An Bord beginnt Robin Hood die Modernisierung am 16. April 2018. Das bedeutet, dass wir eine extra Bar und Lounge mit neuen Panoramafenstern haben werden. Aufgrund der Renovierung können einige Bereiche auf Deck 7 geschlossen sein. Bitte beachten Sie die Schilder an Bord.
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1384
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Markus K »

Ich frage mich, wo man die neue Bar und Lounge mit den Panoramafenster einrichten will ?!
Theoretisch wäre dies an der Stelle möglich, an der sich der Captains Choice Shop befindet, d.h. auf der Steuerbordseite hinter der Cafeteria.
Für andere Stellen müsste man Kabinen entfernen oder die Cafeteria verkleinern ....

Dazu mal der Deckplan von TT:
Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
September '24: AMERA
störmi
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: So 12. Apr 2009, 22:57
Wohnort: Cuxhaven Lilienthal Schweden

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von störmi »

Heute war ich mal wieder in Bremerhaven um aktuelle Bilder zu machen.

Am Bug habe ich einen Schock bekommen das sieht jetzt ja richtig platt und Hässlich aus

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
lega
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:20
Wohnort: Merzig

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von lega »

Also ohne den Bug würde ich sagen Operation gelungen (y) Aber mit Bug :roll: Sieht aus, wie mit der Nase gebremst... Ich bin zwar kein Aerodynamikexperte, aber die platte Nase dürfte doch einen schlechteren Widerstandwert haben als vorher.
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Michel T. »

In Anbetracht der Schrankwand die hinter der platten Nase noch folgt, ist das wohl zu vernachlässigen. Sieht aber fragwürdig aus...
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung der Peter Pan in Bremerhaven

Beitrag von Christian Costa »

Ich finde das neue Schiff gelungen. Da habe ich schon ganz andere Verlängerungen gesehen. Und die Nase ist ja am Ende im Wasser...
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Antworten