Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin,
anbei ein paar Fotos aus Papenburg vom vergangenen Donnerstag.

Im Industriehafen Nord liegt schon seit längerem das Spezialschiff "Pirat X". Im Hintergrund sind noch Überreste der Friesenbrücke zu erkennen.
Bild

In weiter Ferne sah man, dass auch am Neubau "Coralius" noch gearbeitet wird.
Bild

Auslaufbereit lag die "Katrin" (9155987) im Industriehafen Nord. Für sie ging es dann raus nach Antwerpen.
Länge: 99m / Breite: 14m
Baujahr: 1996 / Flagge: Malta
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute konnte ich beim Einlaufen in Emden, den 2Master MERCEDES aus den NIEDERLANDE aufnehmen. Leider bei schlechtem Wetter.
Das Segelboot ist zu Gast beim DELF- & HAFENFEST in EMDEN und macht während dieser Zeit Gästefahrten auf der Ems.
Der Segler wurde 1958 als Fischereifahrzeug auf der BAUWERFT METZ in URK gebaut.
Umgebaut wurde das Schiff von 2003-2005 in Harlingen.

Weitere Daten:
IMO: 5156658
MMSI: 244595000
Rufzeichen: PCMC
Heimathafen: Amsterdam
Länge x Breite: 48.25m × 7.68m

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute in Emden beim Einlaufen und Auslaufen in/aus dem Hafen.
Zuerst bekam ich das GUARD SCHIFF FENNY, beim Auslaufen, vor die Linse. Das Schiff gehört zur VAN LAAR MARITIME aus den Niederlanden. Die EMS Maritime OFFSHORE arbeitet oft mit der VAN LAAR MARITIME zusammen.

Daten MARINE TRAFFIC:
IMO: 8003450
MMSI: 576010000
Rufzeichen: YJVM4
Flagge: Vanuatu [VU]
Länge x Breite: 36.5m × 8m
Baujahr: 1980

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Geich danach lief die RS SENTINEL in den Hafen ein. Das Schiff war vor Rügen im Einsatz. Merkwürdig ist, das das Schiff nach seinen Einsätzen immer wieder nach Emden zum Anlegen kommt. Eigentümer und Manager haben in Italien ihren Standpunkt, Heimathafen VALETTA MALTA.
Gebaut bei der FERGUSON MARINE - PORT GLASGOW, U.K. 1971. Der alte Name des Schiffes ist:

Bild

Daten MARINE TRAFFIC:
IMO: 7106877
MMSI: 229964000
Rufzeichen: 9HA3754
Flagge: Malta [MT]
Länge x Breite: 68.25m × 13.41m
Typ: FORSCHUNG / SURVEY-SCHIFF

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
gestern habe ich mal wieder ein paar Bilder in EEMSHAFEN aufgenommen. Beim Einlaufen konnte ich den BULKER RED LOTUS vor
die Linse bekommen. Diese Bulker legen in den meisten Fällen bei der Müllverbrennungsanlage an und bringen Nachschub. Unterstützt
wurde das Schiff vom WAGENBORG-Schlepper WATERSTRAAT.

Marine Traffic Daten:
IMO: 9311206
MMSI: 371978000
Rufzeichen: 3EFA
Flagge: Panama [PA]
Länge x Breite: 228.99m × 32.26m
Baujahr: 2006

Bild

Bild

Bild

Leider findet man zum Fotografieren nicht mehr so viele geeignete Plätze, immer mehr verschlossene Areale.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch den EMS SERVER hätte ich gerne besser fotografiert, weil das Boot mittlerweile farblich einen anderen Rumpf hat. Das Boot gehört
zur EMS Maritime Offshore.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Stephan Giesen »

Helmut Scheffler hat geschrieben: Do 20. Jul 2017, 21:55
Geich danach lief die RS SENTINEL in den Hafen ein. Das Schiff war vor Rügen im Einsatz. Merkwürdig ist, das das Schiff nach seinen Einsätzen immer wieder nach Emden zum Anlegen kommt. Eigentümer und Manager haben in Italien ihren Standpunkt, Heimathafen VALETTA MALTA.
Gebaut bei der FERGUSON MARINE - PORT GLASGOW, U.K. 1971. Der alte Name des Schiffes ist:
Moin Helmut,

das Schiff gehört zu RS Diving Contractor. Die haben zwar verschiedene Büros, aber der Hauptsitz ist Borkum. Auf deren Seite wird auch EMD als Winterliegeplatz des Schiffes angegeben.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Matthias C
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Matthias C »

Moin,

am 25.07. gab es in der Emder Zeitung einen interessanten Bericht: Derzeit liegen im Dock der Emder Werft und Dock das Lotsenstationsschiff Weser und die Neuwerk zu Reparatur- und Wartungsarbeiten. Beide Schiffe liegen im gleichen Dock, daher muss nach Abschluss der Arbeiten an der Weser die Neuwerk vorübergehend auch ins Wasser. An der Neuwerk werden die Maschinen ausgebaut und überholt und die Sensorik aktualisiert. Die Arbeiten sollen 3 Monate dauern. Das SWATH Lotsenstationsschiff WESER wird hingegen nur drei Wochen für Routinearbeiten in Emden bleiben. Der Zoll SWATH Helgoland liegt dagegen noch (oder schon wieder) im Wasser. Leider ist das ganze schlecht zu fotografieren, weil die Weser durch ihre Höhe die Neuwerk fast vollständig verdeckt. Von der Seite geht's auch nicht, da die "Barent Zanen" und das Schwimmdock hier die Sicht verdecken.

Bild

Viele Grüße

Matthias
srosskamp
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 09:27

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von srosskamp »

Gestern und heute lagen die beiden Schwesterschiffe "Anne" und "Kristin D" bei Epas.
Während die Anne die ganze Zeit am Nordkai lag, hat die Kristin D erst am Südkai Betontürme geladen bevor das Schiff am Mittag verholt hat und dann hinter der Anne an den Nordkai ging.

Anne:
BildMV Anne + MV Kristin D by Steffen Roßkamp, auf Flickr

Kristin D:
BildMV Anne + MV Kristin D by Steffen Roßkamp, auf Flickr

und beide zusammen:
BildMV Anne + MV Kristin D by Steffen Roßkamp, auf Flickr

BildMV Anne + MV Kristin D by Steffen Roßkamp, auf Flickr

BildMV Anne + MV Kristin D by Steffen Roßkamp, auf Flickr


Die Schiffe gehören beide der norwegischen Reederei Vaage Ship Management, sind aber auch Zeitcharter bei Wilson Eurocarriers, ebenfalls aus Norwegen.
Viele Grüße aus Ostfriesland!

mein flickr-stream: https://www.flickr.com/photos/153088540@N03/

Sofern nicht anders erwähnt, tragen meine Bilder auch mein copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Am Sonntag schaute ich mal wieder im Papenburger Hafen vorbei. Im Südhafen lagen einige Binnenschiffe.
Das in Papenburg gemeldete Binnenschiff "St. Michael".
Länge: 80m / Breite: 8m
Baujahr: 1957 / Bauwerft: Schiffswerft und Maschinenfabrik Mainz-Gustavsburg
Bild


Das niederländische Baggerschiff "Ijsvogel".
Länge: 55m / Breite: 7m
Baujahr: 1963 / Bauwerft: Niestern, Groningen
Bild

Das niederländische Schubboot "Roelof-F".
Länge: 16m / Breite: 8m
Baujahr: 1981 / Bauwerft: C.A. Engelaer, Beneden Leeuwen
Bild

Auf der anderen Seite lag die tschechische "Labe 3".
Länge: 80m / Breite: 9m
Baujahr: 1972 / Bauwerft: Ceske Lodenice, Melnik
Bild

Davor die niederländische "Samara".
Länge: 80m / Breite: 8m
Baujahr: 1964 / Bauwerft: Grube in Hamburg
Bild

Wie man sieht fehlen die Überreste der "Esvagt Omega", der Rumpf wurde vor kurzem nach Holland geschleppt.
Bild

Dann lief noch das dänische Seeschiff "Rebecca Rousing"(8321656) von Frederiksvaerk kommend in die Seeschleuse ein. Gestern ging es für sie wieder raus nach Esbjerg.
Länge: 82m / Breite: 11m
Baujahr: 1983 / Bauwerft: Peters Werft, Wewelsfleth
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenig später lief auch noch die "Lady Nona" ein.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Forschungs / Vermessungs Schiff

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Heute konnte ich endlich das Vermessungsschiff MINTIS , in Emden aufnehmen. Da wir kein eigenes Thread für diese Schiffe haben,
poste ich die Bilder ins EMSREVIER.
Das Schiff wurde (Baujahr 2015 laut Register) auf der WESTERN BALTIJA SHIPBUILDING (BauNr.: NB-62) in Finnland gebaut.

Weitere Daten (Marine Traffic):
MMSI: 277523000
Call Sign: LYAP
Flagge: Lithuania (LT)
Heimathafen: Klaipeda
Länge x Breite: 38.7m × 12m
Baujahr: 2014

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Schiff ist oft in den Windpark`s der Nordsee im Einsatz.

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2017 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moinsen,

am Dienstag lagen die Rettungsboote der "World Dream" bereits alle bereit im Papenburger Werfthafen.
Im Hintergrund lag die erste Sektion der "Norwegian Escape". Sie wird wahrscheinlich morgen oder Samstag verholt.
Bild

Dann lief der Frachter "Kine" (9145140) in die Papenburger Seeschleuse ein und machte später im Südhafen zur Entladung fest.
Am Schiff war auch noch der ehemalige Name "Svenja" mit Heimathafen Leer zu erkennen. Weiß jemand für welche Reederei sie damals fuhr?
Gestern lief sie dann aus nach Emden, wo sie aktuell immer noch liegt. Das Schiff gehört der norwegischen Reederei Vaage Ship Management.
Länge: 89m / Breite: 11
Baujahr: 1996 / Flagge: Bahamas
Bild
Bild
Bild

Heute lief der Schlepper "VB Bremerhaven" (9045871) erstmals seit der Übernahme durch das spanische Schleppunternehmen Boluda unter neuem Namen und leicht verändertem Aussehen in Papenburg ein. Zusammen mit der "Finn" und den Gruno-Schleppern wird sie bei der Ausdockung der "World Dream" zum Einsatz kommen.
Länge: 31m / Breite: 10m
Baujahr: 1993 / Flagge: Deutschland
Bild
Bild
Bild


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten