Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von KaiR »

Karaneh sagt mir allerdings gar nichts. Google fällt auch nichts dazu ein.
Grüße,

Kai
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von Johannes7 »

Markus K hat geschrieben: Do 23. Feb 2017, 17:23Hier eine aktuelle Aufnahme der ehemaligen TRELLEBORG:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2619811
...sieht aus wie neu!!!
Ouh, sieht sehr hübsch aus!
Die Verziehrung am Bug gefällt mir. Es erinnert etwas an die Scandlines-Lackierung.
Danke für die Recherche.

So wie es scheint, wird die noch eine ganze Weile im Einsatz bleiben.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
sailor1989
Mitglied
Beiträge: 341
Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
Wohnort: Luebeck

Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von sailor1989 »

Tolles Bild, vielen Dank.

Sieht aus als ob es bald losgeht
sailor1989
Mitglied
Beiträge: 341
Registriert: So 8. Jun 2008, 09:23
Wohnort: Luebeck

Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von sailor1989 »

http://www.sfmarina.se/representatives/

bei Iran:
Farab Karaneh

Vielleicht der Eigner?
Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von Rueganer »

Johannes7 hat geschrieben: Do 23. Feb 2017, 18:09 Ouh, sieht sehr hübsch aus!
Die Verziehrung am Bug gefällt mir. Es erinnert etwas an die Scandlines-Lackierung.
Diese blauen Streifen sind, genau wie bei der "Sassnitz" (bei ihr außerdem auch die DFO-Buchstaben am Schornstein), aufgeschweißte Blechplatten, die jetzt wieder, wie früher, farblich hervorgehoben wurden.
Bei Stena Line waren die Streifen in Rumpffarbe (also weiß) gehalten, so dass diese nicht mehr so auffielen (wie es an der "Sassnitz" aktuell der Fall ist).
Die Namen und Heimathäfen waren auch aufgeschweißte und andersfarbig gestrichene Buchstaben, wurden aber an der Heckklappe (und bei der damaligen "Trelleborg" auch am Bug), bei der Umlackierung zu Stena Line entfernt und nur auf den Rumpf wieder aufgemalt.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von Johannes7 »

Morgen, Rueganer,

da sind bzw. waren keine Blechstreifen dran.
In Rostock konnte ich von der Trelleborg einige Detailaufnahmen machen.
Wenn ichs schaffe lade ich noch ein, zwei Bildchen hoch.
Die Streifen waren nur aufgemalt. Die Markierungen für diese waren noch zu erkennen.

Grüße, Johannes.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von Johannes7 »

Rueganer hat geschrieben: Mo 27. Feb 2017, 23:50
Johannes7 hat geschrieben: Do 23. Feb 2017, 18:09 Die Verziehrung am Bug gefällt mir. Es erinnert etwas an die Scandlines-Lackierung.
Diese blauen Streifen sind, genau wie bei der "Sassnitz" (bei ihr außerdem auch die DFO-Buchstaben am Schornstein), aufgeschweißte Blechplatten, die jetzt wieder, wie früher, farblich hervorgehoben wurden.[...]
Das waren wohl nur aufgeschweißte Markierungen.

Bild

Und weil es so ein schöner Anblick war ...
Bild

Grüße in die Runde!
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Ifamobil
Mitglied
Beiträge: 294
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 08:31

Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von Ifamobil »

Rueganer
Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: So 20. Mai 2012, 00:01

Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von Rueganer »

Die hier sind aber auch interessant (falls hier noch nicht gezeigt wurde).
Sollten auch für Nicht-Facebook-Nutzer zu sehen sein.

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2338334297
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2338334297
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2338334297

Unglaublich für mich, nach wie vor.
In Indien werden Container-Schiffe verschrottet, die teilweise gerade 20 Jahre alt sind und in diese Fähre, die vor gut 35 Jahren ihren ersten Probe-Anlauf in Sassnitz hatte, wurde noch richtig viel Arbeit reingesteckt.
Finde ich aber gut! :)
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Eisenbahnfährschiff Trelleborg

Beitrag von Michel T. »

Moin,

das liegt wohl daran, dass die Trelleborg eben kein 0815 Containerschiff ist, von denen es mehr als genug gibt. Solche Spezialschiffe, wie eben Fähren, haben eine deutlich höhere Lebenszeit. Die Baukosten sind auch deutlich höher, im Vergleich zu Containerschiffen gleicher Größe.
Antworten