Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Antworten
Wellenbrecher
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 00:00

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Wellenbrecher »

Mal eine Frage zur Megastar von Tallink:
Auf den Bildern kann man auf den Seiten nur jeweils zwei kleine Boote im Sinne von FRBs sehen aber keine Rettungsboote mehr.
Hat sie keine oder sind die durch Blenden oder Schotten verdeckt?
Es folgen freundliche Grüße
_______________________________________
Auf jedem Schiff, ob's dampft, ob's segelt, gibt's einen, der die Sache regelt.
(Henning Staar)
Rommel97
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 20:04

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Rommel97 »

Moin,moin
Wellenbrecher hat geschrieben: Do 2. Feb 2017, 17:15 Mal eine Frage zur Megastar von Tallink:
Auf den Bildern kann man auf den Seiten nur jeweils zwei kleine Boote im Sinne von FRBs sehen aber keine Rettungsboote mehr.
Hat sie keine oder sind die durch Blenden oder Schotten verdeckt?
Hier ist ein Bericht über die Ablieferung der Megastar,
wo auch drin steht das die Passagiere über jeweils 3 Rutschen an jeder Seite runter kommen.
Die kleinen Boote sind für die Rettungsinsel zum einsammeln.

http://www.schiffsjournal.de/tallink-si ... -megastar/

MfG
Rommel97
Krisu
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: Sa 15. Nov 2008, 19:13
Wohnort: Helsinki

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Krisu »

Wellenbrecher hat geschrieben: Do 2. Feb 2017, 17:15 Mal eine Frage zur Megastar von Tallink:
Auf den Bildern kann man auf den Seiten nur jeweils zwei kleine Boote im Sinne von FRBs sehen aber keine Rettungsboote mehr.
Hat sie keine oder sind die durch Blenden oder Schotten verdeckt?
guten morgen!

ja, sie hat tatsächlich keine weiteren boote.
MEGASTAR is im grundsatz nach dem fur schiffe ab kiellegungsdatum 1. juli 2010 geltenden von der imo in solas eingebauten "safe return to port"-grundsatz gebaut und hat (was ich irgendwo gelesen hatte) deshalb eine "ausnahmegenehmigung" bekommen, dass mehr rettungsboote nicht nötig sind. bei safe-return-to-port geht es getreu dem grundsatz "das schiff ist das beste rettungsboot" und es soll erreicht werden, dass eine evakuierung weitesgehend uberflussig ist. das soll erreicht werden durch die verdopplung und räumliche trennung von bestimmten systemen an bord, sowie bestimmten konstruktionsbedingten vorgaben wie feuer- und wasserdichte sektionierung, die das schiff auch bei einer katastrophe wie feuer, wassereinbruch etc lange genug schwimmfähig halten soll, dass es entweder "nach hause fahren" oder sicher evakuiert werden kann. die prävention von solchen katastrophen ist meines wissens auch ein grundsatz von SRTP.
so wie ich es verstanden hab, kommt es auch auf das fahrtgebiet an. im prinzip is TAL-HEL ja eine sehr kurze strecke und du kannst bei gutem wetter fast von abfahrt bis ankunft beide kusten sehen. die strecke is viel kurzer als mit dem auto von hamburg nach lubeck zu kommen, hilfe is somit sehr nahe.
jemand mit wissen uber schiffskonstruktion(-svorgaben)/solas darf meinen kommentar jetzt in der luft zerreissen/ergänzen :)

fur jemanden der english kann, ist auf megastar's internet-seite ein video mit einem interview daruber. (http://megastar.tallink.com/fi/marek-ra ... rt-system/)
leider ist das sehr generell gehalten. wäre selber auch interessiert rauszufinden, wie das konkret auf megastar aussieht. hatte leider aus gesundheitlichen grunden noch nich die chance dort mitzufahren und selbst zu untersuchen.

lieber gruss aus helsinki!
Trollhättan
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 09:39

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Trollhättan »

Ganz klar ist mir das auch nicht. Sollte man nicht darüber ein neues Thema eröffnen. Denn auf der Mosesfabrik habe ich gelernt, auf jeder Seite des Schiffes haben so viele Rettungsboote vorhanden sein, um alle Personen aufzunehmen und alle Rettungsboote gleichzeitig von Bord zulassen, bei so und so viel Grad Schlagseite. :shock:
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Meyer-Werft

Beitrag von KaiR »

heute nutzt man doch verstärkt Rettungssysteme wie Inseln und reserviert nicht mehr für alle Passagiere und Besatzungen einen Platz im Boot
Grüße,

Kai
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Meyer-Werft

Beitrag von mirkman »

Krisu hat geschrieben: Fr 3. Feb 2017, 06:07 jemand mit wissen uber schiffskonstruktion(-svorgaben)/solas darf meinen kommentar jetzt in der luft zerreissen/ergänzen :)
Ist eigentlich alles richtig. Leider habe ich auf die Schnelle keine Infos darüber gefunden, wie viele Rettungsboote und -Inseln mit diesem "safe return to port" noch mindestens vorgeschrieben sind (so ganz ohne wird's ja auch nicht funktionieren).

Trollhättan hat geschrieben: Fr 3. Feb 2017, 10:03 Ganz klar ist mir das auch nicht. Sollte man nicht darüber ein neues Thema eröffnen. Denn auf der Mosesfabrik habe ich gelernt, auf jeder Seite des Schiffes haben so viele Rettungsboote vorhanden sein, um alle Personen aufzunehmen und alle Rettungsboote gleichzeitig von Bord zulassen, bei so und so viel Grad Schlagseite. :shock:
Ist normalerweise auch richtig. Bei "short international voyages" (unter 200 sm Entfernung zum Hafen) reduziert sich das noch auf 30% pro Seite.
Trollhättan
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 09:39

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Trollhättan »

Anscheinend haben sich die Gesetzte geändert. Neptun weiß aber nichts davon.
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Meyer-Werft

Beitrag von KaiR »

Weiß jemand, wann die Norwegian Joy ausgedockt und überführt wird?
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

Kiellegung und Baustart MEIN SCHIFF 1 & 2 bei Meyer Turku
http://www.weser-kurier.de/startseite_a ... 49779.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

Drei der 12 neuen Cruiseliner dieses Jahres kommen von Meyer:
http://www.noz.de/deutschland-welt/verm ... als-in-see
Antworten