Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Antworten
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von RonnyM »

...zu den Bremerhavener Bilder...

Die Lash-Carrier wurden i. d. R. im Nordhafen abgefertigt. Die HONKONG EXPRESS wurde an der Columbuskaje aufgenommen. ;)

Grüße Ronny
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von SEEPFERD »

Moin von der Küste !

Auf dem Bild ist das Lash Ship "Acadia Forest" zu sehen.


Die "MÜNCHEN" (auch ein Lash-Ship) war im Nordhafen (Bremerhaven) mit Maschinen- und Eisenteilen beladen worden und
hatte am 7.12.1978 zur Fahrt nach Savannah/Georgia abgelegt.

Nördlich der Azoren war das Schiff am 12.12.1978 auf eine Monsterwelle (Kaventsman) getroffen und ist mit Mann
und Maus untergegegangen.
Die US-Coastguard und auch die Bundesmarine (5. MFG Nordholz) hatte Suchflugzeuge im Einsatz, es wurde lediglich ein
Rettungsboot gefunden.
Im Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven ist ein Modell der "MÜNCHEN" ausgestellt.
Neuenahr
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 16:23

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Neuenahr »

SEEPFERD hat geschrieben: Mo 30. Jan 2017, 13:44 Moin von der Küste !

Auf dem Bild ist das Lash Ship "Acadia Forest" zu sehen.


Die "MÜNCHEN" (auch ein Lash-Ship) war im Nordhafen (Bremerhaven) mit Maschinen- und Eisenteilen beladen worden und
hatte am 7.12.1978 zur Fahrt nach Savannah/Georgia abgelegt.

Nördlich der Azoren war das Schiff am 12.12.1978 auf eine Monsterwelle (Kaventsman) getroffen und ist mit Mann
und Maus untergegegangen.
Die US-Coastguard und auch die Bundesmarine (5. MFG Nordholz) hatte Suchflugzeuge im Einsatz, es wurde lediglich ein
Rettungsboot gefunden.
Im Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven ist ein Modell der "MÜNCHEN" ausgestellt.
Kleine Korrektur:
Im Einsatz auf der Suche nach der "München" waren die Seefernaufklärer Typ "Breguet Atlantic", diese waren in Nordholz, MFG 3 "Graf Zeppelin" stationiert.
MFG 5 war zu der Zeit in Kiel mit den Verbindungsflugzeugen DO28 und den Rettungshubschraubern "Sea King".

LG aus dem Ahrtal
Thomas
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fritz »

Hier ein verunglücktes Kümo, in Bremerhaven zwischen 1972 und 75 aufgenommen.

Was daraus wurde weis ich nicht, wie es dazu kam auch nicht.

Für mich ist der Name auch nicht so wichtig, habe die Negative beim Aufräumen gefunden und dann gescannt. Die Bilder mögen ja auch für jemanden von besonderem Interesse sein.

Gruß

Fritz


Bild

Bild
Daffy
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 27. Nov 2016, 17:11
Wohnort: DK-Nyk.F.

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Daffy »

Moin
Ich kenne nicht dieses Schiff,aber es ist ein Nordsoevaerft( DK) Bau dieses typ´s.
http://www.shipsandharbours.com/picture/number22037.asp
gruesse
Hans
Ubena
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 13. Dez 2009, 08:43

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Ubena »

Fritz hat geschrieben: Mi 8. Feb 2017, 21:19 Hier ein verunglücktes Kümo, in Bremerhaven zwischen 1972 und 75 aufgenommen.

Was daraus wurde weis ich nicht, wie es dazu kam auch nicht.

Für mich ist der Name auch nicht so wichtig, habe die Negative beim Aufräumen gefunden und dann gescannt. Die Bilder mögen ja auch für jemanden von besonderem Interesse sein.

Gruß

Fritz


Bild

Bild
Hallo,
bei diesem Kümo handelte es sich um das dänische KMS "Loke", welches Anfang der 70er Jahre auf dem Wege nach Bremen unterhalb von Brake in eine Kollision verwickelt war, in deren Folge es sank, gehoben und nach Bremerhaven verbracht wurde.
Dort wurde die Ladung, in der Hauptsache Erdbeeren in Dosen, gelöscht.
Da diese zum grossen Teil beschädigt worden war, wurde der noch zu gebrauchene Teil freigiebig an alle an der Bergung beteiligten Institutionen verteilt.
So weit ich weiss, wurde das Schiff nach einer Notreparatur nach Dänemark geschleppt.

Gruss Ubena
Daffy
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 27. Nov 2016, 17:11
Wohnort: DK-Nyk.F.

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Daffy »

Moin
Loke hatte Baunummer 50 fuer einen Reeder in Naestved- DK. Hier bauliste von der Nordsoeværft:
http://www.nordsøværftet.dk/skibe.40-60.html
Spaeter verkauft neuer Name Ocean Trader
http://www.jmarcussen.dk/maritim/skibsl ... p?id=10572
Kollision war mit der MS Gert (Oestereich)

gruesse
Hans
Zuletzt geändert von Daffy am Fr 10. Feb 2017, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fritz
Mitglied
Beiträge: 288
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Fritz »

Hier ist ja der Name gut lesbar, also eigentlich die falsche Kategorie, ich stell die Bilder trotzdem mal hier ein.
Habe diese auch in meinem "Negativarchiv" gefunden, muß ebenfalls zwischen 1972 und 75 gewesen sein.

Gruß

Fritz

Bild

Bild

Bild
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22898
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Tim S. »

Ich zitiere mal diesen Post, der im Foto-Fred war:
egbert hat geschrieben: Do 9. Feb 2017, 17:29 Titelunterschrift besagt nur das die Aufnahme aus der Ostsee stammt


Bild
Michael S.
Mitglied
Beiträge: 378
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:05
Wohnort: Wedel
Kontaktdaten:

Re: Gesucht wird... Wer kennt dieses Schiff?

Beitrag von Michael S. »

Moin Zusammen,

das sollte die UGANDA sein https://en.wikipedia.org/wiki/SS_Uganda_(1952)

Gruß
Michael
Antworten