Meyer-Werft - allgemeine Informationen

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

Paapa hat geschrieben:
Von Papenburg auf den Tanganjikasee

Es wurde schon einmal versenkt, einmal soff es von selber ab - aber es ist immer noch im Einsatz: Ein 100 Jahre altes Schiff aus Niedersachsen verbindet 16 abgelegene Dörfer am Tanganjikasee in Zentralafrika. Ein wenig Auffrischung täte der "Liemba" allerdings gut.
http://www.tagesschau.de/videoblog/afri ... ka116.html

Kommentare
Am 02. August 2013 um 16:21 von WattenKnall
Auftritt in "African Queen"

Einer der wenigen Fälle, wo deutsche Imperialpolitik mal zu etwas Gutem geführt hat. Denn der Transport des Schiffes hatte 1913 ja ausschliesslich den Sinn, die deutschen Kolonien zu verteidigen - und wer den See beherrschte, beherrschte die ganze Region von immerhin drei verschiedenen Staaten. Sehr schön verdeutlicht diese politischen Verwirrungen der Film "African Queen" mit Katharine Hepburn und Humphrey Bogart, und ich wundere mich, dass der Film hier keine Erwähnung findet, weil das "Kanonenboot" darin eine entscheidende Rolle spielt und untergeht - wie in Wirklichkeit...

Am 02. August 2013 um 16:31 von WattenKnall
Hilfe aus Papenburg

Liebe Meyer-Werft! Wie wäre es denn, zum Ausgleich für die Ausbeutung rumänischer Leiharbeiter und dem tragischen Tod von zweien in menschenunwürdigen Unterkünften in Papenburg, die kostenlose Renovierung dieses traditionsreichen Schiffes anzubieten?
Würde den angeknacksten Ruf vielleicht wieder etwas aufhellen...
Bund stellt 5 Millionen für LIEMBA zur Verfügung:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ba154.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

GRUNO II,GRUNO III und GRUNO IV verholten Kreuzfahrersektion bei Meyer Werft
http://www.tugspotters.com/app/content/ ... yer-werft/
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

Von der Werft Meyer Turku aus, dem Tochterunternehmen der Papenburger Meyer Werft, ist die mit LNG (Flüssigerdgas) betriebene Fähre „Tallink Megastar“ auf eine erste Probefahrt gegangen.
http://www.noz.de/lokales/papenburg/art ... probefahrt#
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

11 Schiffe sichern Arbeit bis 2024:
http://www.nwzonline.de/wirtschaft/meye ... 73196.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Meyer-Werft

Beitrag von christian E »

Na ja, eigentlich ist doch die jetzt erfolgte Kiellegung der WORLD DREAM nur eine PR-Geschichte, denn die erste fast fertige Sektion schippert doch schon im Werfthafen der Meyer-Werft herum. Aber wenn Herr Tan Sri Lim Kok Thay, Chairman und Vorstandsvorsitzender von Genting Hong Kong schon einmal in Deutschland wieder ist, da er ja einen Tag zuvor den Brennstart auf seinen MV Werften für die zwei weiteren Flusskreuzfahrtschiffe vollzogen hat, dann hat er hier ein strammes Programm zu bewältigen - und lernt dabei gleich noch Norddeutschland kennen ;)

Christian
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Meyer-Werft

Beitrag von Tim S. »

Dänische Werft JGH Marine, die auf den Bau kleinerer Schiffe für Entwicklungsländer spezialisiert ist, und kroatische Werft im Rennen für Überholung der LIEMBA:
http://www.noz.de/deutschland-welt/nied ... z-beginnen
Antworten