Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von Tim S. »

Verhärtete Fronten in Sachen Dresden:
http://www.svz.de/lokales/rostock/kompr ... 76436.html
schiffegucker
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:29

Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von schiffegucker »

Ein Faktenscheck zur lebhaften und erregten Diskussion zu diesem Thema in der Rostocker Bürgerschaftssitzung am vergangenen Mittwoch, den 12.10.0216:
https://www.youtube.com/watch?v=XptXsI7BcMo
schiffegucker
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:29

Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von schiffegucker »

Der Stadtfernsehsender tv.Rostock berichtete gestern in seiner aktuellen Nachrichtenausgabe über die Diskussion zur Entwicklung des Rostocker Stadthafens:

https://www.youtube.com/watch?v=mETVjs5 ... e=youtu.be
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von Tim S. »

schiffegucker
Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 18:29

Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von schiffegucker »

Der Stadtfernsehsender tv.rostock hat sich der Debatte um den Zukunftsstandort des Traditionsschiffes DRESDEN in der Hansestadt Rostock angenommen und einen kurzen Beitrag veröffentlicht, der im Video unter diesem Link zu sehen ist:
https://www.youtube.com/watch?v=EiHqMPQuxrE
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von Tim S. »

Politik wünscht sich nach Jahren des Prügelns Kompromiss:
http://www.ostsee-zeitung.de/Region-Ros ... Kompromiss
Shaylee
Mitglied
Beiträge: 576
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:33
Wohnort: Rostock

Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von Shaylee »

Kompromiss hin, Kompromiss her, was ist denn so schwer, die "Dresden" in den Stadthafen zu verbringen?
Der alte Liegeplatz der "Büchner" ist verwaist, also Platz für das "Tradi" und für jeden Besucher erreichbar,
was man vom IGA Gelände nicht behaupten kann. Ich weiß zwar nicht, wieviel Tiefgang das "Tradi" hat,
aber wenn der Stadthafen vertieft wird, dann ergeben sich bestimmt noch mehr Liegeplätze.Ich könnte mir
z. B. auch einen Liegeplat in Warnemünde vorstellen, denn dies wäre ja ihr Geburtsort und bestimmt ein
Besuchermagnet! Oder wie ist eure Meinung?
MfG Ralf
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von mirkman »

Der Transport alleine verschlingt wohl nur 10.000 €, aber der Rest (ausbaggern, Infrastruktur am neuen Liegeplatz usw.) kostet über 3 Mio.
In Warnemünde ist kein Platz und das passt da auch nicht zum neuen Konzept der Mittelmole. Wenn dann Stadthafen.
Insgesamt geht's halt auch um die Zukunft des IGA Parks und sämtliche Ortsbeiratsmitglieder von Schmarl/GK und Verantwortlichen des Parks wollen das Schiff natürlich (zugegebenermaßen verständlicherweise) da behalten. Einige wenige sprechen sich klar für den Stadthafen aus, aber die Mehrheit will erst mal die genauen Kosten und Auswirkungen wissen. Nächste Woche steht das Thema wieder bei der Bürgerschaftssitzung auf der Agenda. Vermutlich wird dann mal wieder Geld für irgendwelche Gutachten rausgeschmissen und im Endeffekt wird die nächsten Jahre sowieso nichts passieren.

Zur langen Nacht der Museen letztens haben sich trotz angebotener Bus Shuttles und relativ großer Vorbereitungen auf dem Tradi lt. OZ gerade mal zehn (!) Leute dort verirrt. Das sagt doch eigentlich schon alles.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von Tim S. »

Ja, der Liegeplatz ist schon sehr abgelegen. Andererseits auch nicht ohne Charme. Also ich denke, man könnte auch ein dezentrales Konzept entwickeln, dazu müsste allerdings die Anbindung wirklich deutlich verbessert werden. So ist das ja schon ein Angang, der sich dem "schnellen Touristen" auch nicht wirklich aufdrängt. Ohne die Dresden wären allerdings auch die anderen Museumsschiffe dann auf noch verlorenerem Posten, oder?
KISSCS6
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: So 21. Mär 2010, 16:13

Re: Traditionsschiff "MS Dresden" in Rostock

Beitrag von KISSCS6 »

Hi !
Weiß denn jemand wieviele Besucher die Cap San Diego in HH so pro Jahr hat,also die normalen Schiffsbesichtiger(ohne Events usw) Das wäre ja mal ne leichte Tendenz, wie interessant so ein Schiff für den allgemeinen Touristen ist.
Axel
Antworten